UVI Shade - Einführungspreis 79,00 €

  • Ersteller Bentone
  • Erstellt am
Krass, triggert mich Null. Kann mein daw eq auch alles... Und mehr.
Lesen und informieren bildet, Schlumpfpeter.

Dein Bitwig EQ+ kann für sich alleine noch nicht einmal 5% von dem, was Shade zu bieten hat. Ja, du kann den EQ+ modulieren, aber das war es dann auch schon. Kann dein EQ+ Multichannel? Kann er MS? Wie viele Filtertypen bietet er an? Und, und, und ...

Warum schreibst du nicht: "Ich brauche das nicht" statt hier den Unsinn zu verbreiten, dass dein DAW EQ den selben Umfang bietet.

Dein Bitwig-Gehype nimmt mittlerweile Züge an, oh man. Nichts gegen Bitwig, habe ich auch, macht Spaß. Aber es ist eben nicht die eierlegende Wollmilchsau, wie du es gerne und immer wieder hinstellst. Bitwig ist eine tolle Spielweise und logischerweise somit auch ein Zeitkiller. Es ist eine DAW für Freaks oder eben für solche, die ihre Tracks zusammenklicken (und z.B. immer auf der Suche nach einem Chord-Generator sind, weil es mit dem musikalischen Hintergrundwissen nicht weit bestellt ist). Bitwig bietet extrem technische Schmankerl,aber ist noch nicht einmal in der Lage, dass ich eine einzelne Spur als MIDI exportieren kann, ohne dass ich die Spur kopiere und in einem neuen Projekt einfüge und dann exportiere.

Es gibt noch Menschen, die tatsächlich noch Musik machen, produzieren und damit Geld verdienen. Diese Menschen haben keine Lust auf Rumgefrickele, sondern möchten Zeit und Geld sparen. Wenn du die Zeit dafür hast, dir tagelang etwas zusammenzuklicken - schön für dich. Ich zahle dann lieber 80 EUR, frickele mich einen Tag herein und weiß für die Zukunft, wie es in wenigen Minuten geht.

Nimm's nicht persönlich, aber man kann es echt nicht mehr hören.
Du hast gerade Lebenszeit verschwendet!
 
Du hast gerade Lebenszeit verschwendet!
Nö, ich habe deine Aussage unter Nennung von nachvollziehbaren Fakten kritisiert, und dafür nehme ich mir gerne Zeit. Ich würde so etwas aber auch schreiben, wenn ich im Nachhinein keine Argumente habe. Oben stehen ja nur ein paar genannte Beispiele, was den Funktionsumfang von Shade im Vergleich zum EQ+ von Bitwig angeht. Du hättest es mir gleich tun können, und ebenfalls sachlich Argumente nennen können, statt dich in diesem polemischen Einzeiler zu verlieren. Also, Schlumpfpeter, noch einmal von vorne: Kann der EQ+ das, was Shade kann - ja oder ein? Ich habe EQ+ und Shade gerade offen.

Und für die Allgemeinheit: Unter Ableton Live ist er mittlerweile ebenfalls zweimal abgestürzt (Windows 10 Version 2004). Tolles Teil, aber leider noch nicht so recht stabil. Ich hatte noch einen UVI-Gutschein über, aber wer ihn kaufen und produktiv einsetzen mag, sollte vielleicht noch ein wenig warten.

Edit: Was ebenfalls noch ein Bug ist, ist das Manko, dass bei angezeigtem Shade teilweise die grafische Oberfläche von anderen Plugins nicht mehr aktualisiert wird (z.B. Aveneger, Icarus 2 etc.).
 
Zuletzt bearbeitet:
Was Shade kann, kann man zu 92,5% mit Bitwig leicht erreichen. Shade ist in der Modulation etwas besser und hat mehr Filtertypen. Ich vermute aber, dass dem EQ+ von Bitwig nach und nach mehr Filter hinzugefügt werden (müssen). Shade ist komfortabler als Bitwig M/S- und Stereomode muss man bei Bitwig mit anderen Modulen "zusammenfrickeln". Braucht man aber nur einmalig machen und als Preset abspeichern.

Ich bin großer Fan von der Qualität der UVI-Produkte und vermute, dass die bei UVI die Probleme alle noch beheben werden.
 
Was Shade kann, kann man zu 92,5% mit Bitwig leicht erreichen. Shade ist in der Modulation etwas besser und hat mehr Filtertypen. Ich vermute aber, dass dem EQ+ von Bitwig nach und nach mehr Filter hinzugefügt werden (müssen). Shade ist komfortabler als Bitwig M/S- und Stereomode muss man bei Bitwig mit anderen Modulen "zusammenfrickeln". Braucht man aber nur einmalig machen und als Preset abspeichern.

Ich bin großer Fan von der Qualität der UVI-Produkte und vermute, dass die bei UVI die Probleme alle noch beheben werden.
Was Shade kann, kann man zu 92,5% mit Bitwig leicht erreichen. Shade ist in der Modulation etwas besser und hat mehr Filtertypen. Ich vermute aber, dass dem EQ+ von Bitwig nach und nach mehr Filter hinzugefügt werden (müssen). Shade ist komfortabler als Bitwig M/S- und Stereomode muss man bei Bitwig mit anderen Modulen "zusammenfrickeln". Braucht man aber nur einmalig machen und als Preset abspeichern.

Ich bin großer Fan von der Qualität der UVI-Produkte und vermute, dass die bei UVI die Probleme alle noch beheben werden.

Sorry, dass man nicht so stehen lassen. Was die Modulationsmöglichkeiten anbelangt, stimme ich dir zu. Das kannst du auch so in Bitwig hinbekommen - relativ einfach. Nur: Das, was hinten rauskommt, ist in großen Teilen mit Bitwig derzeit absolut nicht möglich, weil eben schlicht und einfach diese ganzen Filtertypen, die Shade für den ein oder anderen Anwender interessant machen können (und das ist Ansichtssache, ob das gut klingt, man es braucht oder auch nicht), fehlen. In Shades sind ca. 35 teilweise wirklich verrückte Filtertypen dabei, die man absolut nicht mit simplen Low / High Cut-, Shelf-, Notch- und Bell-Filtern erreichen kann. Für diese 35 Filtertypen zahlt der Kunde sein Geld, und diese baut niemand mal so "einfach" kurz in der Mittagspause zusammen.

Und "einfach" ist relativ. Ich kann viele Dinge nachbauen, klar. Nur muss man sich die Frage stellen, ob man Musik machen oder sich technischen Dingen widmen möchte. Soll heißen: Die einen sammeln Plugins, testen den 100. Kompressor, layern 20 Kicks, aber am Ende des Jahres ist kein einziger Song fertig (für mich das Hauptproblem, was heute viele haben). Erinnernt mich an den Herrn hier am Ende der Straße: Er tunt Autos und besitzt keinen Führerschein :)

Ohne euch auf die Füße treten zu wollen: Shade ist schon ein wenig mehr, als ein herkömmlicher EQ, und eure Argumentation zielt viel zu sehr auf den Vergleich Modulation bzgl. Shade und Bitwig ab. Und es ist niemanden damit geholfen, dass Bitwig vielleicht irgendwann einmal mehr Filtertypen nachreicht (ein Glaskugelargument, sorry).

So einen Vergleich kann man vielleicht anstellen, wenn es hier z.B. um MidiShaper von Cableguys ginge, um die Modulationsmöglichkeiten seiner DAW aufzubohren. Wenn da jemand sagt: "Brauche ich absolut nicht, habe Bitwig", dann ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch ein ähnliches Produkt, was stabil läuft, etwas weniger Ressourcen verbraucht, ebenfalls MS beherrscht, etliche Modulationsmöglichkeiten und zusätzliche Filtertypen hat und günstiger ist (69 EUR):

https://www.apulsoft.ch/apqualizr2/

Version 1 habe ich lange auch als ganz normalen EQ verwendet. Bietet sich ebenfalls für jene Menschen an, die eben in ihrer DAW nur eingeschränkte Modulationsmöglichkeiten haben.
 
Für diese 35 Filtertypen zahlt der Kunde sein Geld, und diese baut niemand mal so "einfach" kurz in der Mittagspause zusammen.

Dem kann ich voll und ganz zustimmen. Diese Menge an Filtertypen fehlt in Bitwig. Genau das macht den Shade besonders und hebt ihn von anderen EQs ab.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: UFX Reverb ujam
Antworten
2
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben