@frankye
Meine volle Zustimmung zu allen Punkten !
Ich denke auch, dass sich Engagement und Arbeitseinsatz unbedingt auszahlen. Dass mit dem 'belächelt' werden, auf Grund von 'zuviel' Einsatz kenne ich auch.
Zudem glaube ich, ist es auch wichtig, kommunikativ und kooperationsbereit aufzutreten. Ich kenne es selbst als Musiker, du kommst irgendwo hin zum spielen, Equipment ist 1a, aber der Typ hinterm Mischpult ist das letzte #### und hält es nicht mal für nötig, hallo zu sagen. Andersrum als Techniker finde ich es extrem wichtig, erstmal mit der Band kurz zu sprechen, allein um zu wissen, was sie von dir wollen, was ich Ihnen geben kann etc. - einfach für ein entspanntes Arbeitsklima zu sorgen. Zudem muss die Arbeit von Musiker und Techniker ein Zusammenspiel sein, denn man hat ja schließlich gemeinsam einen Job zu bewältigen - was gibt's schöneres, als ein gelungener Gig und zufriedenes Publikum.
@inspektor hase
Was den Zeitraum deines Praktikums angeht, weiß ich nicht, wie gut du Schule und Praktikum auf die Reihe kriegen würdest. Grundsätzlich würde ich sagen, alle Kozentration erstmal Richtung ABI bzw. Abschluss. Danach bleibt dir noch genügend Zeit, dich erstmal ausgiebig umzugucken.
Wie geht man da am besten vor, schreibe ich einfach einer Firma meiner Wahl und sage: "Hey, ich würde gerne mal ein Praktikum bei Euch machen?"
Da würde ich ganz locker einfach mal vorbeischauen. Wie gesagt, es hat viel mit deinem Auftreten zu tun. Zeig dich als lernbereit (und sei es vor allem auch) und du wirst bestimmt eine Chance bekommen. Natürlich bist du als Praktikant das fünfte Rad am Wagen und zudem noch eine billige Arbeitskraft. Aber lass dich da nicht unterkriegen. Lehrjahre sind keine Herrenjahre...
Worauf muss ich noch achten und was noch wissen, wo kann ich mich noch Informieren und wissen wie ich die ganze Sache angehen soll, damit ich irgendwan an meinem Ziel ankomme??
Tja, wenn es da ein Patentrezept gäbe. Lernen, lernen und nochmal lernen. Achja und zuhören. Wenn du mal mit ein paar Leuten sprichst, die den Job schon länger und auf einer professionellen Ebene betreiben, wirst du einiges aufschnappen können. Nach den ersten Jobs, die du begleitet hast, wirst du schon ganz gut abschätzen können, worauf es ankommt. Frag nach, wenn du was nicht verstehst. Vielleicht nicht undbedingt beim Soundcheck, aber wenn ein paar Minuten Luft sind, wird man dir deine Fragen sicher beantworten. Ich hab in meinen Praktika die Azubis/Angestellten mit meinen Fragen gelöchert. Die waren alle sowas von in Ordnung, dass sie mir wirklich alles genau erklärt haben.
Wie sieht das überhaupt aus mit Anstellung, es finden ja nicht andauert events statt?? Was machen man dann in der Zwischenzeit, organisiert man das Nächste, oder was?
Oh, es finden mehr Events statt, als du denkst. Wie schon erwähnt, je nach Firma und Auftragslage, hat man immer gute Chancen, aus jedem Bereich der Eventliste etwas mitzunehmen.
@jrobin
Was die SAE angeht, so hat frankye mit Sicherheit Recht, was den Grund für den schlechten Ruf der Schule angeht. Das man dort genauso ein guter Tontechniker werden kann, stimmt natürlich. Da spielen viele Faktoren zusammen. Im Live-Bereich ist es tendenziell eher so, dass viele professionellere Unternehmen eher sagen: SAEler - Nein Danke ! Zumindest sind das meine Erfahrungen. Hängt sicherlich auch damit zusammen, dass die SAE keine Live-Schule ist. Aber das mag auch von Fall zu Fall unterschiedlich sein.
Aus Berichten von SAElern weiß ich, dass es große Unterschiede zwischen den einzelnen Standorten gibt. Aber da gibt es hier im Forum bestimmt einige, die von der ein oder anderen SAE abraten bzw. sie empfehlen können.
MFG
horry5