Verbindung Harddiskrecorder - Notebook

  • Ersteller targi42
  • Erstellt am
targi42

targi42

Registriert
09.07.05
Beiträge
50
Reaktionen
0
Punkte
57
Hallo zusammen,
folgendes Problem bzw. Frage: Wir haben bei uns einen alten Fostex DMT 8VL-Harddiskrecorder im Proberaum stehen, mit dem wir bisher ganz nette Aufnahmen im Proberaum gemacht haben.

Ich überlege momentan allerdings, das Recording-Equipment etwas zu verbessern und möchte neben ein paar neuen Mikros (StudioProjects [g=332]B1[/g], C1 und C4) auch einen Preamp (SM Pro Audio PR8 MKII und einen SM Pro Audio TB 202) kaufen. Daraus ergeben sich allerdings zwei Fragen:

1) Ist es sinnvol beide Geräte zu kaufen? Oder ist es des Guten einfach zu viel?

2) Was wäre eine gute Lösung für eine Schnittstelle, um den Fostex mit meinem Notebook zu verbinden? Ich würde die Sache gerne auf dem Recorder aufnehmen und dann zum bearbeiten in den Rechner überspielen können. Hatte deswegen schonmal hier im Forum gefragt und momentan schweben mir entweder die Presonus Firebox oder das EMU 1616M vor. Hat irgendjemand einen besseren Vorschlag? Ich frage deshalb, weil mir nicht ganz klar ist, wie ich die Sache synchronisiert auf den Rechner bekommen könnte.

Hoffe, das Problem ist halbwegs deutlich geworden.
Gruß aus Bonn,
Sven (targi42)
 
Ist es sinnvol beide Geräte zu kaufen?
Welche beiden? ;)


Sag mal an was du überhaupt aufnehmen willst...
Wenn du sowieso nur mit 4 Mics aufnehmen willst, brauchst du nicht unbedingt einen 8-fach-Preamp! Da würde ein gutes Audioninterface à la Yamaha i88x (300€ in den US; 800€ hier) + ein SPL Goldmike (400€) viiieeel mehr bewirken (also qualitativ gesehen)!

Wie hoch liegt dein Budget? Dies ist wohl die primäre Frage...


mfg dev
 
Hallo,
danke für die schnelle Antwort. Also vom Budget könnte ich bis ca. 500,-Euro für das Audiointerface gehen. Maximale Anzahl der Mikros wäre bei der Schlagzeugaufnahme 5 Stück (Base, [g=149]Snare[/g], 2 OH und vielleicht noch ein Room), daher auch die Idee mit dem SM Pro Audio 8er Preamp.

Welche beiden Geräte? Oh, war wohl etwas undeutlich, ich meinte die beiden genannten SM Pro Audios (Pr8MK II und TB 202).

Gruß aus Bonn,
Sven (targi42)
 
Und warum willst du die beiden Preamps haben?

Als 8-fach-Preamp ist der PR8 MKII sicherlich in dem Preisbereich ungeschlagen, und für [g=79]Homerecordler[/g] ausreichend! Zwischen diesem Gerät (200€ w/o [g=131]ADAT[/g]) und dem M-Audio Octane und/oder Focusrite Octopre (600€ bzw. 500€ w/o [g=131]ADAT[/g]) klafft an sich noch eine grosse Lücke...
Und den TB202 willst du als hochwertigere Preamps benutzen fÜr Gesang und Akkustikinstrumente, oder? Diese Investition könntest du dir dann sparen, wenn du von Anfang an ein hochwertiges Interface benutzt, welche schon 2 Top-Preamps mitbringt (Yamaha i88x) ...


Ich habe keine Ahnung von Harddiskrecordern, deshalb bin ich nicht darauf eingegangen!

mfg dev
 
(...) ja, so in etwas hatte ich mir das gedacht. Danke nochmals für den Tipp mit der Yamaha, werde ich mir mal anschauen.

Gruß aus Bonn,
Sven (targi42)
 
Also du willst dir die 4 Mics anschaffen (+/- 500-600€)! Warum ein C1 und ein [g=332]B1[/g]? Hat das eine Begründung?

Wo liegt deine presiliche Schmerzgrenze für einen 8er-Preamp?
Wenn du ein Interface hast mit 2 Preamps, kannst du ja auch noch über eine 2+4 Lösung nachdenken à la [p=96]RME Quadmic[/p]+Goldmike oder so... um auf 8 zu kommen!

naja, warte mal auf andere Antworten! :)

mfg dev
 
(...) wir haben 3 Gesangsstimmen in der Band (2 Männer + 1 Frau). Konnte die Mikros schon mit unseren Sängern antesten und das C1 klingt für die Frauenstimme einfach besser. Umgekehrt das [g=332]B1[/g] für die beiden Männerstimmen. War auch überrascht, dass sich dies so deutlich herausgestellt hat.

Denke, dass ich mir zunächst mal den SM Pro Audio PR8 zulegen werde und erstmal damit anfange zu arbeiten. Wie Du schon sagtest, das Preis-Leistungs-Verhältnis scheint mir hier schon klasse zu sein. Die SPL-Sachen sind natürlich super, mir momentan aber etwas zu teuer.

Gruß aus Bonn,
Sven (targi42)
 
Hi dev,
vielleicht hast Du es auch schon gesehen, dass das von Dir empfohlene <a href="https://www.thomann.de/artikel-169111.html?sn=1aeff0ab67c5a7b150bd76d5f415eeaa" target="_blank">Yamaha i88x</a> beim großen T inzwischen auf unter 500,-Euro gefallen ist. Werde mir auf jeden Fall ernsthaft Gedanken über eine Anschaffung machen.

Auf jeden Fall nochmals danke für den Tipp!!!
Gruß aus Bonn,
Sven (targi42)

P.S.: Falls es schon irgendwo anderes gepostet wurde, sorry!!!
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
14
Aufrufe
2K
derspencer
D
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
barbarella
Antworten
1
Aufrufe
574
fas1piano
F

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben