USB 2.0 oder FireWire F400?

• Ersteller achtrupmuehle
  • Erstellt am
A

achtrupmuehle

Reaktionen
0
Hallo,
wie schon in einem anderen Beitrag von mir erwähnt, möchte ich mit meinem Notebook aufnehmen. Nun stellt sich mir die Frage ob ich ein Interface mit USB oder Firewire Anschluss nehme. Ich habe an meinem Notebook 4 USB 2.0 Schnittstellen und eine 4 polige Firewire Schnittstelle. In die engere Wahl der Interfaces habe ich das MOTU 896 (Firewire), das [p=140]Motu 828 MK II[/p] (USB 2.0) und das [p=441]RME Fireface 800[/p] genommen. Was würdet ihr empfehlen, bzw. welche Erfahrungen habt ihr damit? Kurze Eckdaten meines Notebooks: Prozessor AMD Athlon 64 3800+ 1,8 GHZ, Windows Prof. 512 MB RAM (möchte ich auf 1 GB erhöhen), Festplatte 80 GB. (Erweiterung mit externer Festplatte USB 2.0)
Gruß
Jörg

USB 2.0 unterscheidet man in 3 varianten.
Full Speed - 12MBit - ca 1, 5 MByte/sec
Low Speed - genauso
HI Speed - 480 MBit - ca. 50MByte/sec
FireWire -400 MBit - ca. 40 MByte

Firewire ist mehr zuempfehlen, wobei Cubase 3 damit Probleme hat- also mit Midikeyboards mir FW.

Industrial schrieb:
USB 2.0 unterscheidet man in 3 varianten.
Full Speed - 12MBit - ca 1, 5 MByte/sec
Low Speed - genauso
HI Speed - 480 MBit - ca. 50MByte/sec
Naja, dies Info ist wohl eher verwirrend als hilfreich. Bei USB 2.0 geht es im Bereich von Audio-Interfaces normalerweise um die hi-speed-Variante. Computer, die USB 2.0-Anschlüsse haben, bieten im Normalfall auch die Hi-Speed-Variante. Hi-Speed USB 2.0 ist kann also mit FW400 durchaus konkurrieren.

Industrial schrieb:
Firewire ist mehr zuempfehlen, wobei Cubase 3 damit Probleme hat- also mit Midikeyboards mir FW.
Es gibt sowohl bei USB 2 als auch bei Firewire Inkompatibilitäten mancher Audio-Interfaces zu diversen Controllerchips.
Du solltest also am besten herausbekommen, welcher Controller-Chip in deinem Rechner verbaut ist und dann bei Motu oder RME (evtl. auf deren Homepages) in Erfahrung bringen, ob es da Probleme gibt.

Ansonsten gibt sich FW und USB 2.0 (Hi-Speed) nicht viel.

Na ja,

hab mir ein aktuelles Motherboard mit 6 USB 2.0 Anschlüssen vor ca. 6 Monaten gekauft
- 4mal Full Speed
- 2mal Hi
Man kann spontan nicht sagen, ob bei dem Motherboard sich um Hi oder Full handelt, auf der Verpackung steht meist USB 2.0 - das wars

hab mir ein aktuelles Motherboard mit 6 USB 2.0 Anschlüssen vor ca. 6 Monaten gekauft
- 4mal Full Speed
- 2mal Hi
Man kann spontan nicht sagen, ob bei dem Motherboard sich um Hi oder Full handelt, auf der Verpackung steht meist USB 2.0 - das wars
Das bedeudet, dass das Mainboard 2 USB 2.0 Anschlüsse und 4 USB 1.1 Anschlüsse hat. Du hast also keine Probleme, wenn Du ein USB 2.0 Audiointerface an einem der beiden 2.0 Anschlüsse betreibst (ggfs. auch über einen Hub, etc.).

Industrial schrieb:
Na ja,

- 4mal Full Speed
- 2mal Hi

Du hast schon recht. Hab auch ein Board, wo es so ähnlich ist. Man sollte sich immer so gut wie möglich über die Hardware informieren. Die Hersteller machen es einem leider nicht immer leicht. Selbst im Netz findet man die entsprechenden infos oft nicht auf anhieb.
Bei den Audio-Interfaces steht zum Glück meisst gleich der Hi-Speed-Zusatz dabei. Mehr als 4 I/O Kanäle geht afaik gar nicht ohne Hi-Speed.

edit: Für alle die es genau wissen wollen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Usb
http://de.wikipedia.org/wiki/Firewire