? USB-Interface mit sehr geringer Latenz (für E-Drum)

  • Ersteller BirdTurd
  • Erstellt am
BirdTurd

BirdTurd

Registriert
23.11.10
Beiträge
41
Reaktionen
3
Punkte
57
Ich bin auf der Suche nach einem USB-Audio Interface mit sehr geringer Latenz zum Anschluss an ein (hochwertiges) Netbook für den Bühneneinsatz mit einem E-Drum Kit. Aktuell reicht die Latenz bei Doublebass und Wirbeln nicht aus, die Schläge geraten durcheinander.

Wer hat Erfahrungen auf dem Gebiet? Vorraussetzungen:

- USB, kein Firewire
- bis 200,-€
 
Vorraussetzungen:

- USB, kein Firewire
- bis 200,-€

Ich behaupte mal das ist knapp bemessen.

Was für ein E-DrumKit hast Du? Ist das per Midi oder USB-Midi angeschlossen?

Ausreichend schnelle und im Live-Betrieb zuverlässige Interfaces wären bei RME zu finden, aber weit über deinem Budget.

Du wirst um's Ausprobieren nicht rumkommen.

Clemens
 
@Jonzen:

Es geht nicht um Drumrecording sondern um E-Drum Live spielen.

Ich fand das Lexicon nicht sooo schnell - es hängt wahrscheinlich vom Betriebssystem ab.

Clemens
 
BS ist Windows 7, das Book hat 1,6GHz und 2GB Ram

Das Kit ist ein Alesis Performance Pad, der Anschluss erfolgt in jedem Fall über USB, also entweder durch das USB Audio Interface oder eine separate USBMidi-Schnittstelle. Spielt letzteres denn eine Rolle? Also wie die Midi Daten in den Rechner gelangen?
 
Ich behaupte mal ganz frech, das es mit usb Interfaces nicht geht.
Das Bs braucht zusatz zeit für die Usb Schnittstelle,
Für Firewire auch, aber da funktioniert die Übertragung anders vom Protokoll her.
Das schnellste Usb Interface was ich bisher hab, ist das Native Instruments Kore,
oder das interface für Guitar Rig, was einzeln zu Kaufen ist, das sind sehr gute Usb Interfaces, die auf niedrige Latenzen Programmiert sind.

Das nächste Problem ist auch die Usb Midi sache, es könnten sich auch da Latenzen summieren, es gehen zwar wenig Daten durch Midi, aber ein Interner Puffer ist auch da aktiv.

Was für Latenzen hast du denn im moment ? (ms)
 
Spielt letzteres denn eine Rolle? Also wie die Midi Daten in den Rechner gelangen?
Jep!
Hatte mal ein USB to Midi Konverter von der Bucht für 10Eu der extremste Timigschwankungen hatte.
Das hatte ich ebenfalls an einem Edrum TD 8 welches an mein Book mit Addictive Drums gekoppelt war.
Hab es ganz schnell wieder verkauft und mir ein M-Audio Midi Sport Uno für 30 geholt, seit dem klappt es auch mit Rolls ...
Man kann dann auch mit einer Latenz von 7ms ASIO Ausgang relativ gut spielen.
Ich hoffe nicht das du dies Ding hier benutzt, das hat allein schon knappe 100ms Latenz!
 

Anhänge

  • USBMidi.jpg
    USBMidi.jpg
    3,6 KB · Aufrufe: 223
Ich behaupte mal ganz frech, das es mit usb Interfaces nicht geht.
Das Bs braucht zusatz zeit für die Usb Schnittstelle,
Für Firewire auch, aber da funktioniert die Übertragung anders vom Protokoll her.
Das schnellste Usb Interface was ich bisher hab, ist das Native Instruments Kore,
oder das interface für Guitar Rig, was einzeln zu Kaufen ist, das sind sehr gute Usb Interfaces, die auf niedrige Latenzen Programmiert sind.

Das nächste Problem ist auch die Usb Midi sache, es könnten sich auch da Latenzen summieren, es gehen zwar wenig Daten durch Midi, aber ein Interner Puffer ist auch da aktiv.

Was für Latenzen hast du denn im moment ? (ms)

Ich kann die Latenz nicht messen, aber wenn ich über mein Korg NANO Pad (auch USB) einspiele, habe ich so gut wie keine Latenz (sogar mit der onboard Realtek Karte und ASIO4all Treibern). Das USB Midiface ist ein 20€ Musicstore-Teil. Liegt's am Ende daran? Für MIDI reichte doch seinerzeit mein Atari ST schon?!
 
USB Midiface ist ein 20€ Musicstore-Teil
Kenne ich leider nicht, aber hast du nicht auch ne andere Möglichkeit vielleicht mal am PC mit nem anderen Midi Interface gegenzuchecken?
 
Ach du ahnst es nicht, die haben wirklich diesen Schrott im Programm?
Bitte sei doch so nett und gib da mal ne Kudenbewertung bei Musicstore ab, damit nicht andere auch noch darauf reinfallen!
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...ore-USB-to-MIDI-Interface-/art-PCM0010250-000
Die gibt es mittlerweile im Direktversand aus China bereits für 7Eu inkl. Versand bei der Bucht, igitt....

Ich kann mich noch erinnern, als ich mit dem Schrott auf der Fehlersuche der Latenz war, wollte auch schon ein neues Interface kaufen....
 
Hmja, nicht so einfach weil es ein gut gemeintes Geschenk war. Das erste Mal übrigens, dass ich eine schlechte Erfahrung mit dem Store mache. Da war Thomann schon wesentlich schlimmer.
 
Um zum Thema zurückzukommen -

BS ist Windows 7, das Book hat 1,6GHz und 2GB Ram

Das ist knapp bemessen!

Dann darfst Du auf keinen Fall einen Sequencer als Host nehmen, sondern musst die Drumsoftware standalone betreiben.

Midiinterfaces sind eigentlich von der Hardware her garnicht anspruchsvoll - aber eine Ordentliche Implementierung, Anpassung auf die Treiber etc. macht viel aus. Es gibt ein paar gute Namen wie M-Audio, für diese Geräte wurden auch explizite Treiber geschrieben (kein ClassCompliant-Plugn-Play Gewürge) und schon läuft das Ding flott.

Offensichtlich gilt bei Midi: Plug'nPlay ist mies - eigener Treiber ist gut. Mit dieser Faustregel bin ich immer gut gefahren.

Clemens
 
Ich probier das mit dem M Audio mal!
 
BS ist Windows 7, das Book hat 1,6GHz und 2GB Ram

Das ist knapp bemessen!
Ist zwar knapp, aber ich habe mit meinem 1,5Ghz Centrino mit 1GB Ram auch schon Addictive Drums in Cubase ohne Proleme gespielt.
Dann sollte allerdings das Netzteil dranhängen und das Teil auf voller Leistung laufen (Speedstep)!
 
Hi, hab ein Tascam us 144 womit ich die e- drum Aufnahmen gemacht habe, hatte aber das Problem das vom e- drum selber ( ein Fame Gerät, absolut nicht zu empfehlen ) die Doppelschläge der BAssdrum gar nicht erst aufgenommen wurden oder nur sehr vesetzt und matschig, war einfach zuviel für das Drum Modul.

Sonst würde ich sagen findeste unter 200 Euronen schon was brauchbares, bin mit dem Tascam sehr zufrieden brauch man halt nen gutes drumset.
 
Hi, hab ein Tascam us 144 womit ich die e- drum Aufnahmen gemacht habe, hatte aber das Problem das vom e- drum selber ( ein Fame Gerät, absolut nicht zu empfehlen ) die Doppelschläge der BAssdrum gar nicht erst aufgenommen wurden oder nur sehr vesetzt und matschig, war einfach zuviel für das Drum Modul.

Sonst würde ich sagen findeste unter 200 Euronen schon was brauchbares, bin mit dem Tascam sehr zufrieden brauch man halt nen gutes drumset.


Welches Fame war's denn?
 
das Fame dd 505 war das glaub ich, bin aber zum Glück auf nen richtiges drumset umgestiegen. Wie hast du denn mit deinem Teil doublebass gespielt? mal ganz blöd gefragt. Kann dir noch das Yamaha dtx-press IV Standard empfehlen, denke aber das du kein neues haben willst aber da kann man sich in Sachen double bass und wirbel komplett gehen lassen
 
Um zum Thema zurückzukommen -

Dann darfst Du auf keinen Fall einen Sequencer als Host nehmen, sondern musst die Drumsoftware standalone betreiben.


Ist ja nur teilweise möglich....bei den Addictive Drums z.B. gar nicht, soweit ich weiss.

Die Frage wäre weiterhin, ob das n kombiniertes Audio/Midi Interface sein soll, da wird es aber bei 200 Oschen schon reichlich knapp.

Das hört sich jetzt dämlich an, aber ich denke, man wird da einiges rumtesten müssen.

Auch die Wahl des E-Drums ansich sollte schon vernünftig ausfallen, gerade Billigvarianten um die 500-1000 Eus taugen oft absolut gar nichts. Dort kommt es sehr oft zu genau den beschriebenen Fehlern der Händer oder der verschluckten "Noten".

Millenium, Fame und wie dieser ganze unzuverlässige Mist heisst, die Dinger reichen nichtmal für´s Kinderzimmer, aber nunja...

Wenn du vielen Problemen aus dem WEg gehen willst, orientiere dich an Roland. Danach solltest du natürlich auch gute bis sehr gute Pads verwenden.
Ein E-Drum Kit ist NICHT günstiger als ein durchschnittliches Akustikkit, dass sollte man beachten!
 
Grundsätzlich möchte ich über ein Alesis Performance Pad drums einspielen. Zur Info, ich spiele seit 15 Jahren "Fingerschlagzeug" und kann das auch inzwischen sehr gut. Mit dem Alesis Teil wollte ich jetzt mal was neues ausprobieren ohne gleich auf ein E-Drum umzusteigen.

Reizvoll ist ein E-Drum dennoch, aber nur zum rumspielen. Aufnehmen möchte ich über die Kombination Pad - Netbook und dann über Audio in ein Tascam 2488neo. Midi brauche ich nur zum triggern.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
2K
AudioPaw
AudioPaw
RockoFreakMan
Antworten
0
Aufrufe
864
RockoFreakMan
RockoFreakMan

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben