Verbindung E-Drums mit EZdrummer

  • Ersteller Balders
  • Erstellt am
B

Balders

Registriert
13.01.14
Beiträge
163
Reaktionen
1
Punkte
220
Hallo liebe Leute,

ich überlege, ob ich mir ein Millenium MPS 750 (https://www.thomann.de/de/millenium_mps_750_e_drum_mesh_set.htm) zulege. Da ich absoluter Einsteiger im Drumbereich bin (nach Gitarre und Keyboards - bühnenreife), möchte ich einfach nicht mehr als 500 EUR ausgeben. Mir geht es um die Verbindung des Moduls mit EZDrummer, so dass ich die Sounds im Standalone-Betrieb nutzen kann. Ich dachte bisher, es reicht, das Modul des Drumsets via USB-MIDI in den PC zu stecken und EZDrummer im Standalone aufzurufen. Bei Thomann sagte man mir, ich müsste erst hiermit: https://www.thomann.de/de/thomann_midi_usb_1x1.htm in die Soundkarte gehen, um Latenzen zu vermeiden. Meine Soundkarte/Audiointerface ist das Focusrite Saffire 6 USB.

Hat jemand mit dieser Konstellation Erfahrung?

Ich würde mich über eine Rückmeldung sehr freuen.

Vielen Dank
 
Hi,

so wie ich das sehe, ist die Kaufempfehlung leider ein Griff ins Kloh, da das Kit an sich gar kein Midi Out hat, bzw. der direkt über USB geht. Das ist auch der einzige Weg, mit dem man das Kit an den Rechner anschließen kann. Du kannst ja mal zum Test DrummicA checken:

http://de-de.sennheiser.com/drummica

Grüße
Randy
 
Ich mache das Thema grade mit unserem Drummer durch, da ich sein MIDI erstmal "arrangieren" wollte. Der hat sich ein für ein TD30 entschieden auch weil zum Beispiel das Niedrigpreissegement schon sehr starke Schwächen in der Verlässlichkeit Hardware hat. Aber ok, das muss jeder selbst austesten.

Zum Anschluss. Warum nicht über USB? Zumindest der EZDrummer 2 war nicht in der Lage, die unterschiedlichen Status der HiHat vernünftig zu verarbeiten. Open,Closed war ein Drama, trotz entsprechender Einstellungen im EZD. Erst Superior Drummer brachte Besserung. Vielleicht gibt es hier ja jemanden mit ähnlicher Erfahrung.

Gruß
Peter
 
Dieses EDrum macht leider keinerlei Sinn. Selbst wenn die Pads halbwegs ok sein sollten kannst du zum einen nicht das Modul gegen ein anderes tauschen, weil die Trigger alle über eine Kabelpeitsche angeschlossen werden, die nicht mit anderen Systemen kompatibel ist. Zum anderen hat das Teil wie schon geschrieben keine MIDI Buchsen, um Software Drums auf dem Rechner zu nutzen.

Für 500€ wirst du generell nicht weit kommen, selbst gebraucht nicht. Ich würde versuchen, ein gebrauchtes Set mit Mesh Pads und einem der kleineren aber halbwegs aktuellen Roland Module zu bekommen.
 
Dieses EDrum macht leider keinerlei Sinn. Selbst wenn die Pads halbwegs ok sein sollten kannst du zum einen nicht das Modul gegen ein anderes tauschen, weil die Trigger alle über eine Kabelpeitsche angeschlossen werden, die nicht mit anderen Systemen kompatibel ist. Zum anderen hat das Teil wie schon geschrieben keine MIDI Buchsen, um Software Drums auf dem Rechner zu nutzen.

Für 500€ wirst du generell nicht weit kommen, selbst gebraucht nicht. Ich würde versuchen, ein gebrauchtes Set mit Mesh Pads und einem der kleineren aber halbwegs aktuellen Roland Module zu bekommen.

Das sehe ich genauso!

https://www.bonedo.de/artikel/einze...lektronische-schlagzeuge-fuer-einsteiger.html

https://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/e-drum-vergleichstest-die-mittelklasse.html
 
Mein Sohn hat sein MilleniumDrum vor 5 Jahren (oder so) , welches ihn fast 500 Euro gekostet hat, binnen eines halben Jahres geschrottet, die Trigger waren defekt. Neue Trigger gekauft, verbaut, klappte nie wie zuvor, Ende war: Drumset in den Müll und eines von Roland für 800 Euro gekauft, das Ding lebt heute noch.
 
Dieses EDrum macht leider keinerlei Sinn. Selbst wenn die Pads halbwegs ok sein sollten kannst du zum einen nicht das Modul gegen ein anderes tauschen, weil die Trigger alle über eine Kabelpeitsche angeschlossen werden, die nicht mit anderen Systemen kompatibel ist. Zum anderen hat das Teil wie schon geschrieben keine MIDI Buchsen, um Software Drums auf dem Rechner zu nutzen.

Für 500€ wirst du generell nicht weit kommen, selbst gebraucht nicht. Ich würde versuchen, ein gebrauchtes Set mit Mesh Pads und einem der kleineren aber halbwegs aktuellen Roland Module zu bekommen.

Hallo,

so ganz verstehe ich den Einwand bzgl. MIDI nicht. Ich kann doch mit einem MIDI/USB Converter in meine Audiointerface gehen und dann über Cubase oder Standalone EZDrummer/Superior Drummer nutzen, oder seh eich das falsch?

Vielen Dank!
 
Dieses EDrum macht leider keinerlei Sinn. Selbst wenn die Pads halbwegs ok sein sollten kannst du zum einen nicht das Modul gegen ein anderes tauschen, weil die Trigger alle über eine Kabelpeitsche angeschlossen werden, die nicht mit anderen Systemen kompatibel ist. Zum anderen hat das Teil wie schon geschrieben keine MIDI Buchsen, um Software Drums auf dem Rechner zu nutzen.

Für 500€ wirst du generell nicht weit kommen, selbst gebraucht nicht. Ich würde versuchen, ein gebrauchtes Set mit Mesh Pads und einem der kleineren aber halbwegs aktuellen Roland Module zu bekommen.

Hallo,

so ganz verstehe ich den Einwand bzgl. MIDI nicht. Ich kann doch mit einem MIDI/USB Converter in meine Audiointerface gehen und dann über Cubase oder Standalone EZDrummer/Superior Drummer nutzen, oder seh eich das falsch?

Vielen Dank!

Was willst du denn mit dem Konverter? Das von dir verlinkte Teil ist für den umgekehrten Weg, quasi wenn du ein Gerät nur mit MIDI Buchsen hast und keine Anschlüsse an deinem Audio Interface. Das mitgelieferte Modul kann man direkt per USB an den Rechner anschliessen. Die Frage ist nur, wie schnell das Teil arbeitet? Das ist in dem Fall ja auch wieder eine Frage des Treibers.

Wie gesagt, ich rate dir davon ab. Um rudimentär ein paar MIDI Grooves in den Rechner zu bekommen mag das Teil reichen. Spielfreude wird es dir langfristig eher nicht bereiten.
 
Dieses EDrum macht leider keinerlei Sinn. Selbst wenn die Pads halbwegs ok sein sollten kannst du zum einen nicht das Modul gegen ein anderes tauschen, weil die Trigger alle über eine Kabelpeitsche angeschlossen werden, die nicht mit anderen Systemen kompatibel ist. Zum anderen hat das Teil wie schon geschrieben keine MIDI Buchsen, um Software Drums auf dem Rechner zu nutzen.

Für 500€ wirst du generell nicht weit kommen, selbst gebraucht nicht. Ich würde versuchen, ein gebrauchtes Set mit Mesh Pads und einem der kleineren aber halbwegs aktuellen Roland Module zu bekommen.

Hallo,

so ganz verstehe ich den Einwand bzgl. MIDI nicht. Ich kann doch mit einem MIDI/USB Converter in meine Audiointerface gehen und dann über Cubase oder Standalone EZDrummer/Superior Drummer nutzen, oder seh eich das falsch?

Vielen Dank!

Was willst du denn mit dem Konverter? Das von dir verlinkte Teil ist für den umgekehrten Weg, quasi wenn du ein Gerät nur mit MIDI Buchsen hast und keine Anschlüsse an deinem Audio Interface. Das mitgelieferte Modul kann man direkt per USB an den Rechner anschliessen. Die Frage ist nur, wie schnell das Teil arbeitet? Das ist in dem Fall ja auch wieder eine Frage des Treibers.

Wie gesagt, ich rate dir davon ab. Um rudimentär ein paar MIDI Grooves in den Rechner zu bekommen mag das Teil reichen. Spielfreude wird es dir langfristig eher nicht bereiten.

Hi tylerhb,

vielen Dank für deine Geduld.

Meine Idee ist, dass ich nicht direkt mit USB in den Rechner gehe, sondern erst mal meine externe Soundkarte (Focusrite Saffire 6 USB) ansteuere, so muss ich nicht die billlige werkseitig verbaute Soundkarte des Laptops nutzen. Ich versprechen mir davon bessere Latenzwerte. Oder wäre das nicht unbedingt der Fall.

Ich will nur die Sounds von Toontrack nutzen, kein Recording in einer DAW oÄ. Ich will nur erst mal spielen, nicht vergessen, blutjunger Drum-Anfänger.
 
Hatten wir vorhin schon im anderen Thread, diese alesis io teil kann das
 
Dieses EDrum macht leider keinerlei Sinn. Selbst wenn die Pads halbwegs ok sein sollten kannst du zum einen nicht das Modul gegen ein anderes tauschen, weil die Trigger alle über eine Kabelpeitsche angeschlossen werden, die nicht mit anderen Systemen kompatibel ist. Zum anderen hat das Teil wie schon geschrieben keine MIDI Buchsen, um Software Drums auf dem Rechner zu nutzen.

Für 500€ wirst du generell nicht weit kommen, selbst gebraucht nicht. Ich würde versuchen, ein gebrauchtes Set mit Mesh Pads und einem der kleineren aber halbwegs aktuellen Roland Module zu bekommen.

Hallo,

so ganz verstehe ich den Einwand bzgl. MIDI nicht. Ich kann doch mit einem MIDI/USB Converter in meine Audiointerface gehen und dann über Cubase oder Standalone EZDrummer/Superior Drummer nutzen, oder seh eich das falsch?

Vielen Dank!

Was willst du denn mit dem Konverter? Das von dir verlinkte Teil ist für den umgekehrten Weg, quasi wenn du ein Gerät nur mit MIDI Buchsen hast und keine Anschlüsse an deinem Audio Interface. Das mitgelieferte Modul kann man direkt per USB an den Rechner anschliessen. Die Frage ist nur, wie schnell das Teil arbeitet? Das ist in dem Fall ja auch wieder eine Frage des Treibers.

Wie gesagt, ich rate dir davon ab. Um rudimentär ein paar MIDI Grooves in den Rechner zu bekommen mag das Teil reichen. Spielfreude wird es dir langfristig eher nicht bereiten.

Hi tylerhb,

vielen Dank für deine Geduld.

Meine Idee ist, dass ich nicht direkt mit USB in den Rechner gehe, sondern erst mal meine externe Soundkarte (Focusrite Saffire 6 USB) ansteuere, so muss ich nicht die billlige werkseitig verbaute Soundkarte des Laptops nutzen. Ich versprechen mir davon bessere Latenzwerte. Oder wäre das nicht unbedingt der Fall.

Ich will nur die Sounds von Toontrack nutzen, kein Recording in einer DAW oÄ. Ich will nur erst mal spielen, nicht vergessen, blutjunger Drum-Anfänger.

Dein Audio Interface wird ja in dem Falle nur für die Audiowiedergabe deiner Toontrack Software genutzt. Die MIDI Daten müssen hierfür nicht über das Interface geleitet werden. In dem Augenblick, wenn du das Modul mit dem Rechner per USB verbindest wird er das wahrscheinlich (ggf. nach Treiber Installation) direkt als MIDI Interface erkennen. In deiner DAW Software wählst du als MIDI Input nun das Modul, während die Audio Ausgabe über dein Interface läuft. Anders wird es auch gar nicht möglich sein. Daher ein letztes Mal:... Lass es!!!
 
Der USB Anschluss des Drum Kits überträgt nur MIDI Daten. Du kann dann weiterhin die Saffire Soundkarte nutzen (halt an nem anderen USB Port).
 
Probier es aus..... Vorteil bei direkt ins Interface ist das alte!!!! 5 polige Midikabel (wenn Dummodul und Soundinterface das ermöglichen, also oldschool Midiverbindung) gemeint, war bei mir bislang klar schneller/besser als Usb über Midi (einige Roland Module (TD30,25....) kann man direkt über USB mit dem Computer verbinden, war aber schlechter/doof/bis unbrauchbar, bringt nüscht)...keine Ahnung, ob das Millenium Midi über USB sendet, kenne ich nicht...der Verzicht der alten!!!! Midischnittstelle ist total dumm und doof, sowohl bei UAD Apollo als auch bei Drummodulen, ein Verbrechen!

Ernsthaftes E-Drumming mit VSTi beginnt bei Td12 (gebraucht nur Modul 500 Euro) und RME 9632 (gebraucht 150 Euro, man braucht Mainboard mit alter PCI Schnittstelle) oder bei Mac mit Thunderbolt Zoom Tac2r 200 Euro (+KH Verstärker, ist sonst etwas zu leise) oder 2box mit importierten Samples, darunter ist das weggeschmissenen Geld und von der Latenz scheiße (d.h. über 8ms für die gesamte Kette Drummodul + Interface).
 
Dass das Focusrite mit USB ne Latenz unter 8ms in Verbindung mit einem Drummodul (insb. Millenium) erreicht, ist so wahrscheinlich wie baldiger Frieden im Nahostkonflikt.

Das Td30 macht gegenüber Td12 Sinn, weil die Hi-hat ne Ecker besser und zuverlässiger triggert, sonst gibt es gar nicht soooo einen großen Abstand zum günstigen Td12.

Auch die Vh11 läuft auf einem Td30 Modul sauberer als auf einem Td12, das Modul macht hier mehr Unterschied als die Becken und Pads (sofern gewisser Standard).

Bei BFD3 (die beiden Platinum Samples Hirsch (kaufen!) und Rock Legends haben die beste Hihat) kann man die Hi Hat super spielbar konfigurieren...
 
Mein Sohn hat sein MilleniumDrum vor 5 Jahren (oder so) , welches ihn fast 500 Euro gekostet hat, binnen eines halben Jahres geschrottet, die Trigger waren defekt. Neue Trigger gekauft, verbaut, klappte nie wie zuvor, Ende war: Drumset in den Müll und eines von Roland für 800 Euro gekauft, das Ding lebt heute noch.
Ähnliche Erfahrungen hat ein Kumpel von mir gemacht. Der hatte ein Millenium für ne Session-Bühne, das war schnell kaputt gekloppt.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
16
Aufrufe
3K
Astronautenkost
Astronautenkost
jdahme
Antworten
12
Aufrufe
3K
JeffTube
JeffTube
MarkusMusic
Antworten
2
Aufrufe
28K
FIXXXER
FIXXXER

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben