USB Audiointerface ernstzunehmen ?

  • Ersteller rat010104
  • Erstellt am
R

rat010104

Registriert
27.04.14
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
5
Hallo ich habe mich im Internet über die Thematik USB vs Firewire eingelesen und es wird gesagt dass firewire stabiler sei. Ich bin verwirrt weil es gibt ja echt viele usb interfaces.

sind die usb interfaces nur für hobby musiker gedacht, oder kann man damit super arbeiten ?

Hat man irgendwelche probleme hinsichtlich von latenz oder qualität ?

ich möchte so 500 Euro ausgeben und wirklich ein hochwertig klingendes gerät haben, dass keine merkliche latenz hat. brauche nur 1 oder 2 eingänge :)

kennt sich da jemand aus ? :)

lg rat ;)
 
smil47eddb91e37cb.gif
 
sind die usb interfaces nur für hobby musiker gedacht,
Die Info ist genauso veraltet wie die Firewire-Schnittstelle.


Hat man irgendwelche probleme hinsichtlich von latenz oder qualität ?
Nö, stabile Treibär sind wichtiger.


ich möchte so 500 Euro ausgeben und wirklich ein hochwertig klingendes gerät haben, dass keine merkliche latenz hat. brauche nur 1 oder 2 eingänge
Das da
https://www.rockshop.de/de-de/produ...nprice=&maxprice=&slider=28,259&no20of20chan=


kennt sich da jemand aus ?
Wie kommst du auf die Idee?
smiley_XD.gif
 
...es wird gesagt dass firewire stabiler sei...
sind die usb interfaces nur für hobby musiker gedacht, oder kann man damit super arbeiten ?...
Nehmen wir mal dieses USB-Interface. Ok, es hat mehr als die von Dir benötigten Känale, aber auch grundsätzlich würde ich es nicht im Amateurbereich ansiedeln. Will sagen, USB-IFes sind absolut profi-tauglich - nicht die billigsten, aber es ist preislich und qualitätsmäßig nach oben hin auch viel Luft.

Für ca. 500 EUR kriegst Du schon ein professionelles "2-Kanal"-Interface. RME Babyface, SPL Crimson, APHEX IN2, Audient iD22, Steinberg UR28M usw.
 
sind die usb interfaces nur für hobby musiker gedacht, oder kann man damit super arbeiten ?

In der Regel will eigentlich auch ein "Hobby Musiker" super mit seinem Audiointerface arbeiten ;)

Mag sein, dass zb. einigen "Hobby-Musikern" eine Aufnahmequalität von 16Bit, 44,1khz genügt, aber auch im Hobbybereich gibts genug gute Interfaces, welche mind. 24Bit bieten.

Ein anderes Kriterium sind die stabilen Treiber und auch da legt der Hobbymusiker im Normalfall wert drauf und findet auch passendes.

Mit das wichtigste sind dann natürlich auch die Möglichkeiten bezüglich der Anschlüsse, welches ein Audiointerface bietet. Nicht jeder Home-Recordler nimmt ein Schlagzeug ab und somit benötigen HR`ler eventuell weniger Anschlussmöglichkeiten....gilt aber auch für manchen "Profi".

Also so sehr würde ich da nun nicht zwischen HR`ler und "Profi" unterscheiden.
Der Unterschied ist lediglich, dass der "Profi" von dem was er macht lebt.

Um direkt auf die Frage einzugehen: Es gibt Audiointerface`s (USB) welche durchaus zufriedenstellend arbeiten. So wie AndiPaulo schon schrieb.
 
HEy erstmal danke für die vielen kompetenten Antworten :) danke :)

jetzt ist nur noch die frage, welcher treiber ist richtig gut ? wenn ich sachen aufnehme, dann soll man absolut keine verzögerung mitbekommen

iwie zieht mich alles zum RME babyface :)

wer hat da erfahrungen ? lg :)

das internet sagt. RME hat die besten treiber :) diesmal hat es glaube ich recht, hab noch nie etwas anderes gehört :)

das SPL Crimpson ist aber echt coll, weil man den gain knopf gleich erreichbar hat .... oh man am liebsten würde ich sie einfach ausprobieren ...
 
wenn ich sachen aufnehme, dann soll man absolut keine verzögerung mitbekommen
Während der Aufnahme gibt´s Direkt Monitoring und nach der Aufnahme macht die DAW nen Latenzausgleich. Ich hab früher mit nem Sample-Buffer von 1024 aufgenommen und mich hat´s nicht gestört.

welcher treiber ist richtig gut
Hier liest man allgemein nur Gutes über die RME-Treiber, was ich auch bestätigen kann. Außerdem mogelt RME nicht bei den Latenzangaben wie andere Hersteller, dh du kannst die Latenzangaben deiner DAW glauben.
 
Hallo ich habe mich im Internet über die Thematik USB vs Firewire eingelesen und es wird gesagt dass firewire stabiler sei. Ich bin verwirrt weil es gibt ja echt viele usb interfaces.

sind die usb interfaces nur für hobby musiker gedacht, oder kann man damit super arbeiten ?

Hat man irgendwelche probleme hinsichtlich von latenz oder qualität ?

ich möchte so 500 Euro ausgeben und wirklich ein hochwertig klingendes gerät haben, dass keine merkliche latenz hat. brauche nur 1 oder 2 eingänge :)

kennt sich da jemand aus ? :)

lg rat ;)

Vorausgesetzt die Treiber sind gut geschrieben liefern beide Interface Typen die gewünschten Ergebnisse. Wobei eine Tendenz besteht, dass die Firewire Schnittstelle geringere ASIO Buffersizes ermöglicht, als bei Verwendung des USB Interfaces.

Das ist selbst bei Geräten wie dem RME UFX so in der Preisklasse € 2000, die für Ihre Treiberstabilität und -effizienz bekannt sind. Siehe S. 71 in dem Testbericht hier:

https://dl.dropboxusercontent.com/u/96192996/FF-UFX-Tools.pdf

Der Firewire BUS hat von Hause aus ein anderes Design als der USB Bus. Beim USB Bus muss sich der Windows Treiber um jede Kleinigkeit in der Kommunikation mit dem Endgerät kümmern, Firewire Treiber sind schlanker, weil Firewire Geräte per Design eine gewisse Eigenintelligenz besitzen.

Wichtig ist in beiden Fällen möglichst das Recording Interface direkt an den USB/Firwire port/Bus anzuschliessen und möglichst nicht gemeinsam mit anderen Geräten an dem Bus zu betreiben. Das ist bei einem fürs Recorden dedizierten FW Interface einfacher zu gewährleisten, im Falle USB ist es nicht immer so einfach das vor/nach dem Kauf nachzuvollziehen, ob ein USB port an einem USB Hub oder direkt am Controller liegt.

Die besten Ergebnisse im Firewire Bereich erzielt man, wenn man
- die vom Hersteller des Recording Interfaces supporteten Firewire Chipsets verwendet
- Interfaces mit Texas Instruments Chipset verwendet

Exsys liefert Interface Karten in sehr guter Qualität. Kann man sich nach wie vor im Rechner am PCIe (oder auch PCI Bus) nachrüsten und ermöglicht stabilen und performanten Betrieb.

http://www.amazon.de/EXSYS-EX-16450...-16450+PCI+Express+x1+Karte+FireWire+IEEE1394

Da es noch genügend Firewire Interfaces als PCI/PCIe Karte gibt, hat man auf jeden Fall immer noch die Wahl, das Recording interface darüber anzuschliessen und wie im RME Test beschrieben, erzielt man damit in der Praxis durchaus bessere Ergebnisse.
 
Alos ich weiß ja nicht genau ob Du Dich nun in der Hobby oder Profischiene befindest, aber ich nehme mal an, dass es sich bei Deinem Einsatzzweck eher um ein Hobby handelt.

Ich habe mir folgendes FW Interface gekauft, zwar etwas älter, aber qualitativ sehr gut.

https://www.thomann.de/de/focusrite_saffire_pro_24_dsp.htm?gclid=CLaT4paQhb4CFWsTwwodI34AIw

Gute Treiber, guter Sound etc. Und das ganze bekommst Du für 250,- Euro. Da würde ich mir für das restliche Geld, an Deiner Stelle, lieber noch ein gutes Mikrofon kaufen.

Ich hatte früher eine Desktop-Lösung mit der M-Audio Delta 1010 PCI-Karte.
Nun musste ich aus Platzgründen auf ein mobiles Interface wechseln. Erst hatte ich das M-Audio FastTrack und das war der totale Müll! Aber das Focusrite ist echt zu empfehlen!
 
Hi,
ich hatte einige Jahre Fireface-Interfaces (welch Wort) im Betrieb, nutze nun aber seit ein paar Jahren USB-Wandler, weil nicht jeder meiner Rechner eine FW-Schnittstelle mehr hat, am Laptop eh nicht.

RME bietet mit die besten Treiber. Ich verwende im Studio ein Fireface UC, aber für unterwegs ein Steinberg UR44. Auch mit Letzterem bin ich sehr zufrieden, da auch gute Wandler, niedrige Latenzen erreicht werden. Vorteil bei dem UR44 ist der eingebaute Hall-FX und gleich 4 PreAmps.

Für hochwertiges Homerecording würde ich dir in dieser Preisklasse daher Babyface oder das UR nennen, meiner Meinung nach.

Interessanter Thread zu diesem Thema, hier schreiben die User ihre Erfahrungen mit dem Babyface und dem UR:
https://recording.de/Community/Forum/Homerecording/Newbie_Kaufberatung/181983/Thema_1.html

Ansonsten, man weiss ja nicht, was dir da eher gefällt und was du so benötigst.



.
 
im Falle USB ist es nicht immer so einfach das vor/nach dem Kauf nachzuvollziehen, ob ein USB port an einem USB Hub oder direkt am Controller liegt.
Das hatte ich mal bei nem Laptop.
Nach dem Kauf hab ich festgestellt daß alle USB-Ports vom selben Controller bedient werden. Die USB-Soundkarte (RME) hat auch rumgezickt wenn ich den APC 40 am anderen USB-Port bedient hab.

Ich hab dann ne USB-Express card gekauft und die Soundkarte da angeschlossen, und alles war prima.
 
Okay danke für eure Hilfe :) ich habe viel dazugelernt. ...

Ich werde mir die SPL Crimpson bestellen und auf Herz und Nieren Testen, ansonsten kommt das Babyface ins Haus.

SPL hab ich genommen weil es Drehknöpfe hat und 2 separate Kopfhörerausgänge, damit man auch ordentlich mit Musikern arbeiten kann.

Ich danke euch viel mals und melde mich sobald ich fertig bin mit meinen "Tests" :)

einen schönen Abend an Alle :) und nochmal DANKE ;)
 
Sooo Leute, nochmal Danke für Alle die mitgewirkt haben, ihr wart eine große hilfe :)

soundcard kommt später, hab mir erstmal nen richtigen pc geleistet :

ich habe mich für das RAiD 0 entschieden und habe dafür zwei crucial 250 gb ssds genommen.

Was soll ich sagen ? ... es ist geil :)

ich komme auf 1 gb / s meine projekte werden einfach in 5 sek geladen ohne ewige wartezeiten und meine ideen dürfen nun gleich aufgezeichnet werden :)

mit windows 8 bin ich bei einem neustart nacht 10 sek in meinem music program drinnen.

wer sich das gleiche für seinen musikaltag wünscht :

kauft euch zwei gleiche ssds die schreib und leseraten sowie das speichervolumen werden bei raid0 so gut wie addiert, somit könnt ihr euch was krasses bauen.

arbeitspeicher 16 gb kann aber noch auf 32 gb aufrüsten bei bedarf ... das kann fast jedes mainboard einfach nachschauen

nehmt bequiet kühler/cpu kühler und ruhig 4 oder 5 davon so wie ich, dann hört ihr absolut niiiiiiiichts !!! ;)

auf keinen fall extra gedämmte gehäuse nehmen, da staut sich nur noch mehr die hitze auf.

eine cpu wird abgeblich fast so heiß wie ein reactorkern, was ich immernoch nicht glauben will, aber in der uni wird das so vermittelt

... so mehr hab ich garnicht reingebaut, grafikkarte brauch man nicht, usb 3.0 ist auf dem mainboard, viel spaß mit eurem neuen pc :)

so viel spaß und danke nochmal

ps: hier ist mein warenkorb, wenn ihr da noch ein dvd laufwerk hinzufügt, habt ihr alles was ich auch hab :)

https://www.mindfactory.de/shopping...220e917f31a3a6f79b4c5fb576fd47963a859a6074065
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
Guitar_TT
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
521
Guitar_TT
Guitar_TT

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben