Variables Pad bauen

grenni

grenni

Registriert
19.03.05
Beiträge
11
Reaktionen
3
Punkte
24
Ich möchte mir ein variables Pad bauen, das zwischen [g=17]DAW[/g] und siemens V72 Preamp geschaltet werden kann. Das soll mir dann dazu dienen, symmetrische Line Signale aus Logic durch den Preamp zu führen, um diese ein wenig aufzupeppen. Bisher habe ich dazu immer die Line - Regler in Logic runtergezogen, was allerdings umständich ist, da die Pegelverhältnisse der Vorproduktion (z. B. bei Softwareinstrumenten) dabei flöten gehen. Ums auch schick zu machen, dachte ich dabei an Crayhill Drehschalter und ich habe gehört, dass man dazu ein paar Widerstände braucht ;)

Mir gehts erstmal um folgendes:

1. Im Internet habe ich so auf die schnelle keine Grundschaltungsvariante für ein PAD gefunden, ich habe aber noch in Hinterkopf, dass die Grundschaltung wie beigefügt aussehen müsste. Könnte das nochmal jemand prüfen und mir bestätigen (bin kein Tontechniker)?

2. Weiß zufällig jemand, wo man in Deutschland Crayhill - Stufenschalter bestellen kann, gibt es eventuell Alternativen zu Crayhill auf diesem Niveau?

3. Ach ja, bzgl. der Widerstände reichen da welche mit einer Toleranz von 1% oder wären welche mit 0,1 % besser?

Danke Euch vorab! :lol:
pad.jpg
 
Also von den Widerstandswerten her sieht es gut aus.
Evtl kannst du, um die Symmetrierung zu verbessern anstatt dem 120Ohm zwei 60Ohm in reihe Schalten die in der Mitte einen 100nF Kondensator gegen Masse haben...

Und Naja...mit der Toleranz...ich würde mal sagen, dass das davon abhängt, wie lang deine Kabel sind. Denn die Toleranzen werden Rauschen begünstigen. Aber hey, der Preis Unterschied ist ja wohl nicht so gravierend für drei Widerstände, oder?
 
Danke für die Antwort. 0,1 % Toleranz sind also besser. ich habe mich nur immer gewundert, warum in so vielen AUdioschaltungen 1 % Widerstände verwendet werden, daher die Frage. Deine 2. Schaltungsvariante müsste dann wie folgt aussehen oder?
pad2.jpg
 
warum in so vielen AUdioschaltungen 1 % Widerstände verwendet werden,

Gerade bei Schaltung von Seriengeräten ist ja jeder Pfennig..äähh Cent wichtig. ;)

Ansonsten...hmm also an der Signalqualität wird sich durch die Toleranz nichts großartig ändern. Eben nur das Rauschen, welches auf dem Weg von Sender zu Empfänger über die Leitung aufspringt. Und ob das dann nun mit max 2% oder 0,2% zu dem Signal dazu kommt ist dann wahrscheinlich egal, weil das Rausche eh zu gering ist.

Also, das kannst du halten wie n Dachdecker :roll:

Und ja, so habe ich das gemeint. Das solltest du aber gegebenfalls mal ausprobieren...Das kommt ein bissel darauf an was da noch so an Lasten an der Leitung parralel dran hängen. Dann kann es sich nämlich auch wie ein [g=43]Filter[/g] auswirken. Aber dafür ist der Kondensator schon ziemlich klein gewählt und sollte kein Problem darstellen.

Aber, ausprobieren und notfalls kannst du den C immer noch rausnehmen.

Gruß Jan
 
Danke Dir erstmal. Ich werds mal ausprobieren.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben