USB-B Buchse Wackelkontakt

Ran

Ran

Registriert
02.08.02
Beiträge
2.507
Reaktionen
845
Punkte
5.114
Hi,
hab an meinem Midi-Keyboard ein Wackelkontakt an der USB-B Buchse.
Auf hatte ich das Ding schon, es handelt sich um so eine Buchse:
Und jetzt kommt die Frage der fragen...bekommt man das mit so halbwegs guten Lötfähigkeiten hin die Buchse zu tauschen oder ist recht schnell die Platine hin?
 
Ich habe mit ner einfachen Lötstation solche USB Buchsen schon getauscht. Bei den Buchsen musst du darauf achten ob die Pins nach unten unser nach hinten gehen. Viel Erfolg.
 
  • Danke
Reaktionen: Ran
bekommt man das mit so halbwegs guten Lötfähigkeiten hin die Buchse zu tauschen oder ist recht schnell die Platine hin?
Kommt auf die Platine an.
Sind die Leiterbahnen einseitig, zweiseitig, oder ist es sogar eine mehrlagige Platine (mit weiteren Leiterbahnebenen im Inneren)?
Bei einer einseitigen Platine kann man das Zinn gut mit Entlötlitze und/oder Absaugpumpen entfernen. Ab zwei Lagen muss man sehr aufpassen, dass die Leiterbahnen und die Durchkontaktierungen nicht zerstört werden!
Hier findest Du einige Tipps:
 
  • Danke
Reaktionen: Ran
Kurzes Update: Da ja heute Sonntag ist und ich etwas Zeit hatte hab ich einfach mal die Lötstellen nachgelötet. Der Kontakt ist da und das Ding wird auch wieder ordentlich erkannt. Aber jetzt fängt es an komische Sachen zu machen.
Info: Ist ein A 800pro (ich mag das gerne). Drehe ich an einen Encoder ganz auf, springen die Werte immer hin und her, auch wenn nix berührt wird. Das gleiche bei den Schiebepotis. Dazu kommt noch, dass das manchmal neu startet, wenn ich auf der linken Seite Tasten drücke. Fühlt sich gar nicht gut an....
 
Drehe ich an einen Encoder ganz auf, springen die Werte immer hin und her, auch wenn nix berührt wird. Das gleiche bei den Schiebepotis. Dazu kommt noch, dass das manchmal neu startet, wenn ich auf der linken Seite Tasten drücke.
Versorgst Du das Teil über ein Netzteil oder über USB mit Strom?
Könnte im zweiten Fall sein, dass der Versorgungsstrom nicht ausreicht, und das könnte sowohl an einem schlechten Kontakt (Deine nachgelötete USB-Buchse?) als auch am Computer liegen...
 
  • Danke
Reaktionen: Ran
Danke, genau das ist mir bei näherer Überlegung auch schon in den Sinn gekommen. Strom über USB; ging bisher immer super. Externes Netzteil werde mal ich checken, vielleicht bringt es das ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ran
Tjoar, also ich bau jetzt ne neue Buchse ein. Mit eingeschalteteten Keyboard hat der Rechner beim booten einen seltsamen screen gezeigt. Vermutlich ist die Buchse einfach hin.
Hab ja auch schon n paar Sachen gelötet und mega filligran ist das auch nicht. Flussmittel, Entlötpumpe, Flussmittel, Lötstation usw. hab ich ja. Wird schon, hoffe ich. Danke schon mal soweit.
 
Jaaa, schade. USB-Buchse neu, einbauen kein Problem, Fehler bleibt. Hat irgendwer noch ne Idee? Sonst muss ich mir das Ding wohl neu kaufen. Ach so, n 2 A Netzteil hab ich hier nicht rum fliegen (glaub ich...), sonst hätte ich das mal versucht. Sehe es aber jetzt auch nicht ein, mir ein Netzteil zu kaufen und dann ist das Ding immer noch schrott.
 
Hast Du die Möglichkeit, das Teil mal zusammen mit einem anderen Computer zu testen?
Mach ich heute später mal.
Bist Du sicher, dass es Schrott ist?
Naja, elektronische Geräte die anfangen Random-Fehler auszuspucken sind mir nicht so geheuer.....vermutlich hat das Ding seinen Zenit überschritten. Hat mir ja auch Jahrelang gute Dienste geleistet. Schade eigentlich.
 
Auch anderer PC brachte keine Änderung. Vielleicht Intressant: Es besteht jetzt "nur" noch ein Problem mit den Encodern (keine Endlos Encoder...einiziger Nachteil bei dem Ding). Dreht man die voll auf kommt mal ein CC Wert von 126, mal 122, mal 123, selten 127. Bleiben diese aufgedreht melden die sich spontan zurück und springen zwischen 2 Werten hin und her.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben