UVI Model D (Grand Piano) nur 24,- Euro im Spring Sale 2022

Ok, was sagen die Experten?
 
Das habe ich vor einigen Jahren am Black Friday bei Best Service als Freebie mit dazubekommen.
Vergleichsweise kleine Datenmenge für die Samples. Kann mit den wirklich guten (und großen) VST Flügeln wohl nicht so ganz mithalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht man auch am Preis. Wäre das eines in der Liga Ravenscroft, hätt ich wohl zugeschlagen. Kostet aber normalerweise auch nur 50 Euro.
 
Das habe ich vor einigen Jahren am Black Friday bei Best Service als Freebie mit dazubekommen.
Vergleichsweise kleine Datenmenge für die Samples. Kann mit den wirklich guten (und großen) VST Flügeln wohl nicht so ganz mithalten.
???

Zum einen enthält das Model D gerade einmal nur 8 Grund-Presets und zum anderen werden die Effekte über Physical Modelling erzielt. Da braucht es keine großen Datenmengen (a.k.a. eine große Menge an Samples).

Ich bin klassisch (in der Klassik) ausgebildeter Klavierspieler. Und für mich gehört das UVI Model D klanglich mit zu den besten VSTs für unter 350,- Euro. Letztendlich kommt es wie bei echten Klavieren immer auch auf das Model, die Bauart, die Besaitung und die Klaviermechanik (samt Techniker) an. Klavier ist eben nicht gleich Klavier. Man kann also auch bei den VSTs ein Model D von Steinway allerhöchstens mit einem anderen Model D vergleichen - und nicht alle Piano-VSTs kunterbunt mit- und untereinander und nach eigenem Gusto. Flügel von Yamaha klingen anders als die von Bechstein und Steinway und selbst bei den Modellen unterinander gibt es große Unterschiede (von der Klaviermechanik und den Raumeffekten mal gar nicht erst angefangen).

Der Preis ist auch kein echtes Qualitätsmerkmal, sondern dem "Markt" geschuldet. Und gerade was Plugins angeht, gibt es da sehr merkwürdige Kettenefekte: Was "gut" ist wird viel gekauft - was viel gekauft wird, muss gut sein. Soll heißen: 90% der Kaufentscheidungen werden danach getroffen, was andere gekauft haben. Und das UVI Model D mit seinen wenigen Presets und dem eher trockenen Sound ist für Laien wohl eher uninteressant. Aber wie gesagt, es ist eines von vielen und für den Preis - erst recht im Angebot - ein absoluter NoBrainer. Wenn man nicht nur auf Presets angwiesen ist, sondern "an der Mechanik" auch selbst Hand anlegen kann, dann kann man dem Plugin wirklich sehr schöne Sounds entlocken.

Ich stehe übrigens nicht alleine mit meiner Meinung da:

This is one of my favorite Piano VST sampling the Steinway Concert Grand Model D. UVI did a great job with the articulations, sounds and overall feel of the Piano.
The tone shaping options are very useful with envelopes, filter, pitch and mod wheel. In addition the effect rack includes, IR(Convolver), Drive & Equalizer, Stereo Modulator, Delay and the amazing SparkVerb.

Here is a review I made:​


Und das ganze ein wenig moderner und "jazziger"​

Das Plugin hat Vor- und Nachteile, aber Schlechtzureden gibt es an dieser Piano-VST definitiv nichts. Tatsächlich halte ich andere beliebte Piano-VSTS für maßlos überteuert und überbewertet. Über Geschmack lässt sich eben streiten.
 
Ich habe als Klavierplugin eigentlich "nur" Addictive Keys und bin (als Laie, der Songs produziert) in letzter Zeit nicht mehr so richtig glücklich mit dem Flügel. Ich kann aber auch nicht wirklich sagen, woran es liegt.
 
UVI hat eine riesige Palette an Instrumenten, aber irgendwie bin ich nie warm geworden mit deren Sachen. Die Digital Synsations bspw. finde ich richtig schlecht gemacht. Aber vielleicht sollte ich den Sachen nochmal eine Chance geben.
 
UVI hat eine riesige Palette an Instrumenten, aber irgendwie bin ich nie warm geworden mit deren Sachen. Die Digital Synsations bspw. finde ich richtig schlecht gemacht.
+1.
Und dazu noch frech überteuert.
Die sampeln Synthesizer Presets und alles läuft über deren gleiche UVI Klangengine. Paar hübsche verkaufsträchtige GUIs dazu.
Das Geld lieber sparen und richtige VSTis kaufen, die viel mehr können, besser klingen und auch noch flexibler sind.

Piano hier war für den Preis wirklich gut sein
 
+1.
Und dazu noch frech überteuert.
Die sampeln Synthesizer Presets und alles läuft über deren gleiche UVI Klangengine. Paar hübsche verkaufsträchtige GUIs dazu.
Das Geld lieber sparen und richtige VSTis kaufen, die viel mehr können, besser klingen und auch noch flexibler sind.

Piano hier war für den Preis wirklich gut sein
Durch die hohen Preise wird Falcon subventioniert. Bis jetzt war jedes Update frei und soll laut UVI auch so bleiben. Die Factory Bank im Falcon ist eher klein und nur für elektronische Musik zu gebrauchen. Wer mehr haben will, muß eben zu diesen teuren UVI-Libraries greifen. Allerdings habe die auch sehr häufig Sales. Der HALion deckt mit seiner Factory-Library alles ganz gut ab, dafür sind die Major-Updates allerdings auch nicht frei. Einige UVI Sounds sind ganz ok. Ich habe mir Emulation II für 59,00€ im Sale gekauft, diese Bank ist echt gut. Dieses Model D Piano ist brauchbar, für den Preis ok, aber für Kontakt oder im HALion gibt es schon bessere Pianos. Model D entspricht ungefähr der Qualität des S90 Pianos im HALion.
 
>>Model D Piano ist brauchbar, für den Preis ok, aber für Kontakt oder im HALion gibt es schon bessere Pianos

Vooorsicht. - Sonst fühlt hier gleich wieder einer sein Lieblingspiano und damit sich selbst aufs Übelste beleidigt. Und die Jungs aus den UVI Werbevideos finden das UVI Piano schließlich auch SUUUUPER... 😉😎😂
 
Ich habe als Klavierplugin eigentlich "nur" Addictive Keys und bin (als Laie, der Songs produziert) in letzter Zeit nicht mehr so richtig glücklich mit dem Flügel. Ich kann aber auch nicht wirklich sagen, woran es liegt.
Ich habe ein gutes Dutzend Piano-VSTs (Suiten) auf meinem Rechner, weil es eben nicht DAS EINE für alles geeignete Piano gibt. Und deshalb sind auch diese generalisierten "besser/schlechter" Vergleiche vollkommen sinnlos. Das ist halt wie in der echten Welt: Klavier ist nicht gleich Klavier und Klaviermechanik nicht gleich Klaviermechanik! Eine Pop-Ballade verlangt eine andere Temperierung der Stimmung als eine Sonate und ein Konzertflügel muss schon von der Brillanz und Lautstärke her in der Lage sein, sich gegen das restliche Orchester durchzusetzen. Ein Stück von Bach verlangt eine weichere Stimmung als ein Stück von Beethoven; Und zentrale Jazz-Stile zum Beispiel mit dem Upright üblicherweise eine andere Bauart als ein Konzertflügel. Das ist jedenfalls keine Frage von "besser oder schlechter", sondern von geeignet oder nicht.

Das Addictive Keys "Grand Piano" basiert übrigens auch auf einem Model D von Steinway, lässt sich also mit dem Model D von UVI vergleichen. Ich habe beide VSTs auf dem Rechner, kann also vergleichen, und finde - rein subjektiv - das von UVI klanglich angenehmer, weil es in den Höhen nicht so "harsch" wie das Addictive Keys klingt. Und auch der "Raum" gefällt mir beim "Grand Piano" nicht ganz so gut, dafür das im Model D "verbaute" SparkVerb von UVI umso besser. Auch die Velocity lässt sich, meiner Empfindung nach, beim UVI besser einstellen und reagiert feiner. Nichtsdestotrotz könnte man mit viel Schrauberei in den Einstellungen beide Plugins sicherlich angleichen. "Schlecht" ist jedenfalls keines von beiden.

Und um noch mal explizit auf Deinen Kommentar einzugehen: Wenn Du nicht glücklich mit dem Grand Piano bist, dann passt es als Model D wahrscheinlich nicht zu den Stücken, die Du gerade kreierst. Dann guck einfach mal nach anderen Pianos oder Bauarten, Uprights zum Beispiel, ob die klanglich besser passen. Das ist bei den Gitarren ja auch nicht anders. Für Pop-Balladen empfehle ich zum Beispiel gerne das [EDIT] "MiniGrand" von AIR. Und das ist im Angebot sogar schon für unter 10,- Euro verkauft worden. Entscheidend ist, ob es klanglich passt - und nicht der Preis oder anderer pseudosozialer Kokolores wie der Status eines Herstellers!

Man wird jedenfalls nicht zum (besseren) Pianisten oder klingt gleich viel besser, nur weil man das teuerste VST kauft! Guck also ruhig auch mal bei den kostenlosen Piano-Plugins, ob Dir davon eines zusagt und für Deine Zwecke geeignet ist. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
>>Model D Piano ist brauchbar, für den Preis ok, aber für Kontakt oder im HALion gibt es schon bessere Pianos

Vooorsicht. - Sonst fühlt hier gleich wieder einer sein Lieblingspiano und damit sich selbst aufs Übelste beleidigt. Und die Jungs aus den UVI Werbevideos finden das UVI Piano schließlich auch SUUUUPER... 😉😎😂
Kauf Dir mal `ne Brille! Der Videoersteller heißt UDI und nicht UVI (von wegen "Werbevideos"). Er ist jedenfalls bekannt für eine Vielzahl an guten VST-Reviews. 🤓 Und Du?
 
Stimmt auch wiederum. Aber darf ich hier wenigstens loswerden, dass ich kaum eines der NI Pianos, trotz ja riesengroßem Komplete Ultimate Fundus, mag? :smil451c7211b9e19:
 
Wenn man im Oktober bei Audiodeluxe etwas kauft, legen die einem zusätzlich das Model D für lau mit in den Warenkorb...

Model D.jpg
 
Der Sound gefällt mir aber ich brauche etwas anderes. Ich suche ein gutes Klavier was sich nach 80er Jahre Sampler anhört. Es soll sich unnatürlich anhören wie durch den Fleischwolf gedreht und scharfe Transitenten haben (Listen to your heart). Sowas sollte UVI rausbringen. Ich nehme bisher dafür ein Nexus Patch, bin aber auch ein guter UVI Kunde.
 
@stonytwo : Danke für die Info! @Chribu: Vielleicht könntest Du den Titel dahingehend ändern ("Model D free with any purchase bei Audiodeluxe im Oktober" oder so)? Für umme ist ja 'n anderer Schnack als für 22,- Euro.
 
Der Sound gefällt mir aber ich brauche etwas anderes. Ich suche ein gutes Klavier was sich nach 80er Jahre Sampler anhört. Es soll sich unnatürlich anhören wie durch den Fleischwolf gedreht und scharfe Transitenten haben (Listen to your heart). Sowas sollte UVI rausbringen. Ich nehme bisher dafür ein Nexus Patch, bin aber auch ein guter UVI Kunde.

Ist das ein Nexus-Patch, der im Starterpaket drin ist oder muss dafür ein Expansion ran?
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben