Verbesserung der Raumakustik in meinem Mini-Studio

  • Ersteller RonnieHornschuh
  • Erstellt am
R

RonnieHornschuh

Registriert
23.05.08
Beiträge
83
Reaktionen
0
Punkte
103
Hallo, nachdem ich mit meiner Frau zusammengezogen bin, musste ich mein Heimstudio deutlich verkleinern. Der 5qm große Raum ist soweit fertig, die Akustik ist aber nicht gut, sprich es hallt ziemlich. Ich würde mir aus diesem Grund ein paar Absorber an die Wand hängen, allerdings bin ich mir unklar über die Position und Zahl der Elemente. Der Raum ist jedenfalls 2,40 m lang und 2 m breit. Die Raumhöhe beträgt 3,30 m. Ich hätte mir diese hier bestellt: https://www.thomann.de/at/eq_acoustics_classic_wedge_foam_tiles_grey.htm oder muss es unbedingt Basotect sein? Subwoofer verwende ich keinen, brauche ich dennoch eine Bassfalle? Ich weiß, dass die Profis unter euch vermutlich die Nase rümpfen werden, es muss aber nicht ultraprofessionell werden. Es reicht wenn eine Verbesserung eintritt und ich nicht mehr klinge, als würde ich aus einer Höhle aufnehmen. Bin dankbar für eure Tipps und Anmerkungen...
 

Anhänge

  • IMG_8545.JPG
    IMG_8545.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 316
Dein Freund ist die Decke. Die ist hoch, da kannst du eine Menge Dämmmaterial raufpacken (ja, du brauchst eine Bassfalle!). Ansonsten halt ein paar Paneele, vor allem hinter dir. Der große Tisch ist nicht hilfreich und die Lautsprecher gehören auf Ohrenhöhe (achtung Kammfilter vom Tisch).
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir nen Guten Kopfhörer und lerne mit z. B. Isone und nem entzerrer deiner Wahl zu mischen.

Bei dem Mini Raum wirst du es sehr schwer haben auch nur ansatzweise annehmbare Ergebnisse zu bekommen.
 
Um mal zu differenzieren, also eben nicht das Ziel "ProfiMegaMasteringStudio", da reichen deine Schaumpappen, um deinen Raumhall hörbar zu dämpfen, ja.

Was nimmst du auf? Amp-Nahmikrofonierung? Brauchst keine Bassfalle nein. (Bei überdeutlichen Resonanzen würde ich mit der Position rumspielen und EQ einsetzen).

Vocalaufnahmen? Informiere dich über flexible Stellwände, besser als son Minizimmer mit 10cm Baso zuzuklatschen.

Ernsthaft mischen? Also ernsthaft, dann Messung machen bevor Everything oder besser gleich -> gute KH.

Tipps beziehen sich auf
es muss aber nicht ultraprofessionell werden. Es reicht wenn eine Verbesserung eintritt und ich nicht mehr klinge, als würde ich aus einer Höhle aufnehmen.
 
Um mal zu differenzieren, also eben nicht das Ziel "ProfiMegaMasteringStudio", da reichen deine Schaumpappen, um deinen Raumhall hörbar zu dämpfen, ja.

Was nimmst du auf? Amp-Nahmikrofonierung? Brauchst keine Bassfalle nein. (Bei überdeutlichen Resonanzen würde ich mit der Position rumspielen und EQ einsetzen).

Vocalaufnahmen? Informiere dich über flexible Stellwände, besser als son Minizimmer mit 10cm Baso zuzuklatschen.

Ernsthaft mischen? Also ernsthaft, dann Messung machen bevor Everything oder besser gleich -> gute KH.

Tipps beziehen sich auf
es muss aber nicht ultraprofessionell werden. Es reicht wenn eine Verbesserung eintritt und ich nicht mehr klinge, als würde ich aus einer Höhle aufnehmen.
Ich nehme vor allem meine zwei Amps auf, meistens mit einem SM57, gelegentlich auch Vocalaufnahmen. Ansonsten schraube ich noch an meinen Synths rum. Werd mir mal die Elemente bestellen und dann ein bißchen herumprobieren, danke...
 
Um mal zu differenzieren, also eben nicht das Ziel "ProfiMegaMasteringStudio", da reichen deine Schaumpappen, um deinen Raumhall hörbar zu dämpfen, ja.

Was nimmst du auf? Amp-Nahmikrofonierung? Brauchst keine Bassfalle nein. (Bei überdeutlichen Resonanzen würde ich mit der Position rumspielen und EQ einsetzen).

Vocalaufnahmen? Informiere dich über flexible Stellwände, besser als son Minizimmer mit 10cm Baso zuzuklatschen.

Ernsthaft mischen? Also ernsthaft, dann Messung machen bevor Everything oder besser gleich -> gute KH.

Tipps beziehen sich auf
es muss aber nicht ultraprofessionell werden. Es reicht wenn eine Verbesserung eintritt und ich nicht mehr klinge, als würde ich aus einer Höhle aufnehmen.
Ich nehme vor allem meine zwei Amps auf, meistens mit einem SM57, gelegentlich auch Vocalaufnahmen. Ansonsten schraube ich noch an meinen Synths rum. Werd mir mal die Elemente bestellen und dann ein bißchen herumprobieren, danke...

Danke fürs Danke;-)
Wie ist das nun mit dem Mixing bei dir?
 
Warum machst du einen Thread auf wenn fuer dich eh schon fest steht was du machen moechtest? Die Schaumdinger sind so ziemlich das schelchteste was du machen kannst. Man Man.... ich werde das nie verstehen.
 
Warum machst du einen Thread auf wenn fuer dich eh schon fest steht was du machen moechtest? Die Schaumdinger sind so ziemlich das schelchteste was du machen kannst. Man Man.... ich werde das nie verstehen.

Erklär dich. Und am besten im Sinne des vom TE angestrebten Resultats..
 
Warum machst du einen Thread auf wenn fuer dich eh schon fest steht was du machen moechtest? Die Schaumdinger sind so ziemlich das schelchteste was du machen kannst. Man Man.... ich werde das nie verstehen.

Erklär dich. Und am besten im Sinne des vom TE angestrebten Resultats..
 
Warum machst du einen Thread auf wenn fuer dich eh schon fest steht was du machen moechtest? Die Schaumdinger sind so ziemlich das schelchteste was du machen kannst. Man Man.... ich werde das nie verstehen.

Ich schon. Für ER reicht Schaum und nimmt wenig Platz weg. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, das alte Fenster kann, je nachdem ob fest oder locker geschlossen, einen potenten Tiefenabsorber abgeben. Vielleicht ist es beim Mischen auch hilfreich, das Fenster zu öffnen, da hilft aber in jedem fall erstmal nur messen.
 
Um mal zu differenzieren, also eben nicht das Ziel "ProfiMegaMasteringStudio", da reichen deine Schaumpappen, um deinen Raumhall hörbar zu dämpfen, ja.

Was nimmst du auf? Amp-Nahmikrofonierung? Brauchst keine Bassfalle nein. (Bei überdeutlichen Resonanzen würde ich mit der Position rumspielen und EQ einsetzen).

Vocalaufnahmen? Informiere dich über flexible Stellwände, besser als son Minizimmer mit 10cm Baso zuzuklatschen.

Ernsthaft mischen? Also ernsthaft, dann Messung machen bevor Everything oder besser gleich -> gute KH.

Tipps beziehen sich auf
es muss aber nicht ultraprofessionell werden. Es reicht wenn eine Verbesserung eintritt und ich nicht mehr klinge, als würde ich aus einer Höhle aufnehmen.
Ich nehme vor allem meine zwei Amps auf, meistens mit einem SM57, gelegentlich auch Vocalaufnahmen. Ansonsten schraube ich noch an meinen Synths rum. Werd mir mal die Elemente bestellen und dann ein bißchen herumprobieren, danke...

Danke fürs Danke;-)
Wie ist das nun mit dem Mixing bei dir?
Habe schon vor, grob zu mixen, fürs Endprodukt nehme ich dann meine AKG 141.
 
Warum machst du einen Thread auf wenn fuer dich eh schon fest steht was du machen moechtest? Die Schaumdinger sind so ziemlich das schelchteste was du machen kannst. Man Man.... ich werde das nie verstehen.
Das Schlechteste wäre den Raum so zu lassen, wie er ist.
 
@RonnieHornschuh
Kann man so nicht pauschal sagen. Wenn man nur die Höhen schluckt und den mittenmumpf drin lässt betrachte ich das als Verschlechterung.

@synthpark
Hast du dir die Dinger mal angeguckt? Wir reden hier von 5cm noppen schaumstoff.
 
@RonnieHornschuh
Kann man so nicht pauschal sagen. Wenn man nur die Höhen schluckt und den mittenmumpf drin lässt betrachte ich das als Verschlechterung.

@synthpark
Hast du dir die Dinger mal angeguckt? Wir reden hier von 5cm noppen schaumstoff.

ich rede eher von 10-15 cm Basotect. ;)
 
Warum schreibst du das dann nicht?

Ehrlich gesagt hab ich mir die Dinger gar nicht angeschaut, ich dachte an "Schaum generell".

Haha, auf der Produktseite sind alle höchst zufrieden.

Wenn man den Tiefmittenbereich/Bassbereich seinem Schicksal überläßt, könnte man für so einen Budgetpreis zumindest ne provisorische Lösung erzielen.
 
Ich kann Georg nur beipflichten. Wenn Du willst, kannste Dir ja mal meinen Fred in meiner Signatur anschauen. So hab ICH das gemacht (bei einem NOCH kleineren Raum).
 
Zuletzt bearbeitet:

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben