USB Toninterface

• Ersteller technikgoethe
  • Erstellt am
T

technikgoethe

Reaktionen
0
Hallo,
wir sind eine AG an einer Schule und haben uns entschieden ein USB Toninterface zu kaufen.
Wir haben ein Spirite LE von Soundcraft mit 32 Kanälen.
Wir denken zwischen 200-300 Euro aus zugeben.
Wir machen größten Teils live Mitschnitte von klassischen Konzerten oder Musicals.
Wir haben einen ganz normalen Computer für die Aufnahmen mit Cool Edit drauf und Windos als Betriebssystem.
Liebe Grüße die Technik AG der Goetheschule

32Kanäle schön und gut, aber für 300€? Ich sage nein.

32 Kanäle bekommt ihr sowieso nicht über USB 2.0
Und für 300 Euro schon gleich gar nicht!!

Korrekt, ist SO nicht machbar....

N halbwegs vernünftiges 8 Kanal Interface, was sich dann noch um max 16 Channels via 2 zusätzlichen ADAT Wandler aufbohren lässt liegt schon mal roundabout um die 500 Eus (M-Audio Profire 2626), die zusätzlichen Wandler, im günstigsten Fall Behringer (um die 200 Euro das Stück, günstiger geht´s NICHT mehr)

Dann liegst du bei ca 1000 Euro für 24 Channels...aber via Firewire...mit ner entsprechenden Firewire Karte mit Texas Instruments Chipsatz (ca 30 Eus) rennt das auch mit XP stabil, nen geschieten und halbwegs aktuellen Rechner (möglichst mit zusätzlicher Festplatte NUR für die Audiodaten) rennt das auch alles stabil....

Bei 32 GLEICHZEITIGEN Channels, bleibt dir eigentlich nur die Wahl hochwertigster Hardware und MADI Karten usw...(das möchte ich hier jetzt nicht vertiefen, denn für den Consumermarkt wäre das völliger Blödsinn).

Wenn das ein Schreibfehler war und 2-3 TAUSEND Euro gemient waren sieht die Welt schon anders aus, aber ebenfalls nicht via USB.

Die Frage ist, ob Ihr 32-spurig aufnehmen wollt (simultan) um jede Spur hinterher noch bearbeiten zu können, oder nur die Summe der 32 Kanäle als Stereo/Monosignal. Wenn ihr 32 Spuren aufnehmen wollt dann hängt an die 300 EUR noch ein paar Nullen daran (vor dem Komma).

Ps: "Windos" ist super, ich würde aber besser "Windows" benutzen. ;-)

Edit: Da war jemand schneller.....

32 Kanäle müssen ja vielleicht gar nicht sein, wenn du die Instrumenten- und Gesangsgruppen im Spirit entsprechend zu Subgruppen zusammenfassen kannst und über die 8 Gruppen-Outputs per 8-Kanal-Interface in den Rechner schickst. Hängt natürlich von der Größe der aufzunehmenden Projekte ab, ob das reicht.
8-Kanal-Interfaces gibt´s schon zwischen 300 und 500 Euro (z.B. M-Audio Profire 2626 oder Presonus Firestudio, allerdings dann über Firewire). Diese Interfaces lassen sich auch kaskadieren und bei Bedarf um weitere Eingänge erweitern. Auch eine Erweiterung durch ADAT ist möglich.

8-Kanal über USB gibt´s auch (z.B. das M-Audio Fast Track Ultra 8R oder das Phonic Firefly), aber da ist dann nix mit erweitern.

lg

Es tut mir Leid ich habe mich glaub ich falsch ausgedrückt.
Also wir haben vor einfach den Mix abzunehmen ,also ein Stereo Interface würde reichen.
Die Kanäle mixen wir live ab und machen daraus einen Mix down , normaler Weise gehen wir direkt in den PC aber die Soundkarte ist ziemlich schlecht und deswegen wollten wir ein externes Interface.

Aber danke schon mal dass ihr so schnell geantwortet habt.

Oke. Ohne jetzt auf die Nachteile weiter einzugehen, werfe ich mal ein paar in den Raum:

M-Audio Fast Track
Steinberg CI2
evtl auch die Digidesign M-Box(en)

Wobei ich eh ein Interface samt Software empfehlen würde.

Welches Audiointerface würde denn mehr Sinn machen?
Also offiziel sollen wir nur 300 ausgeben , aber ich kann da wenn es sinnvoll ist bestimmt noch bis zu 200 € raus holen.

Wenn es raugen soll, würde ICH an eurer Stelle schon sowas in der Art empfehlen...mitgeliefert wird ne kleine Cubase Version (5er Version, keine veralterte 4er mehr) , damit seid ihr erstmal auf ´ner relativ sicheren Seite.

https://www.thomann.de/de/tascam_us2000.htm

Nehmt das Interface am besten ne Nummer grösser, und nicht nur so´n 2 Kanaliges Teil, da beisst ihr euch nur früher oder später in den Hintern.

Zu nem 19 Zoll Gerät würde ich auf jeden Fall raten, sonst kann man´s eh nirgendwo vernünftig einbauen und früher oder später gibts da n ganz schönes Geraffel.

Ansonsten sowas in der Art?

https://www.thomann.de/de/tascam_us_800.htm

Wenn dann muss man eben mal Händlerlisten durchforsten, wo ein gescheiter kleiner Sequencer mitgeliefert wird und welches Interface eben so in Betracht kommen kann.

Edit...KANN man so machen, muss man aber nicht...;-)