USB Interface nach Anschluss an Endstufe tot!

  • Ersteller derRome
  • Erstellt am
D

derRome

Registriert
25.08.06
Beiträge
68
Reaktionen
7
Punkte
134
Moin!

Ich wollte meine Soundkarte/Entstufe/Audio Interface Kette über REW (room eq wizard) kalibrieren, dazu musste ich mir ein Kabel zurechtlöten, um vom Ausgang der Endstufe in den rechten Klinkeneingang des USB Interfaces zu kommen. Auf die richtige Polung hatte ich geachtet, jedoch bin ich kurz mit der falschen Ader an den Pluspol der Endstufe gekommen und zack, war alles (Laptop und Interface) aus.
Ach du Sch****. Laptop ging wieder an, Interface blieb tot. Keine einzige LED leuchtete mehr. Desweiteren stieg etwas Qualm aus dem Interface (sicher kein gutes Zeichen).

Anschließen an andere PCs ist ebenfalls Erfolglos geblieben. Das Ding lebt nicht mehr.

Daraufhin habe ich es aufgeschraubt und geschaut, ob irgendetwas durchgeschmort ist. Dabei ist mir folgendes Teil aufgefallen:
2lo6gl0.jpg


[schwarzes "Ding" zwischen USB Port und mehrfach Kabelstecker] Ist das normal, dass die Pole nicht verlötet sind? Oder sind sie nach Innen hin verlötet?
Alle anderen Lötstellen etc sahen meiner Meinung nach ganz normal aus.

Es handelt sich um ein Cakewalk SPS-25 mit 2 Eingängen.
Zur Zeit des Unglücks war die Phantomspeisung und "Hi-Z" eingeschaltet.



Habt ihr eine Idee, ob man da irgendwas retten kann?
Danke im Voraus!
 
Hier nochmal vergrößert, was ich meine:

4q28fr.jpg
 
Generell eine sehr schlechte Idee, einen Ausgang dessen Leistung mit Watt angegeben ist an einen Lineeingang zu hängen.
Ob man das reparieren kann und vor allem ob sich das überhaupt lohnt ist die Frage. Kann ich dir nicht sagen.
 
Okay, das sehe ich momentan genauso.
Vielleicht gibt es ja noch jemanden, der etwas Ahnung von der Elektronik eines Interfaces hat?
Sieht ja so aus, als hätte das Gerät zu viel Spannung abbekommen...
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben