USB-Rätsel

  • Ersteller DonProfundo
  • Erstellt am
D

DonProfundo

Registriert
17.11.10
Beiträge
11
Reaktionen
0
Punkte
12
Hallo,
ich habe an meinem Rechner
(Gigabyte P55 UD3L, Intel i5 2,66 Quadcore, 4GB Ram, Windows7, Nvidia 9400GT, 1TB Samsung HDD)
diverse USB-Audio Interfaces ausprobiert und alle zeige das gleiche merkwürdige Phänomen:
An allen Ports zeigen sich egal was ich deaktiviere und auch ohne alle anderen USB-Geräte immer extreme Dropouts bis hin zum 'grausigen Rauschen', besonders mit Asio-Treibern, auch Asio4all.

Benutze ich aber einen ganz stinknormalen, billigen USB 2.0 Hub an einem beliebigen USB-Anschluß und schließe das Interface darüber an, ist alles in Butter. Es spielt dann auch nicht die geringste Rolle, ob noch diverse USB-Sticks, Festplatten, Tastatur und was sonst noch alles über USB läuft, es funktioniert störungsfrei.
DAS KAPIERE ICH NICHT!!!
(Im Moment benutze ich ein Alesis IO|2 mit Asio4All - ca. 10 ms Latenz)


Hat jemand eine Erklärung oder ähnliche Erfahrungen gemacht??

Gespannt
DonProfundo
 
ist das ein aktiver externer hub, also mit eigenem stromanschluß?
 
Nein, ohne eigene Stromversorgung, sonst hätte ich eine Erklärung.
 
und das kabel - hast du auch unterschiedliche probiert?
 
Ach so, noch ein Nachtrag, der Vollständigkeit halber: Der Hub hat einen Anschluß für ein Netzteil, aber es hängt keins dran.
 
sind die usb-ports im bios auf usb 2.0 bzw highspeed (nicht fullspeed) gestellt?
 
oder hast du auch mal probiert, die usb-interfaces noch mit einem stromanschluss zu betreiben, also die gesamte power nicht über das usb zu ziehen?
 
Also, die USB-Anschlüsse sind alle USB 2.0, außerdem hängt der HUB ja auch an einem solchen, daran kann es also nicht liegen, sonst hätten wir ja den Flaschenhals nur verlagert. Das Problem mit der stromversorgung stellt sich nicht, weil es ohne ja ganz wunderbar funzt. Das muss einen anderen Grund haben. Anders gefragt:
was ändert der PASSIVE Hub am Signalfluss??
warum verbessert das Dazwischenschalten eines Hubs die Funktion??
 
seltsam...

theoretisch... könnte es noch an den kabelkontakt selbst liegen, um es mit einem kabelfehler beschreiben zu können...
wenn du den hub dazwischen schaltest, wie ist da der genaue steckaufbau? bleibt das kabel der soundkarte dann weiterhin direkt am rechner stecken, also

rechner - usbkabel (immer gleiches...) - usb hub - neues kabel - soundkarte?

oder ist es dann so:

rechner - neues kabel - usb hub - usbkabel (altes...) - soundkarte?
 
diese eben genannte vermutung würde halt bedeuten, dass sich die kontakte des rechners nicht mit dem kontakt des kabels vertragen... metalllegierungen, korrosion am kabelstecker könnten dann dafür verantwortlich sein. probier mal ein anderes kabel
 
Ich habe inzwischen auch andere Kabel probiert, es ist völlig gleichgültig, welches Kabel ich benutze. Der Hub hat ein eigenes, fest angebrachtes Kabel, das andere Kabel habe ich durchgetauscht, es macht einfach keinen Unterschied.
Interface am Rechner=Dropouts
Passiver Hub dazwischen= geht.
Es muss sich meiner Einschätzung nach um ein Softwareproblem, vielleicht um den Umgang von Windows7 mit USB Audio handeln.
Leider habe ich keine Partition mehr zum Experimentieren übrig, sonst würde ich das Ganze mal mit XP testen, ich habe so das Gefühl, als wenn das andere Ergebnisse bringen würde.
Bleibt die Frage: Was verändert ein Hub am Signal??
 
ist der chipsatztreiber auf dem aktuellsten stand?
 
Alles auf dem neuesten stand inklusive BIOS, das war meine erste Maßnahme, als ich nichts mehr verstand.
 
hmm sorry, das sind halt so die standards, da bin ich leider auch überfragt.
knistern in zusammenhang mit einer exteren box hatte ich mal auf der multiface, da wird die breakoutbox über ein firewirekabel mit der pci-karte verbunden. da lags an der schlechten schirmung bestimmter kabel, daran dürfte es bei dir ja auch nicht liegen

die idee mit dem win 7 und usb audio hört sich auch nachvollziehbar an, du nutzt wahrscheinlich 64bit?
 
Nein, die 32 Bit -version, die meisten Programme laufen ja eh nur im Kompatibilitätsmodus, wenn man 64 Bit drauf hat (sehe ich an meinem Notebook). A propos Notebook, da habe ich das Problem nicht. Ist aber natürlich eine ganz andere Konfiguration. Das ist ein klassischer 'in den Wahnsinn-Treiber'.
 
Ein USB Hub installiert im System noch Hub Treiber.
Vielleicht liegt es an diesen Treibern.
Mit welcher DAW hast du diese Probleme?
Es kann ja auch ein Plugin sein welches sich ncht mit den Audiointerface Treibern kann.
Ich denke da gerade an Reaktor 5 was bei mir mit einem Quadcore auch immer Probleme macht,
bis ich einmal in Cubase die Audiopriorität umstelle.
Auch Reaktor 5.5 hat dieses Phänomen, bei einem anderen Rechner mit Dual Core tritt dies komischerweise nicht auf....
 
Hallo,
DAW und Plugins beliebig, spielt keine Rolle ob Cubase oder Ableton. Entscheidender schon die Idee mit den Hub-Treibern, so weit war ich gedanklich auch schon, aber weiß jemand, wie das wirklich zusammenhängt, bzw. zu lösen ist??
Also nochmal zum Stand der Erkenntnis:
Ohne Hub: Starke Dropouts
Mit Passivem Hub: alles gut
es wurden nur die Windows-eigenen Treiber (W7) sowie Asio4all und ein Alesis-Treiber für Asio benutzt. In beiden Fällen der gleiche Effekt. Und bevor jemand auf die Idee kommt, es wäre ein Problem der beiden ASIO-Treiber: den Alesis-Treiber habe ich erst im Experimentierstadium, als das Problem schon erkannt war installiert.
 
aber weiß jemand, wie das wirklich zusammenhängt, bzw. zu lösen ist??
Den Hub nehmen.
Oder: Bei Poytec USB-Treiber kaufen. Kosten um die 50,- Euro. Obs funktioniert, wirst Du wissen, wenn Du sie installiert hast (....und den Fuffi los bist)
Wenn die Ursache aber darin liegt, dass die USB-Ports (und ihre Treiber) einfach nicht mit Deinem Interface können, dann kannst Du nur eine andere USB-Steckkarte mit einem anderen Chipsatz als den probieren, der in Deiner Kiste steckt..
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben