vergleich nuendo4 vs. cubase5

• Ersteller soundguy
  • Erstellt am
soundguy

soundguy

Reaktionen
12
moinsen,

ich suche eine vergleichstabelle zwischen den beiden sequenzern...bin mir sicher das ich sowas mal geshen hab, allerdings finde ich den link nicht mehr...

bitte helft mir mal! danke

Die Tabelle wird wahrscheinlich von Steinberg unter Verschluss gehalten - Top Secret!!!

Da würde Nuendo im Preis/Leistungs-Vergleich ziemlich alt aussehen. Postproduktions-Host etc. hin oder her. Wenn ich mit Nuendo wie in [g=539]Cubase[/g] arbeiten möchte muss ich mir dann noch ein Extra-Pack kaufen, bei einem Anschaffungspreis von weit über 1000 €.

Bzgl. der Tabelle oder eines vergleiches findet irgendwie keiner eine Antwort, selbst mancher Nuendo-User nicht.

PS. Selbst der "Tom" (ein kahlköpfiger Typ) abundzu beim Stammtisch bei Musotalk und langjähriger Nuendo-User, konnte auf die Frage von Noneric, was bei Nuendo so anders sei als bei [g=539]Cubase[/g], keine konkrete Antwort liefern.

na ja, so ähnlich hab ich mir das auch schon gedacht ;-)

arbeitest du viel mit video und der synchro dessen? nein? dann reicht qbase allemal.

nein, aber ich lass mich ungerne einschränken

@da_franze

Kann man denn mit Nuendo auch die Videos schneiden bzw. bearbeiten? Denn mit dem der 5er Version von CB soll die Video-Unterstützung noch verbessert worden sein.

Danke @ da_franze

Mein persönliches Fazit: Ein Prog für Prof's mit einem professionellen Preis. Wer's braucht...ich nicht...

... mir hat sich der Sinn von Nuendo nie erschlossen.

Wer mit Video arbeitet, macht das mit einem Videoprogramm und nicht mit einem Musikprogramm...

Ich denke, Nuendo war halt ein Versuch ... sozusagen, der Golf Country von Steinberg.

Ich lasse mich aber gerne aufklären ...

Grüße, Randy

richie1982 schrieb:
Danke @ da_franze

Mein persönliches Fazit: Ein Prog für Prof's mit einem professionellen Preis. Wer's braucht...ich nicht...

Das ist Bullshit, wenn ich das mal so sagen darf.

Zur Zeit von Nuendo 1 war Nuendo ein Meilenstein, was Audiobearbeitung nzw das Handling ansich anging.

Mittlerweile ist allerdings der "Abstand" zum [g=539]Cubase[/g] verschwindend gering geworden.

Noch schlimmer, die immer wieder auftretenden Inkompatibilitäten zwischen Nuendo und [g=539]Cubase[/g] halte ICH für , sorry, Verarsche am Kunden.

Der Preis ist meiner Meinung nach in keinster Weise mehr gerechtfertigt und in meinen Augen purster Kommerz und davon halte ich, ebenso wie von Demokratie und Anarchie überhaupt nix. ;-)

Ups ich meinte mit "professionellen" Preis ;-)

Irgendwie reden wir aneinander vorbei. Der Preis ist selbstverständlich nicht gerechtfertigt. Mit professioneller Preis meinte ich, dass den Preis eh nur Profis bezahlen.

PS. Guck mal meine vorherigen Beiträge... :D

auch nur wiederwillig...glaub mal...dafür bekomme ich doch noch genug von manchen Leuten mit...

Wer braucht NUENDO überhaupt??? ;-)

Ok. Unterschiede gibts. Keine Frage. Was der andere hat, hat der andere nicht und umgekehrt. Aber warum dann der hohe Preisunterschied. Will man damit einfach nur sehr deutlich zeigen: Dat is nix für [g=79]Homerecordler[/g]!!!

Oder wesentlich geringerer Absatz als [g=539]Cubase[/g]?

chandala schrieb:
Wer braucht NUENDO überhaupt??? ;-)

Na, ich....für mein Ego...lach...

Ne, ich will immer den VOLLEN Funktionsumfang, war schon zu Emagic Zeiten so...Silver Gold, o´n Käse...ich bin eh der Meinung, die Firmen sollten EIN Produkt entwickeln und feddich.

Mal im Ernst...HEUTE würde ich kein Nuendo mehr kaufen.

Meines habe ich glaube ich 2000 oder 2001 gekauft....so kurz nach dem ersten Release. Da gab´s noch nicht mal [g=539]Cubase[/g] SX.

Wenn Nuendo das Flaggschiff von Steinberg wäre würden die nicht immer erst [g=539]Cubase[/g] weiterentwickeln und dann mit Nuendo nachziehen.

Vielleicht sollten die über eine Zusammenführung nachdenken.

So Videoschnittprogramme (Adobe Premiere etc.) die auch viel Audiofunktionen haben sind übrigens auch schweineteuer. Scheint imVideosegment so üblich zu sein ;-)

Wenn Nuendo das Flaggschiff von Steinberg wäre würden die nicht immer erst [g=539]Cubase[/g] weiterentwickeln und dann mit Nuendo nachziehen.
sieh es als betatest für nuendo - bei [g=539]cubase[/g] kann steinberg das sich theoretisch eher leisten, wenns zu beginn etwas buggy ist.

nuendo wird hierzulande neben pro tools z.b. beim rundfunk eingesetzt bzw. auch des öfteren bei kino- bzw. filmproduktion. sprich die unter anführungszeichen "wichtigeren" kunden.

lg
flox

...oder die sich dafür halten...lach!

Aber mal im Ernst, was sisch Steinberg da leistet ist teilweise wirklich extrem unprofessionell.

Wenn Nuendo schon das Flagschiff ist, KANN es eigentlich nicht sein, dass [g=539]Cubase[/g] und Nuendo verschiedenen Release Dates haben, sich somit ständig Kompatibilitätsprobleme im eigenen Haus ergeben.

Auf Nachfragen wird nicht reagiert etc.

Ein Spitzenverhaten, würde ich mich das erlauben, könnte ich die Hütte dicht machen, so einfach ist das.

Dazu dann ständiges Neueinrichten des Programmes usw....mir ist sowas unverständlich, aber naja...was soll man machen...

Boykott? Bomben legen? Tsching anfixen? Wat weiss ich.....;-)

Nur mal so als Denkanstoss...

Klar.
Mir als [g=539]Cubase[/g]-User wäre es eigentlich auch viel lieber,
wenn Steinberg immer erst Nuendo updaten würde.
Dann könnten sich die vielen Profis, die damit arbeiten, erstmal
mit einer etwas instabilen Software herumärgern und Bugreports
an Steinberg senden. Sozusagen Betatester auf hohem Niveau.
Und wenn dann alles wunderbar gefixt ist, kommen die [g=539]Cubase[/g]-User und können von Anfang an gleich
mit einer stabilen Version arbeiten.

So sollte es sein.
Hast Recht ...

:D

Es gibt einige deutliche Unterschiede zwischen [g=539]Cubase[/g] und Nuendo.
Jemand, der schonmal tiefergehend was mit Filmton zu tun
hatte, wird z.B. den BEARBEITUNGSMODUS enorm schätzen.
Nur mal als -ein- Beispiel ...

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben