Verdichtungseffekt bei Electro-/Dance-Productions

  • Ersteller sebastiani
  • Erstellt am
sebastiani

sebastiani

Registriert
13.02.08
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
7
hey hi, wollt mal fragen, wie man, ich nenn es mal "Verdichtungseffekt", um Spannung aufzubauen, wie er bei vielen House-, Elektro-, Dance-Produktionen verwendet wird, am besten hin bekommt?? Zum besseren Verständnis hab ich mal dieses Beispiel von Eric Prydz ausgesucht:


ab [g=342]Sekunde[/g] 45- ca. 1:15 hört man sowas wie ne heranrauschende Welle oder Soundfläche!!! kommt auch noch an mehreren Stellen vor, dient eigentlich immer zum Spannungsaufbau!! Wie bekomme ich solche Sounds hin, arbeite zur Zeit mit [g=540]Logic[/g] Pro und Reason!! In [g=540]Logic[/g] hab ich die Warp Synths, die solch einen ähnlichen Effekt hervorbringen, mir aber nicht wirklich gefallen, fände es besser, wenn ich diese Effekte irgendwie selbst basteln könnte!! Wäre allgemein auch interessiert, wie ihr bei diesen Spannungsaufbau Teilen vorgeht!! benutze momentan oft hohe Streicher, oder ein rückwärts laufendes Becken oder solche Geschichten halt!!! für elektronische Musik sind solche Elemente immens wichtig, daher wär ich über alle Tipps äußerst erfreut!!! schön gelöst find ich es auch bei Fedde le Grand's Put your hands up for Detroit:
&feature=related

wo nach [g=342]Sekunde[/g] 27 auch so eine Art Welleneffekt zu hören is!!

vielen Dank schon mal im vorraus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kann das bsp gerad nich anhören aber versuch mal reversed crashs oder kick bzw [g=118]bass[/g] staccati.
(das meinen die meisten hier mit ähnlichen fragen)
kannnst auch andere sounds nehmen ([g=149]snare[/g], clap...) und hintereinander rattern lassen. aber immer schön kurz, abgeschnitten, kein release.

sollte ich voll vorbei sein, sorry
 
ich finds in Beispiel 2 ein wenig bizarr, dass derart "heisse Geräte" zu so schlechtem Synthiesound tanzen.

Ansonsten: hört sich an wie ein weisses Rauschen mit langsam aufgedrehtem [g=43]Filter[/g] (eventuell FM drauf). Dazu ein [g=108]Hall[/g] oder Modulationseffekt, ausprobieren. :)
 
im Grunde ist das gefiltertes Weißes Rauschen. Das können die meisten Synths. Der Cutoff vom [g=43]Filter[/g] wird langsam aufgemacht. Darauf liegt ein Sidechainkompressor, der von ner 4/4 Kick getriggert wird. So sollte man das relativ einfach hinbekommen

mfg,
Mirko

edit: da war hp wohl schneller.
 
hey danke für die schnellen Antworten, werd dann mal ein ausprobieren!!!
das Video im 2. Beispile is eigentlich totaler nonsnese^^!!!
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben