USB 3 und Sata2, schon wichtig?

  • Ersteller jamincurl
  • Erstellt am
jamincurl

jamincurl

Registriert
28.03.05
Beiträge
5.058
Reaktionen
31
Punkte
5.703
Hi,

ich wollte fragen wie ihr die entwicklung einschätzt,
werden diese 2 neuen Schnittstellen, bald relevant für den HR ler?

Sollte man bei einer Pc Neuanschaffung drauf achten?

Und ich hab ein 6Jahre altes Netzteil was damals 100€ gekostet hat,
kann mann das ding heute noch verwenden?
Oder hat sich da was getan?

Lg
Curl
 
jamincurl schrieb:
werden diese 2 neuen Schnittstellen, bald relevant für den HR ler?
Selbstverständlich werden sie, aber ich schätze, dass es noch mindestens bis zum nächsten Weihnachtsgeschäft dauern wird, bis sie flächendeckend eingesetzt werden:

Die nun auf 6,0 GBit/s erhöhte Geschwindigkeit kommt primär den Solid State Drives zugute, da diese bereits heute die Möglichkeiten der SATA Revision 2.0 voll ausreizen können. Konventionelle Festplatten sind dagegen nur in den schnellsten Bereichen in der Lage, überhaupt an die Grenzen des ersten Standards zu stoßen. Auch die erste Festplatte nach Revision 3.0, die Seagate Barracuda XT 7200.12, liegt mit 138 MB/s unterhalb dieser Grenze. Allerdings profitiert bei beiden Laufwerkstypen zumindest der Festplattencache von der schnelleren Anbindung.
[Wikipedia]

Mit USB 3.0 ist es ähnlich. Seit Herbst werden die allerersten Controller und auch ein paar externe Geräte angeboten, aber der Markt ist noch leicht überschaubar.

Sollte man bei einer Pc Neuanschaffung drauf achten?
Wenn sehr bald einen neuen PC brauchst, wird das Angebot eh noch dünn sein. Wenn Du noch ein halbes Jahr wartest, steckt diese Technik auf Boards im High-End-Segment. Wirklich interessant wird es, wenn auch SSDs in Preiskategorien rutschen, die man sich als Durchschnittsmensch leisten kann.

Und ich hab ein 6Jahre altes Netzteil was damals 100€ gekostet hat, kann mann das ding heute noch verwenden?
Oder hat sich da was getan?
ATX ist noch aktuell, so weit ich weiß. Solange Lärm- und Leistungswerte stimmen... - aber inzwischen ist das Verkaufsargument der Wirkungsgrad, über 80% ist heute Pflicht, und bis zu 90% sind schon möglich.

[editiert, um die Zitate leserlicher zu machen]

[Geändert von:<a href="https://recording.de/myRecording/Profil/chrk">chrk</a> | 24.12.2009 22:12 Uhr]
 
vielen dank chrk

hab das leider befürchtet,
also ein neuer pc tut bei mir leider not.

ein entsprechendes mainboard von asus liegt bei ca 150€.
Die festplatten kann ich ja noch warten,...die sind mir im moment doch zu teuer.

wie es aussieht kann ich ja dann aber wieder am netzteil sparen.
 
Du kannst beides sicherlich nachrüsten können...
Kauf dir ein Board was n paar PCI-Express steckpläze mehr hat und kauf dir dann die sachen wenn es relevant wird. einfch nen SATA controller oder ne USB 3.0 karte. die USB 3.0 karte kostet z.b. rund 40€
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
joit
J
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer TD-3
Antworten
5
Aufrufe
25K

Neue Antworten


Zurück
Oben