USB Gitarre

  • Ersteller cfree82
  • Erstellt am
C

cfree82

Registriert
27.06.09
Beiträge
81
Reaktionen
2
Punkte
145
Hi.
Ich überlege mir eine USB [g=422]Gitarre[/g] anzuschaffen, hat jemand damit Erfahrung.
gruß
 
Moin

Ja...ich hab eine Variax 300...passt gut zur Wohnungseinrichtung. Wenn sie da so einsam in der Ecke steht. Klingt künstlich und mittig/höhenarm.

Und das ist noch nichmal ne USB [g=422]Gitarre[/g].

Also bevor ich eh mit meiner vorgefertigten Meinung ankomm, dass so etwas nix taugt, erstmal drei Fragen:

1. Was versprichst du dir davon?
2. Welches Modell hast du im Auge?
3. Was hat das Ganze mit Ableton Live zu tun? ;) Ich hab dein Thema erstma ins [g=422]Gitarre[/g] & [g=118]Bass[/g] Forum verschoben.

lg
Michael
 
Also ich weiß nett also eine USB [g=422]Gitarre[/g] das hab ich mir auch mal überlegt und bin dann davon wieder abgekommen.
Ich habe dann eine Egitarre bei Musik Store für etwa 60€ gekauft. Sie ist classisch mit normalem Instrumentenkabel. Die kann ich überall mitnehmen.
Und auserdem die Usb [g=422]Gitarre[/g] wirt als Asiogerät benutzt das heisst ich kann dann auf meine anderen [g=12]Asio[/g] geräte gar nicht zugreifen.
 
Da Du noch nen anderen Thread offen hast zum Thema Gesang und [g=422]Gitarre[/g] aufnehmen empfehle ich Dir ein geeignetes Interface, wie z.B. das hier. Dazu eine stinknormale, solide Einsteiger E-[g=422]Gitarre[/g] passendes Kabel und ein [g=116]Mikrofon[/g]...
 
USB Gitarren sind für mich eher noch ein Gimmick. Habe so eine [g=422]Gitarre[/g] mal in einem Laden gespielt, kann mich aber nicht mehr an Marke und Modell erinnern, war aber nicht so wirklich hochwertig von der Hardware. Für Recording und Live ziehe ich immer noch die aufwendige Methode ([g=422]Gitarre[/g] [g=182]Amp[/g] Mikro) vor. Obwohl Software wie GuitarRig mit ein bisschen Übung erstaunliche Ergebnisse erzielen lassen. Ausserdem kommt es auch auf Rechner, Soundkarte, schon vorhandene Software an, wie das (z.B. [g=5]Latenz[/g]) am Ende funktioniert...

Einfach zu Hause ausprobieren (Gibt da so einen Onlinestore, ...der mit "T" anfängt!)
 
Was ich mir davon verspreche, ich wusste nicht dass es sowas gibt und bin kürzlilch darüber gestolppert da fand ich die Idee interessant.
Wahrscheinlich habt ihr recht und sowas taugt nicht so richtig. Ich bleib wohl besser bei nen richtigen.
Brauch ich eigentlich so ein Interface???
Kann ich nicht den Line out von meinem Verstärker nutzen und direkt in den Klinke Line in von meiner Soundkarte ( Terratec DMX 6 fire 24/96 ) ?
gruß
 
Kann ich nicht den Line out von meinem Verstärker nutzen und direkt in den Klinke Line in von meiner Soundkarte ( Terratec DMX 6 fire 24/96 )

Klaro, die DMX ist doch ein Interface
smil451c71f7edf7c.gif


freuby
 
Das kannst Du natürlich auch machen. Das Ergebnis hängt aber dann stark von Deinem [g=182]Amp[/g] ab. Ist es ein Modelling-[g=182]Amp[/g] mit Boxensimulation dürfte es je nach Modell brauchbar klingen, handelt es sich um einen "normalen" [g=182]Amp[/g] klingt es i.d.R. recht kratzig. Hier kannst Du aber mit entsprechenden Plugins nachhelfen...

Da die Karte auch über einen Mikrofonvorverstärker verfügt könntest Du an dem betreffenden Eingang auch ein dynamisches [g=116]Mikrofon[/g] betreiben und so Deinen Gesang aufnehmen. Möchtest Du hierfür lieber ein Kondensatormikrofon verwenden wäre ein separater Mikrofonvorverstärker mit [g=76]Phantomspeisung[/g] eine sinnvolle Erweiterung.
 
Danke ich nehms jetzt mal in Angriff
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben