Information ausblenden

Verfälschtes Tempo nach Audioexport in Cubase 7

Dieses Thema im Forum "Cubase & Nuendo" wurde erstellt von soultronic_, 21.02.13.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. soultronic_

    soultronic_ Themenersteller

    Registriert seit:
    11.07.09
    Punkte:
    42
    42
    Hi,
    habe folgendes Problem, beim Audioxport einer Instrumentenspur stimmt nach dem Export das Tempo nicht mehr... Das hört sich im ersten Moment nach falscher Abtastrate an, aber ich habe im Projekt und beim Export 44,1khz / 16bit eingestellt.... habe es auch schon mit anderen Abtastraten und 24bit probiert, aber immer mit schlechten Ergebnis...
    Cubase 7 läuft bei mir im 32bit Modus.

    Danke schon mal für eure Antworten!
     
    soultronic_, 21.02.13
    #1
  2. Saurus

    Saurus Außensaiter

    Registriert seit:
    14.06.10
    Punkte:
    39.769
    39769
    In welches Format hast Du exportiert - wav, mp3 etc.?
     
    Saurus, 21.02.13
    #2
    helge1973 bedankt sich.
  3. soultronic_

    soultronic_ Themenersteller

    Registriert seit:
    11.07.09
    Punkte:
    42
    42
    wav
     
    soultronic_, 21.02.13
    #3
    Saurus bedankt sich.
  4. Saurus

    Saurus Außensaiter

    Registriert seit:
    14.06.10
    Punkte:
    39.769
    39769
    Hm.?

    Magst mal den Export reproduzieren und von dem Exportfenster einen Screenshot posten?

    Und vllt. auch noch einen Screenshot vom Projekteinstellungsdialog?
     
    Saurus, 21.02.13
    #4
    helge1973 bedankt sich.
  5. soultronic_

    soultronic_ Themenersteller

    Registriert seit:
    11.07.09
    Punkte:
    42
    42
    Ja kann ich machen wenn ich zuhause bin. Aber wie gesagt, ich habe sämtliche Export Möglichkeiten durchprobiert... versch. Samplefrequenzen und Bitraten...
     
    soultronic_, 21.02.13
    #5
  6. schoeni

    schoeni Außensaiter

    Registriert seit:
    20.12.10
    Punkte:
    8.648
    8648
    Womit hast du es denn angehört? Wieder in Cubase zurückimportiert oder mit nem externen Player?
     
    schoeni, 21.02.13
    #6
    Saurus bedankt sich.
  7. soultronic_

    soultronic_ Themenersteller

    Registriert seit:
    11.07.09
    Punkte:
    42
    42
    Ich habe die Instrumentenspur ganz normal in ein Audiofile umgewandelt und dann natürlich in Cubase angehört.
     
    soultronic_, 21.02.13
    #7
  8. schoeni

    schoeni Außensaiter

    Registriert seit:
    20.12.10
    Punkte:
    8.648
    8648
    Ok, dann warten wir mal auf deine Screenshots und schauen dann weiter.
    Welche Soundkarte benutzt du? Und hast du irgendwelche neuen Plugins verwendet, die du sonst nicht nutzt? Bzw. was auf dem Masterbus liegen?
     
    schoeni, 21.02.13
    #8
  9. soultronic_

    soultronic_ Themenersteller

    Registriert seit:
    11.07.09
    Punkte:
    42
    42
    Bei meinem Setup hat sich nichts geändert, ausser natürlich, daß ich jetzt CB 7 verwende ;)
    Ging ja früher auch immer.... Wie gesagt, das Projekt hat 44,1 khz/ 16bit und den Export habe ich auch in 44,1 und 16bit gemacht...
     
    soultronic_, 21.02.13
    #9
  10. Carcinome

    Carcinome Überschätzte Legende

    Registriert seit:
    17.02.11
    Punkte:
    11.089
    11089
    Wie sind die "Projekteinstellungen" in Cubase, wenn Du das WAV abspielst? Deckungsgleich zu der WAV-Datei?
     
    Carcinome, 21.02.13
    #10
  11. artistsupport

    artistsupport

    Registriert seit:
    23.12.12
    Punkte:
    567
    567
    evtl liegt das problem ja beim import. kann es sein dass das tempo des materials nicht richtig erkannt wird und es deswegen beim import einen timestretch gibt?
     
    artistsupport, 21.02.13
    #11
  12. Saurus

    Saurus Außensaiter

    Registriert seit:
    14.06.10
    Punkte:
    39.769
    39769
    Sowas macht Cubase doch nicht. Dem ist das Tempo doch Latte und gestreched wird da allenfalls, wenn man beim Import die Samplerate nicht/oder gerade anpasst. Hier ist ja aber nix anzupassen, da offensichtlich Projektsamplerate und Wavfile-Samplerate übereinstimmen.
     
    Saurus, 21.02.13
    #12
    helge1973 bedankt sich.
  13. Carcinome

    Carcinome Überschätzte Legende

    Registriert seit:
    17.02.11
    Punkte:
    11.089
    11089
    Stimmt das Tempo, wenn das WAV in einem externen Player statt in Cubase abgespielt wird? Denn dann scheint der Export ja funktioniert zu haben und das Problem liegt dann beim Import in Cubase (s.o.).
     
    Carcinome, 21.02.13
    #13
  14. soultronic_

    soultronic_ Themenersteller

    Registriert seit:
    11.07.09
    Punkte:
    42
    42

    Kann ich mir nicht vorstellen, ich hab das ja schon 1000mal gemacht und es gab nie Probleme...nur eben jetzt in Cubase 7....

    In diesem Fall wars eine Instrumentenspur mit NI Kontakt in dem ein Drumloop lief, den ich in eine Audiospur bouncen wollte, also 2Takte....
     
    soultronic_, 21.02.13
    #14
  15. Carcinome

    Carcinome Überschätzte Legende

    Registriert seit:
    17.02.11
    Punkte:
    11.089
    11089
    Eben deswegen. Vielleicht hast Du ja jetzt neue Projekteinstellungen in dem neuen "Default-Projekt" von Cubase 7. ;-)

    Also Problem gelöst, oder wie?
     
    Carcinome, 21.02.13
    #15
  16. Kalkleiste

    Kalkleiste

    Registriert seit:
    09.02.14
    Punkte:
    74
    74
    Hallo, gibt es dazu eine Lösung? Ich habe im Moment das gleiche Problem..
     
    Kalkleiste, 20.03.14
    #16
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.