Veränderter Klang beim Wechsel von Audiotreibern

M0J0

M0J0

Reaktionen
1
He Leute,

Ich arbeite mit Ableton, und da mit dem MME/Direct X Treiber von meinem Laptop und dem ASIO4ALL Treiber + interne Soundkarte um mit niederiger Latenz einspielen zu können.

Wenn ich aber zwischen den Treibern wechsel dann klingt es auch total anders.
Mit dem ASIO4ALL Treiber ist der Bassbereich komplett anders. Dumpf und kratflos.
Mischen muss ich aber mit dem MME Treiber da, wenn ich etwas als .wav exportiere es so klingt wie mit dem MME Treiber.

Wie kann man das Problem lösen? Finde es umständlich immer zum Einspielen und Mischen die Treiber zu wechseln. :/

Hoffe ich konnte mein Problem verständlich ausdrücken.

Gruß Mojo :)

Gescheites Audiointerface kaufen und gut is.
Da ist ein besserer ASIO-Treiber dabei.
Warum andere Treiber anders klingen kann ich dir nicht sagen, weil ichs mir nicht vorstellen kann.

Rein aus Interesse: Hast du ein Soundbeispiel der unterschiedlichen Export-Dateien?

Je nach Hersteller werden Multimedia-Treiber gern mal mit irgendwelchen "Klangverbesserern" versehen (nennen sich dann Bassboost, Ambience oder sonst wie...). Normalerweise kann man die aber abschalten.

Grüße
Cos

Genau, einfach mal rumstöbern, ob da irgendwie ein "EQ" oder Stereoeffekt zwischengeschaltet ist.

Ich hatte es sogar mal dass ein Kumpel mir eine CD gebrannt hatte, und auf der gesamten Scheibe war so eine Art Choruseffekt - klang nicht wirklich besser ;-)

klarer fall - in deinem multimediatreiber steckt irgendwo ein eq oder sonstiger klangverbieger.

damit führst du dich selber in die irre. den musst du abschalten - asio4all zeigt dir hier nichts weiter als die ungeschönte wahrheit, und damit auch, wie deine mixe anderswo klingen werden.

Also, ich kann da auch nur eins empfehlen: richtigen Asio-Treiber mittels Audiointerface zulegen und du erleichterst dir das Leben erheblich.

Ich werde mir in naher Zukunft ein externes Interface zu legen. Aber ich danke für den Hinweis ich werde mal gucken ob der Onboardtreiber da was verändert. Schade eigentlich, mit Onboard Veränderung klang es nämlich besser :p

Soundbespiele gehen leider nicht, denn wenn ich exportiere auch mit Asiotreiber, klingt es immer so wie mit Onboardsound.

Gruß :)

Ihr hattet recht der Onboard-Treiber hatte im Hintergrund einen EQ laufen. Vielen Dank

Gruß :)