USB , Firewire oder PCI Soundkarte ?

N

NULL

Guest
Hallo allerseits,
momentan stehe ich vor der Entscheidung, mir einen neuen Rechner für mein Heimstudio zuzulegen, bin mir aber noch nicht im Klaren, ob es ein Notebook oder ein Desktop werden soll.

Deshalb würde mich mal interessieren, was Ihr von USB- bzw. Firewire Lösungen haltet. Insbesondere interessieren mich Eure Erfahrungen bzgl. Latenz in Cubase SX etc.
Meine Frage : sind diese Karten mittlerweile genauso gut wie bessere PCI-Karten (Hoontech, M-Audio, etc.) ?

Für Tipps wäre ich sehr dankbar...
:)
 
Hi,

...ja, es gibt mittlerweile einige wirklich gute externe Lösungen mit USB oder Firewire Interface!
Ich selbst arbeite hpts. mit meinem Desktop und einer rme digi 96/8 pad und bin glücklich damit... allerdings arbeite ich nur Audio und nie midi.

Externe Lösungen für den Laptop habe ich mir manchmal ausgeborgt: z.B. das Firewire 410 von M-Audio. Ausgesprochen knackig.

Einer der häufigsten Schwachpunkte bei günstigeren USB/Firewire-Lösungen ist meiner Meinung nach die Vorverstärkersektion (gilt natürlich auch für PCI-Lösungen) - für hochwertigere Mic-aufnahmen verwende ich eigentlich immer einen externen Preamp. Gut, in den oberen Preiskategorien gibt es auch hier wunderbare Geräte (motu, rme, etc.), sind aber eben nicht gerade Schnäppchen.

Aber was brauchst du eigentlich?
Wie viele Kanäle?
Digitale I/Os nötig?
Midi?
Preisliche Schmerzgrenze?
Wenn Mic-eingänge, dann mit Phantompower für Kondensatormics?
Mit ein bißchen genaueren Infos kann man genauere Tipps geben!

Zum Latenzthema kann ich nicht wirklich was sagen - ist bei mir nie ein Problem, aber da ich selten mehr als eine Spur aufnehme, bin ich da nicht gerade kompetent :-D

Liebe Grüße,

Soares
 
Hallo Spooky100,
zum Thema USB: USB-Audiogeräte benötigen zum Teil einen bestimmtem Chipsatz (meistens AMD oder INTEL), gerade USB 2.0 Geräte von Edirol sind da sehr wählerisch. Und wenn du über USB aufnimmst oder abspielst, solltest du keine weiteren USB-Geräte laufen haben (Maus, Drucker etc), sonst knackt es.
Gruß Jörg :-o
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A
M
Antworten
11
Aufrufe
1K
MarcMahler89
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
T
Antworten
4
Aufrufe
510
Merano
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben