USB Soundkarten Latenz

sic

sic

Registriert
30.10.02
Beiträge
570
Reaktionen
4
Punkte
776
Moin!

Ne neue Soundkarte muss her, am besten was externes damit ich sie auch an nem Notebook für Liverecording etc. nutzen kann. Im Moment hab ich da doe Focusrite Scarlett im Fokus. Gibt's da user hier, die mir was dazu sagen können? Ist die Latenz (über USB 2) z.B. ausreichend/?

Danke schonmal

- Ulli -
 
Ist die Latenz (über USB 2) z.B. ausreichend/?

Ja. Und falls sie doch nicht ausreicht, kannst Du sie durch Erhöhung des Puffers noch fast beliebig vergrößern!

MfG
 
monitoring über DAW?

ich persönlich bevorzuge RME...
 
Ok, scharweihnlich falsch ausgedrückt ;) Hab bisher keine Multikanalrecoding gemacht und nur mit interner Karte Aufnahmen (nur ein Kanal auf einmal) gemacht. Was ich wissen wollte ist, ob die o.g. (oder andere) USB-Karte(n) bei Aufnahme von gleichzeitig 8-Kanälen schlappmachen. Auf die idee die Latenz zu verändern bin ich noch gar nicht gekommen ;)

Für Monitor hat die Karte nen eigenen Ausgang, ist aber nicht so wichtig, da ich, wenn überhaupt mobil, eher Livemitschnitte machen würde...

Danke!

- Ulli -
 
Hi Sic,

hatte die Scarlett auch in der engeren Wahl. Ich wollte allerdings unabhängig sein und ein Bus-Powered Audio Interface. Die Scarlett käuft mit 12V Netztteil.
Mir war das mit den 8 Eingängen allerdings ein Rätsel, da das Teil, wie alle anderen auch, nur 2 Kombieingänge hat. Vielleicht habe ich ja einen Denkfehler, aber ich weiß nicht wie man bei 2 Anschlüssen 8 Quellen anschliessen soll. ? Anyway.
Was die Latenz angeht: Bei USB 2.0 (was die Scarlett als Standard mitbringt) ist die CPU minimal höher belastet. Wenn du dein Playback in der DAW nicht mit hunderten von Plugins produziert hast und max. 2 Quellen gleichzeitig aufnimmst, kannst du die Latenz (bei ensprechender Rechenleistung) fast auf 0ms stellen (übertreib). Jedenfalls gillt das für mein Roland Quadcapture, wie fürs EMU 0404.

Ansonsten ist das Teil sehr fein. Focusrite macht nicht nur hervorragende Micpreamps sondern, wie ich hörte, auch ebenso hervorragende D/A - A/D Wandler.

Gruß I.
 
Danke! :) Das mit den 8-Kanälen erklärt sich wohl durch den optischen Eingang. Dann muss aber noch ein zusätzlicher Preamp her...

- Ulli -
 
also nur für aufnahme zum so mitschneiden spielt die latenz doch überhaupt keine rolle!?
smil451c70cce146f.gif
 
Mir war das mit den 8 Eingängen allerdings ein Rätsel, da das Teil, wie alle anderen auch, nur 2 Kombieingänge hat. Vielleicht habe ich ja einen Denkfehler, aber ich weiß nicht wie man bei 2 Anschlüssen 8 Quellen anschliessen soll. ? Anyway.

Indem man Anschlüsse an der Rückseite nutzt :D

Das mit den 8-Kanälen erklärt sich wohl durch den optischen Eingang.

Die Scarlett 8i6 hat 4 analoge Eingänge, einen Spdif-Anschluss (=Stereo, aber nicht optisch) macht zusammen 6 "echte" Eingänge.
Bei den Scarletts und den SaffirePro's wird dann von Focusrite immer noch der "Loopback-Device" mit gezählt, mit dem man innerhalb der MixControl-Software Audio von einem Programm zum Anderen routen kann. (Ebenfalls Stereo - macht 8 Kanäle)

Clemens
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
G
Antworten
13
Aufrufe
1K
gelöschtes mitg 0915
G

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben