USB Midi Adapter Meinung

M

Monsi

Registriert
30.01.17
Beiträge
164
Reaktionen
0
Punkte
199
Hi!!!

ich wollte mal eure Meinung zu USB [g=32]Midi[/g] Adapter wissen.
Für mein Laptop wäre das ne feine Sache.

Hat vielleicht jemand sowas schomal probiert?


Danke, gruss
 
Naja damit kannste halt ein keyboard anschließen, aber die [g=5]Latenz[/g] is halt trotzdem noch sehr hoch...
 
Aber hab ich da irgendwelche Nachteile im Gegensatz zu dem Midiport der Soundkarte?
 
ich denk jetzt ma das is eher für leute gedacht, die keine [g=32]midi[/g] ports in ihrer soundkarte haben.
 
Gute USB-Modelle von Markenherstellern können durchaus prima funktionieren. Allerdings solltest Du Modelle ohne eigene mitgelieferte Treiber (da offiziell XP-kompatibel - deshalb kein eigener Treiber nötig) meiden, weil gerade die oft Zicken machen.

Ansonsten mag [g=539]Cubase[/g] [g=32]MIDI[/g]-Interfaces mit DirectX-Treiber mehr als solche mit nur generischem Windows-[g=32]MIDI[/g]-Treiber - ein Grund mehr, lieber etwas mehr Geld für Markenprodukte etwa von RME etc. auszugeben.

Desweiteren haben einige USB-[g=32]MIDI[/g]-Interfaces sehr lange Latenzzeiten von 15 ms oder höher - eine interessante URL dazu mit den Latenzwerten diverser Modelle (nicht nur USB) findest Du hier.

Die von mir selber mit "MidiTest" gemessenen Latenzzeiten der beiden [g=32]MIDI[/g] In/Out meiner Terratec EWS88 D (PCI-Soundkarte) sind im Vergleich zu den USB-Modellen übrigens überragend gut - da kann kein USB-Modell mithalten - und liegen alle unterhalb 1 ms, typischerweise bei 0,5 ms.
Nichtsdestotrotz sind so einige gute USB-Schnittstellen immer noch so schnell, daß man damit durchaus problemlos arbeiten kann ohne subjektiv merkbaren Zeitversatz.

Gruß
Werner
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben