USB Festplatte reparieren

• Ersteller Nachtsum11imFriedhof
  • Erstellt am
N

Nachtsum11imFriedhof

Reaktionen
18
Hey Leute,

habe ein kleines Problemchen..
Habe eine Externe Usb Festplatte die jetzt nicht mehr Funktioniert... Das netzteil hat einen Wackelkontakt.. bzw. der Anschluss an der Festplatte selbst... Wenn ich das Kabel in die Festplatte stecke geht sie kurz an aber direkt wieder aus.... Hat jemand eine Ahnung ob man das reparieren kann oder irgendwo machen lassen kann?? Sind ein paar wichtige Daten drauf die ich brauche...

Vielen Dank schonmal für Hilfe..

grüsse

falls du keine garantie mehr auf die platte hast, kannst du dir ja ein separates gehäuse-kit kaufen, die platte aus dem alten gehäuse ausbauen und damit in ein neues einbauen.
die gibts von unterschiedlichen herstellern für 2,5"- und 3,5"-laufwerke. preise schwanken natürlich auch.

http://www.mindfactory.de/search_result.php?search_query=geh%E4use+festplatte&x=0&y=0

einfach mal googeln, dafür gibts tausend hersteller...;)

... oder die platte alternativ aus dem gehäuse ausbauen und in deinen rechner einbauen

Der Ausbau ist der heikle Teil. Ich habe hier ein paar externe Platten (nicht mal die billigsten), deren Gehäuse sind gesteckt. Die müsste man aufbrechen.

Danach hängt die Wahl für ein neues Gehäuse von der Schnittstelle ab. Es gibt auch welche, die IDE und SATA unterstützen; sollte das Laufwerk sowieso seinem Lebensende entgegengehen, gibt es auch Konverterkits für IDE und SATA auf USB, an die man mal schnell eine nackte Platte hängen kann.

Oder Du baust sie in den Rechner, falls Du noch eine passende Schnittstelle frei hast.

falls du keine garantie mehr auf die platte hast, kannst du dir ja ein separates gehäuse-kit kaufen, die platte aus dem alten gehäuse ausbauen und damit in ein neues einbauen.
die gibts von unterschiedlichen herstellern für 2,5"- und 3,5"-laufwerke. preise schwanken natürlich auch.

also das klingt eigentlich ganz gut... werde ich mal nachschauen
Der Ausbau ist der heikle Teil. Ich habe hier ein paar externe Platten (nicht mal die billigsten), deren Gehäuse sind gesteckt. Die müsste man aufbrechen.

ja das habe ich mir gedacht.. also das gehäuse meiner festplatte ist auch gesteckt.. eine seite geht relativ leich ab, aber die andere nicht.. was bedeutet dass ich das gehäuse aufbrechen müsste wie du schon sagst... sofern du mit gehäuse die plastikverkleidung meinst... aber der anschluss des netzteils ist ja an der metallverkleidung der festplatte dran..

das problem ist , dass ich in sachne ein- ausbau nicht viel ahnung habe.. im pc schon gar nicht.. also ich kann pci karten wechseln, ein dvd laufwerk oder auch mal ram-bausteine.. aber mehr auch wieder nicht...von festplatten ein und ausbau habe ich gar keine ahnung... und ihr meint bestimmt dass ich die festplatte also der eigentlich teil der festplatte in ein anders festplattengehäuse einbaue und dort mit den entsprechenden kabeln usw verbinde richtig??

um ehrlih zu sein habe ich ein bisschen angst daran was zu machen.. nicht das nachher noch die daten nicht mehr lesbar sind... kann aber auch sein dass ich mir das komplizierter vorstelle als es eigentlich ist. oder?

Achso.. es ist eine Western Digital Festplatte falls das ne rolle spielt..

hmm

wenn noch garantie drauf ist, wie gesagt, dann schick sie ein

falls nicht mehr, vielleicht, hast du ja einen bekannten, der vom schrauben am computer ahnung hat und dir beim aus- und einbauen behilflich sein kann.

oder du lässt das jemand in einem computerladen bei dir in der nähe machen.
sowas dauert keine viertelstunde.

recht viel andere möglichkeiten hast du nicht.

das mit dem festplatteneinbau ist in der regel kein act, denn da werden nur die stecker von der sata- oder ide-schnittstelle und dem stromanschluss abgezogen und eingesteckt und vielleicht noch die vier halteschrauben der laufwerksschiene (links und rechts an der platte befinden sich normbohrungen für die verschraubung im gehäuse). um dir die angst zu nehmen, und damit du dir ein bild davon machen kannst, als beispiele:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[...]ein dvd laufwerk oder [ ...] von festplatten ein und ausbau habe ich gar keine ahnung...
Das ist vom Prinzip doch schon mal ganz ähnlich. Wenn Du das Laufwerk erst mal herauspräpariert hast, sehen die Anschlüsse sich sehr ähnlich - je nach Schnittstelle.

und ihr meint bestimmt dass ich die festplatte also der eigentlich teil der festplatte in ein anders festplattengehäuse einbaue und dort mit den entsprechenden kabeln usw verbinde richtig??
Das ist ein Industriestandard, Du musst nur sehen, ob es IDE oder SATA verlangt.

um ehrlih zu sein habe ich ein bisschen angst daran was zu machen.. nicht das nachher noch die daten nicht mehr lesbar sind... kann aber auch sein dass ich mir das komplizierter vorstelle als es eigentlich ist. oder?
Du musst nur zusehen, dass Du das Laufwerk sauber freilegst. Innen könnte es noch mal in einen Rahmen geschraubt sein, danach kannst Du es einfach vom Controller abziehen.

Achso.. es ist eine Western Digital Festplatte falls das ne rolle spielt..
Kaum.

Schleichwerbung... und dann auch noch so billiges Know how.. dachte nun wird gezeigt wie ich aus ner defekten Platte die Scheiben korrekt ausbaue um sie in eine baugleiche Platte wieder ein zu setzen um Die daten retten zu können.. Denkste.. das da oben is Kindergarten. Wer das kompliziert findet soll die FINGER weg lassen und zum Fachmann gehen.

das problem ist , dass ich in sachne ein- ausbau nicht viel ahnung habe.. im pc schon gar nicht.. also ich kann pci karten wechseln, ein dvd laufwerk oder auch mal ram-bausteine.. aber mehr auch wieder nicht...von festplatten ein und ausbau habe ich gar keine ahnung... und ihr meint bestimmt dass ich die festplatte also der eigentlich teil der festplatte in ein anders festplattengehäuse einbaue und dort mit den entsprechenden kabeln usw verbinde richtig??

..geh zum FACHMANN!

Schleichwerbung... und dann auch noch so billiges Know how.. dachte nun wird gezeigt wie ich aus ner defekten Platte die Scheiben korrekt ausbaue um sie in eine baugleiche Platte wieder ein zu setzen um Die daten retten zu können.. Denkste.. das da oben is Kindergarten. Wer das kompliziert findet soll die FINGER weg lassen und zum Fachmann gehen.

sei doch nicht gleich so harsch... die videos von techno und die erklärung von chrk haben bei mir licht ins dunkle gebracht... ist halt so, dass ich NOCH NIE eine festplatte ein und ausgebaut habe.. ist doch völlig logisch dass ich da nicht einfach alles aufreisse und sehe wie es geht.. erstmal informiere ich mich damit ich weiss wies geht.. dann is es scheinbar ganz einfach..

also.. habe nun mal die plastikverkleidung abgenommen.. und die platte liegt fast frei.. ist nur noch mit nem rahmenverbunden...

Das ist vom Prinzip doch schon mal ganz ähnlich. Wenn Du das Laufwerk erst mal herauspräpariert hast, sehen die Anschlüsse sich sehr ähnlich - je nach Schnittstelle.

ja das sehe ich jetzt... da ist ein plaues kabel und ein kabelbündel (schwarz rot gold) die in einen adapter laufen.. dieser adapter ist mit der festplatte verbunden.. also sehe ich das richtig dass ich diesen adapter einfach aus der platte ziehen kann? ich habe nämlich gedacht man müsste den strom und usb anschluss neu löten oder sowas.. (sorry hab mich aber vorher nie damit beschäftigt)
oben auf der platte ist ne kleine abbildung ... dort steht..
Serial ATA.... also SATA richtig?

sieht so aus als habe ich mir das komplizierter vorgestellt ;-)

denke ich werde es schon hinbekommen...

kann ich eigentlich jedes SATA gehäuse benutzen oder muss ich auf sonst noch was achten??

nur die grösse ob 2,5 oder 3,5 kann ich nirgends finden.....

ist die platte ca 10 cm breit = 3,5"

ist die platte ca 7 cm breit = 2,5"

Hat sich erledigt... hab die product nummer gegoogelt.. is ne 3,5er,,, also kann ich beruhigt ein 3,5er SATA gehäuse holen und sie einbauen richtig?

aber nur vorsichtshalber:

falls du jetzt anfängst, das ding gleich in deinen rechner packen zu wollen:

dann brauchst du noch stromversorgung zum netzteil (ähnlich wie beim dvd-laufwerk) und ein datenkabel zum mainboard (auch ähnlich wie beim dvd-laufwerk)

aber überhaste jetz nix, lass dir das ganze mal ruhig durch den kopf gehen

Hat sich erledigt... hab die product nummer gegoogelt.. is ne 3,5er,,, also kann ich beruhigt ein 3,5er SATA gehäuse holen und sie einbauen richtig?

ja, guck dass der sata2-standard vom gehäuse intern unterstützt wird

und dass die datenanbindung an den rechner über mindestens usb 2.0 erfolgt,
da du wahrscheinlich mit dem was ich dir nachfolgend beschreibe noch keine ahnung hast, überleg dir das mal, und guck dich nach diesen kriterien um, ob das vielleicht was sein könnte:

eventuell sollte das gehäuse auch einen esata-port zur verfügung stellen, sofern dein mainboard nämlich das auch unterstützt, hast du größere datenübertragungsraten als bei usb 2.0, viele gehäuse haben beides, also usb und esata (= external serial ata), das ist hot plug and play

falls du, was wahrscheinlich noch nicht der fall ist, usb 3- anschlüsse an deinem mainboard haben solltest, könnte auch ein gehäuse mit usb 3.0 standard interessant sein, der wäre noch schneller als usb 2.0, aber mindestens usb 2.0 sollte es sein

also, da ich die daten nicht ständig von der festplatte brauche reicht mir ein externes gehäuse... mit usb denke ich ist ausreichen.. 2.0 hab ich im mainboard..... also alles was erforderlich ist... werde morgen mal im conrad vorbeischauen.. am besten ich nehm die platte mal mit.. da kann dan nix schiefgehen...

vielen dank für die hilfe hier.... ;-)

grüsse

esata (= external serial ata), das ist hot plug and play

Nicht zwingend. - Bei mir hat's nicht geklappt, und für den Versuch, das zu ändern (AHCI aktivieren), habe ich noch keine Muße gefunden.

chrk schrieb:

WD :D ? Ein Horror ... gibt aber mit einigem Suchen Videos für geschickte Menschen.

WD :D ? Ein Horror ... gibt aber mit einigem Suchen Videos für geschickte Menschen.

...ich war schneller :D

Faule Menschen benutzen evtl. sowas

...nochmal schneller
smil451c7211b9e19.gif
:D:D

War eh Blödsinn, die Maxtor OneTouch zB sind so ein Schmarrn ...