Verflixt! Multichannel-Preset?

Saurus

Saurus

Registriert
14.06.10
Beiträge
16.268
Reaktionen
7.734
Punkte
40.200
Ich hatte mich schon vor Ewigkeiten durch das Thema gewälzt, ob und dann wie man sich in Coolbase mehrere Kanäle zugleich wegspeichern und als Rudel in beliebigen anderen Projekten wieder einbinden kann. Leider finde ich mein Bookmark nicht mehr. Die gibt´s anscheinend hier ja nicht mehr oder noch nicht wieder. Und alle meine Posts abzugrasen, ist doch recht mühsam.

SuFu hier brachte mich zu einigen Threads, in denen das Thema am Rande etwas behandelt wurde. Das Manual hält sich dazu auch recht knapp.

Aber - soweit ich weiß, ist das Stichwort: Multichannel-Preset.

Sowas brauche ich aktuell für Drumrecordings. Kann da jemand von Euch einem älteren Mann mal bitte auf die Sprünge helfen?

Das Drumset steht da - von 13 Mics umzingelt.

blume.jpg


Im Projekt habe ich entsprechend 13 Channel angelegt und mit diversen Einstellungen und Plugs belegt.
Nun möchte ich diesen 13er Block saven und in alle anderen Projekte (einer Albumproduktion) mit ein paar Mausklicks injizieren. Das geht. Ich weiß das. Aber wie genau? Irgendwie ist da wohl die Mediabay mit im Boot.

Channel markieren -> ausgewählte Kanäle (als Multichannel-Preset) unter Phantasienamen speichern?

anderes Projekt: 13 Monochannel anlegen?, alle wieder markieren?, Mediabay (F5?) aufrufen?, Phantasiename suchen und klick?

Kann ich morgen erst im "Studio" ausprobieren, sonst hätte sich dieser Fred vllt. schon erübrigt.

Danke.
 
Das Projekt ohne events als Template speichern.
 
Das wird eher nix, weil die anderen Projekte ja bereits existieren und dort massig andere VSTi´s und Audiospuren rummosern. Und da soll nun das A-Drum hineinrecordet werden. Template funktioniert imho nur bei neu aufzusetzenden - sprich: Leerprojekten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, hatte die Frage nicht richtig gelesen bzw. verstanden.
 
Vielleicht könnte dir hier die Spuren-Importieren-Funktion helfen... Unter
  1. Datei > Importieren > Spuren aus Projekt.
sollte das gehen, sagt das Handbuch. Dort kannst dir dann deine 13 Spuren nach dem Zeigen auf die .cpr Datei rübergeben lassen.

Dazu gibts auch noch die Spurarchiv-Funktion, ob das beim Aufwand groß etwas spart weiß ich nicht.
Spuren auswählen, Datei > Exportieren > Ausgewählte Spuren...
 
Nein, auch nicht. Danke für Deine Bemühungen. Das geht iwie anders und vor allem schneller.

Anybody some other ideas?
 
Kann man nicht per Drag and Drop in Cubase Spuren von einem Projekt zum anderen ziehen ? Meinte das würde gehen. Evtl nicht ganz gewünschte Option aber es würde gehen ...
 
Da könntest Du recht haben. Gemacht habe ich das aber noch nie.
 
betreffende Spürchen zuerst auswählen...dann z.B. Rechtsklick....
geht im Arrange und geht im Mixer.
Coolbase SP1.JPG


Coolbase SP2.JPG


Mit Scheisspad unterwegs. Malen echt zum Kotzen damit... ^^

Noch´n Hinweis in eigener Sache, dieses "Bundle"-Preset (x-beliebig viele Kanaleinstellungen als eines gesaved) kann man dann bequem auf neu ausgewählte Kanäle/Spuren anwenden/aufrufen.
Ach so, per MediaBay kann man solche Mutichannel-Presets auch alles verwalten, aufrufen, suchen, finden, durchsteppen usw. etc. Ist da mit eingebunden. Kann man dann Song übergreifend auf andere Songs easy übertragen. Das ist schön.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Cool. Hab gehofft, dass Du Dich hier einklinkst. Danke. Genau das hattest Du ja hier schonmal geschrieben. Hab ich auch gefunden. One Kwästschen left: Zum Aufrufen im anderen Projekt einfach die Bay aufrufen und Preset auswählen oder muss ich, wie ich schon schrub, erst entsprechend viele Channel anlegen, die markiert lassen und dann Bay usw.?

Ach sorry, Du schriebst ja schon "auf ausgewählte Kanäle...anwenden".
 
Ich probier´s. Freu mich schon auf morgen.

Vor allem: Wenn das flutscht, dann geht die eigentliche Recording-Session flink von dannen. Mann! War das ein Gewurschtel bis hierhin. Mics aufbauen, verkabeln, positionieren und erst die Einrichtung in Cubase...puh!
:rolleyes:
 
... na jetzt kenne ich noch einen weiteren (schnelleren?o_O) Weg, danke und viel Erfolg :)
 
@Saurus:
Was genau ist denn der Zweck der beiden Mikrofone im Vordergrund, also warum ist das eine genau kopfüber dem anderen platziert? Was wird damit soundtechnisch erreicht?

Timo
 
Wo wir hier beim Thema Multichannel sind, wie war das noch mit dem Reimport aus Audacity? Es gibt ein YT Tutorial wie man in Audacity einzelne Audiodateien in eine Multichanneldatei umwandelt. Ich finde es nur nicht wieder. Hat jemand von euch den Link parat?
 
@musikertimo : Google mal nach Blumlein!
 
Ok danke.
Wieder was gelernt.

Timo
 
Hui, ein paar Wochen sind schon wieder vergangen...

Also - ich habe inzwischen das Multichannelpreseting ausprobieren können. Funktioniert weitestgehend.
Was man nicht braucht, sind aber vorher angelegte Leerspuren, die man dann markiert und aus der Mediabay das Multi-C-Preset drüberlegt. Hat bei mir jedenfalls nicht funktioniert. Crudebase schiebt einfach die Mediabay-Spuren zusätzlich ins Projekt rein. Neue Spuren anlegen kann man sich also offenbar sparen. Routing muss ich auch jedes Mal neu machen.

Ich hatte übrigens auch einen Drumbus angelegt und dort wiederum ein paar Pluggies draufgelegt. Diesen Bus hätte ich auch gerne im Multipreset drinnen gehabt. Das funktionierte leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
vorher angelegte Leerspuren, die man dann markiert und aus der Mediabay das Multi-C-Preset drüberlegt. Hat bei mir jedenfalls nicht funktioniert.
Doch, das funktioniert. Auch mit Gruppe.
Einfach Audiospuren plus Gruppe auswählen im Mixer, dann das Preset auswählen. Wichtig hierbei, dass die gleiche Spurklassen und Spuranzahl gegeben ist.


Routing muss ich auch jedes Mal neu machen.
Levels und Routing werden hier nicht mitgesaved. Manche User begrüßen das, weil sie frei entscheiden wollen, was wohin geroutet werden soll in einem neuen Projekt. Cubase kann zudem ja nicht wissen, was im neuen Projekt so an Gruppen oder Effektkanälen etc. angelegt wurde. Mit Q-Link ist das Routing ja eh auch nur ein Klick mehr.
Als Erweiterung oder mit Häkchen dabei könnte ich mir aber gern vorstellen, das stimmt.

Per Rechtsklick auf den Mixerkanälen kann man das Preset umschreiben, direkt auf bestehende Spuren.
Per MediaBay drag/drop unten in Trackheaderbereich werden neue Spuren mit den gespeicherten Inserts etc. erzeugt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben