velocity-vst

  • Ersteller crasser_checker
  • Erstellt am
crasser_checker

crasser_checker

Registriert
22.01.05
Beiträge
156
Reaktionen
0
Punkte
200
Hallo, Leute.

Ich stell seit längerem fest, dass einer der Hauptgründe für die Einschränkungen eines echten Klaviergefühls am Masterkeyboard (hab n Fatar SL-880) der Unterschied zwischen weißen und schwarzen Tasten is. die schwarzen knallen immer tierisch raus.

Ich weiß, das die neuen Modelle das einstellen können, aber bevor ich mir n neues Masterkeyboard für 1300 Ocken kaufe, dacht ich mir, es müsste doch eigentlich möglich sein, ein kleines [g=77]VST[/g] zu Programmieren, welches einfach die [g=21]Velocity[/g] von allen schwarzen Tasten ein bisschen runtersetzt. Das kann doch eingentlich nich schwer sein, oder? Vielleicht gibt's sowas auch schon?

Würd mich über anregungen freuen.

crasser_checker.
 
Wollt noch mal denzent an meine Frage erinnern.
Gibt's niemanden, der sich ein bisschen damit auskennt, oder weiß, wer sowas programmieren kann bzw. programmiert hat???
Danke.
crasser_checker.
 
So wie du dir das vorstellst ist das nicht möglich
Ich überlege zwar gerade ob man nicht mit dem Logical Editor (setzt Cubase voraus), irgendwie etwas einstellen könnte daß jeweils die schwarzen Tasten velocitymäßig runtersetzt, aber ich glaube nicht daß das geht.
 
Cubase geht nich. Ich benutze ableton.


Aber wieso sollte das nich möglich sein? Es gibt doch (z.B. in ableton) schon midiplugins, die die [g=21]Velocity[/g] eingehender Midisignale ändert. Da legt man einfach eine {if - then} abfrage davor und überprüft die Controllernummern des eingehenden Signals. Wenns die Nummer einer schwarzen Taste ist, greift die Änderung, wenn nicht, nicht.

Man könnte sogar dirket den Quelltext von diesem ableton-[g=8]plugin[/g] nehmen (da kann man nämlich die ganze [g=21]Velocity[/g]-kurve einstellen) und einfach die Abfrage davor setzen.

Ich weiß halt nur nicht, wie man die Umgebung und die Einbindung als [g=77]VST[/g] programmiert.

Kennt sich da einer aus???
Danke.
crasser_checker.
 
Aber wieso sollte das nich möglich sein? Es gibt doch (z.B. in ableton) schon midiplugins, die die [g=21]Velocity[/g] eingehender Midisignale ändert. Da legt man einfach eine {if - then} abfrage davor und überprüft die Controllernummern des eingehenden Signals. Wenns die Nummer einer schwarzen Taste ist, greift die Änderung, wenn nicht, nicht.
So in der Art hatte ich mir das im Logical Editor in Cubase vorgestellt.
Weiß aber nicht ob das geht.

Wie auch immer, Cubase ist ja demnach uninteressant für dich.

Aber dann versteh ich ehrlichgesagt auch nicht ganz warum du das als [g=77]VST[/g] [g=8]Plugin[/g] haben möchtest wenn das eh in Ableton geht?
[g=77]VST[/g] Plugins sind Audioplugins, also entweder Effekte oder Instrumente.

In Cubase gibt es zwar auch [g=32]Midi[/g] Plugins aber das ist ja wiederum für dich uninteressant (da Ableton Live), aber wenn du diese Midiplugins auch in Ableton hast dann passt's ja.
Als [g=77]VST[/g]-[g=8]Plugin[/g] geht sowas wie gesagt nicht da die an sich nix mit [g=32]Midi[/g] am Hut haben.
 
Vielen Dank erstmal. Also es gibt in Ableton ein sagen wir mal softwareeigenes "tool", das da heißt "[g=21]Velocity[/g]". Damit kann man eine Velocitykurve bearbeiten, also das ankommende Signal verändern. Aber das wars auch. Ich kann nicht einstellen, auf welche Controller sich das bezieht oder ähnliches. Daher nützt es mir nix.

Zu VSTs: [g=77]VST[/g]-Instrumente nehmen doch ein MidiSignal und legen quasi einen Sound drauf (durch physical modelling oder sampling, egal). Wo ist das Problem, ein [g=77]VST[/g]-[g=8]Plugin[/g] zu schreiben, das einfach wieder ein Midisignal ausgibt?! Also eigentlich ist mir die Schnittstelle ziemlich Wurscht. Hauptsache es ist ein [g=8]Plugin[/g] und ich kann es in ableton (in Echtzeit) integrieren. Weiß ja nicht obs da noch was andres als [g=77]VST[/g] gibt?

Gruß.
crasser_checker.
 
Wo ist das Problem, ein [g=77]VST[/g]-[g=8]Plugin[/g] zu schreiben, das einfach wieder ein Midisignal ausgibt?! Also eigentlich ist mir die Schnittstelle ziemlich Wurscht. Hauptsache es ist ein [g=8]Plugin[/g] und ich kann es in ableton (in Echtzeit) integrieren. Weiß ja nicht obs da noch was andres als VST gibt?
Naja, ein VST [g=8]Plugin[/g] wird das nicht machen können, da das halt einfach nur für Audio gedacht ist. Man kann es zwar via [g=32]Midi[/g] steuern, aber es gibt nichts midimäßiges aus.
Ich kenne kein [g=8]Plugin[/g] Format welches das kann (weder directx, noch AU noch sonst irgendwas).
In Cubase SX gibt es aber sog. [g=32]Midi[/g] Plugins mit denen sowas VIELLEICHT schon möglich ist.
Diese Plugins verändern einfach eingehende Midisignale auf eine best. Art und Weise. Die best. Art und Weise gibt entweder das [g=32]Midi[/g] [g=8]Plugin[/g] vor oder man kann auch z.B. mit dem sog. "Eingangsumwandler" (der eine Abwandlung des o.g. Logical Editors ist) selbst einiges einstellen auf welche Weise was verändert werden soll.
Aber ob man sowas einstellen kann was du willst weiß ich nicht (ich bin kein Logisch-Denker...:D)

Wie auch immer, das fällt für dich sowieso alles flach weil es ja in Live gar keinen Logical Editor gibt.
Wenn man in Live die sog. Midiplugins verwenden kann (so wie es die in Cubase gibt, und AFAIK sogar von einigen wenigen Drittanbietern) und es auch möglich ist ein solches [g=8]Plugin[/g] zu programmieren, dann könnte man es wohl auch in Live benutzen.

Aber ICH könnte sowas bestimmt nicht, aber das hast du ja nicht gefragt... :D
 
Ich bezweifle, dass man cubase-[g=32]midi[/g]-plugins in ableton einsetzen kann. Über welche schnittstelle denn? Die [g=32]Midi[/g]-Plugins von ableton sind fest programmiert, die gehören zur software und sind auch nicht editierbar.

Hab jetzt mal mit delphi ein kleines [g=77]VST[/g] zurechtgebastelt (dank www.tobybear). Also die [g=77]VST[/g]-Schnittstelle kann schon auch [g=32]midi[/g] ausgeben. Aber dann kann man kein weiteres VST-Instrument zur eigentlichen Tonerzeugung dahinterlegen, weil das VST-[g=8]Plugin[/g] das das midi-signal verändert wohl auch den Audio-weg blockiert. Is aber nich schlimm, man kann ja einen anderen midi-track auf das MidiOut vom [g=8]Plugin[/g]-[g=32]midi[/g]-track routen, sodass der das veränderte Signal bekommt. Aber...
...irgendwie funktionierts nich.

Scheiße, man. das kann doch nich so schwer sein.
 
Hab jetzt mal mit delphi ein kleines [g=77]VST[/g] zurechtgebastelt (dank www.tobybear). Also die [g=77]VST[/g]-Schnittstelle kann schon auch [g=32]midi[/g] ausgeben.
Echt? Das wäre mir neu.
 
ja eigentlich schon. Der "tobybear" hat ein paar procedures geschrieben, mit denen man Signal aus dem [g=8]Plugin[/g] ausgeben kann. Nur wie gesagt, irgendwas hängt noch.
Sag mal, wenn man ein Miditrack (z.B. MT2) auf einen anderen (MT1) routet, kriegt MT2 dann das Eingangs- oder das Ausgangsmidisignal von MT1?
 
Sag mal, wenn man ein Miditrack (z.B. MT2) auf einen anderen (MT1) routet, kriegt MT2 dann das Eingangs- oder das Ausgangsmidisignal von MT1?
Ich weiß leider nicht wovon du sprichst...
;)
Ist das irgendwas was sich auf Ableton Live bezieht?

Tut mir leid, da kenn ich mich nicht aus.
In Cubase kann man jedenfalls keine Miditracks auf andere routen...
 
Ich denke nicht, dass das ableton-spezifisch is.
Ich meine einfach, dass man bei dem [g=32]Midi[/g]-In eines [g=32]Midi[/g]-Tracks nicht das externe Keyboard (oder MidiInterface oder ähnliches) einstellt, sondern einen anderen Miditrack. Dann erhält der nämlich keine Daten von außen, sondern nur die MidiSignale von dem angegebenen [g=32]Midi[/g]-Track. Die Frage is nur, ob es dann dessen [g=32]Midi[/g]-Ausgangssignal ist (das z.B. durch ein [g=32]Midi[/g]-[g=8]Plugin[/g] bearbeitet wurde...), oder ob da einfach das MidiEingangssignal durchgeschleift wird???

Ich hoffe das war verständlich?!

Danke.
crasser_checker.
 
Verständlicher isses, ja.

Ich kenne aber keinen [g=70]Sequencer[/g] wo man als [g=32]Midi[/g] Eingabe"gerät" einen anderen Midpart verwenden kann.
Demnach kann ich dazu nichts sagen.
 
wie gesagt ableton kann das.

Trotzdem vielen Dank und lieben Gruß.

Kann mir vielleicht sonst noch jemand helfen???
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
20K
Hobelhai
Hobelhai
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
46K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben