USB 2.0 =Flaschenhals ?

  • Ersteller magic_mushroom
  • Erstellt am
magic_mushroom

magic_mushroom

Gesperrter User
Registriert
11.08.06
Beiträge
301
Reaktionen
0
Punkte
332
"Der ausschlaggebende Vorteil von USB 2.0 besteht, verglichen mit den Vorgängern USB 1.1 und USB 1.0, in der theoretisch 40-mal schnelleren Datenübertragung: Bislang auf maximal 12 MBit/s begrenzt, sollen die USB-Geräte in der neuen Version 2.0 laut Spezifikation eine Transferrate von bis zu 480 MBit/s erreichen",
aber langt dass für ein recording mit 128 Kanal 24 Bit/96 kHz
bei 6/12/24/ oder gar 32 kanälen wenn pro [g=342]Sekunde[/g]
Abtastrate x Bytes pro Sample x Anzahl der Kanäle
(mono = 1, stereo = 2) an Bytes anfallen ?


wie sieht es aus mit soundkarten die so etwas anbieten zm die van RME
die bieten nur CardBus und firewire Interface an und natuerlich pci.
___________________________________________
USB 1.0 /1.1 = 12 Mbit/s
____________________________________________
USB 2.0 = 480 Mbit/s
____________________________________________
IEEE 1394a = 400 Mbit/s
____________________________________________
IEEE 1394b = 800 MBit/s |1.600MBit/s|3.200 Mbit/s
____________________________________________
PCI = 133 MByte/s
_____________________________________________
PCCard = 16 MB/s
_____________________________________________
Cardbus = 133 MB/s


Ist der PCI und Cardbus [g=183]BUS[/g] wirklich so lahm ?
Wenn man die Datentransferraten vergleicht,
sollte man dann nur firewire verwenden oder ?
Und warum verwendet z.B RME nicht den USB 2.0 [g=183]BUS[/g] Standart,
da dieser doch verglichen eine mit dem PCMCIA/PCI Standart
schnelleren Datentranfer aufweist ?

Fragen über Fragen , wer kann mich aufkären ??

:eek:
 
Du verwechselst MegaByte und MegaBit. Ein Byte hat 8 Bit! ;)
 
OK verstehe welche [g=183]BUS[/g] sollte man denn bevorzugen ?
 
Tja, damit hast du dir gleich selber erklärt warum es keine USB-Soundkarten gibt mit so vielen Kanälen :) Wenn etwas in der Größenordnung ist es immer Firewire oder halt PCI. Kann man sich ja ausrechnen wieviel Kanäle über USB2 übertragen werden könnten bei maximaler Abtastrate (sagen wir mal also 96Khz bei 24Bit).

Das aktuelle SSL Duende? 32 Kanäle (Afaik) und z.B. auch über Firewire angeschlossen.
 
was haelst du von der rme hammerfall hdsp9652 wollte eigentlich die TB verticken
um mir so ein teil zu kaufen PCI [g=183]bus[/g] durfte in ordnung sein oder
sollte ich auf PCIe warten?

gibt es eigentlich auser der terratec noch andere soundkarten fuer den
PCIe [g=183]bus[/g] ?????

PCIe 2,5 GBit/s wow (theoretisch zumindest...)
 
von 4damind an 18.08.2006 00:55

Kann man sich ja ausrechnen wieviel Kanäle über USB2 übertragen werden könnten bei maximaler Abtastrate (sagen wir mal also 96Khz bei 24Bit).

USB 2.0 sind 480 MBit/s und das wären 208 Kanäle in 24 Bit 96 kHz Audio, selbst wenn man da großzügig Realwerte betrachtet, sehe ich da keinen Flaschenhals.

(Ich würde allerdings Firewire vorziehen, da dort die CPU weniger belastet wird. Bzw. bei Desktops PCI o.Ä.)
 
magic_mushroom schrieb:
was haelst du von der rme hammerfall hdsp9652 wollte eigentlich die TB verticken
um mir so ein teil zu kaufen PCI [g=183]bus[/g] durfte in ordnung sein oder
sollte ich auf PCIe warten?

gibt es eigentlich auser der terratec noch andere soundkarten fuer den
PCIe [g=183]bus[/g] ?????

PCIe 2,5 GBit/s wow (theoretisch zumindest...)

Hallo, gibt zur Zeit leider fast gar nix von den gängigen Sachen für PCIe. Die Hammerfall für PCI ist auf jedenfall ne Super Karte, absolut Stabil, sehr gute Performance und ausgereifter Treiber, würde ich uneingeschränkt empfehlen. Vergiss aber nicht, dass dass das ne reine [g=131]ADAT[/g] Karte ist, du also pro 8 Eingangskanäle einen [g=60]Wandler[/g] brauchst, wie den SMPRO PR8 MKII oder besser...

Gruss Tyler
 
Die wirklich nutzbare Datenrate ist bei USB 2.0 soll etwas um 40Mbyte/s (320Mbit/s) sein. Das würde natürlich ausreichen um einige Audioströme zu bewerkstelligen. Bei 96Khz/24Bit werden ja pro Kanal "nur" irgendwas um 280Kbyte/s benötigt.

Kann natürlich sein es da noch andere Probleme gibt oder das die Hersteller einfach davon ausgehen das noch alle USB1 haben :)
 
es ist sch....egal, ob deine device nun usb oder firewire hat. das einzig wichtige ist:

- dass sie genug kanäle für deine zwecke hat
- dass sie stabil läuft und nicht zickt ----> viele userberichte lesen

je nach anwendungsfall kann das ein usb oder firewire gerät sein. wenn du nur 1 kanal aufnimmst, gibt es keinen grund, warum man nicht eine usb device nehmen sollte. brauchst du natürlich 10 kanäle gleichzeitig, kommste mit usb nicht weit.

die entscheidung kann aber nicht grundsätzlich "was ist besser? usb oder firewire?" heissen denn das ist schwachsinn. warum sollte ich beispielsweise einem hrler, der zu hause nur seine [g=422]gitarre[/g] aufnimmt, eine dicke firewire device empfehlen mit x kanälen und features, die er nicht braucht?
jemandem, der seine drums im proberaum aufnehmen will, würde ich hingegen nicht unbedingt ein tascam us122 ans herz legen ---> hat halt zu wenig kanäle.

aus meinen eigenen erfahrungen mit usb und firewire devices kann ich jedenfalls sagen, dass ich mit beiden sehr gut klar kam. ob das ein fasttrack pro oder ein mindprint trio mit usb oder ein firewire 410 oder [p=633]focusrite saffire[/p] mit firewire war - lief alles unproblematisch und stabil und erfüllte seinen zweck.
ob du eine gewisse [g=5]latenz[/g] bei x spuren im sequenzer erreichst hängt ja z.b. auch eher damit zusammen, wie leistungsfähig dein computer ist und hat rein gar nichts mit usb oder firewire zu tun.

und fürs einspielen empfiehlt sich sowieso direct monitoring, was jede halbwegs gescheite device unterstützt.

auch kann ich auf einem halbwegs aktuellen rechner keine wirklichen [g=5]latenz[/g]-nachteile zwischen einem pci- und einem externen interface wahr nehmen - habe versch. pci interfaces im vergleich zu usb- und firewire interfaces getestet - [g=5]latenz[/g] war nie ein problem.

ergo: definiere, was du genau brauchst und such dir dann das gerät aus, dass durchschnittlich die besten user-reviews hat und in deine preiskategorie passt.
 
ligt also der flaschen-hals am chipset bzw ide(ultra dma bla bla) scsi sata/sata2
fsb 800/533 - ddr/ddr2 ram prozessor sigle ht oder dual bzw quadcore...
und nicht an der peripherie ?

oder wird firewire/pci treibermaesig besser unnterstuetzt als zb usb bzw usb2 ?

und wie gut werden pcmcia devices unterstuetzt (nict unwichtig fuer mobil user) ?

:eek:
 
@magic:

was ist eigentlich dein genaues problem?

möchtest du eine neue soundkarte kaufen und machst dir "sorgen", wegen "mangelndem datendurchsatz"?
oder was genau möchtest du letzten endes wissen...?


nochmals die aussage:

"lahm" ist da gar nichts.

wie viele spuren du gleichzeitig im sequenzer laufen lassen kannst (also [g=32]midi[/g] spuren, [g=77]vst[/g]-instrumente, audio-spuren, [g=77]vst[/g]-effekte) hängt einzig und allein von der power deines pcs ab (CPU power, Ram, HD performance).

je nachdem, wieviel "power" dein pc da hat, musst du dann eben die [g=5]latenz[/g] hochschrauben, weil es sonst zuviel für den pc wird. (weil er die ganzen effekte und virtuellen instrumente nicht so schnell berechnen kann bzw. die festplatte mit dem laden der samples nicht hinterher kommt)

da aber so gut wie kein [g=79]homerecordler[/g] mit gesundem menschenverstand mit höherer sample-rate als 48khz und bitrate als 24 bit aufnimmt, ist der datendurchsatz auch nicht so gross, als dass er ein audiointerface bei deinen genannten übertragungsraten in die knie zwingen könnte.

so. und nun gibt es die [g=5]latenz[/g], die durch das audiointerface bedingt ist (also die zeit, bis ein signal einmal "durch die soundkarte gegangen ist" - z.b. durch direkte verbindung der outputs mit den inputs, man misst wie lange ein signal braucht, wenn es vom pc / audiointerface ausgegeben und dann wieder aufgenommen wird). prinzipiell ist pci da einen minimalen tick schneller, als usb- oder firewire devices. auf einem aktuellen pc allerdings verschwimmen die grenzen und meiner erfahrung nach ist eine externe device da nicht schlechter als eine interne. und wenn da 1-2 ms unterschied ist, macht das den kohl auch nicht fett.

aber gedanken von wegen "ich brauche PCI-E" musst du dir da nicht wirklich machen.

was es nun noch gibt, ist die cpu belastung vom audiointerface und damit wirbt z.b. RME. die werben damit, dass die CPU belastung auch bei maximaler nutzung der ein- und ausgangskanäle minimal ist.
 
aber gedanken von wegen "ich brauche PCI-E" musst du dir da nicht wirklich machen.

...ich denke doch wenn in 1-2 jahren die pci buse aus den 0/8/15 pc verschwunden sin werden ...

ist da nicht usb/firewire eine bessere investition fuer die zukuft da sie ja alle daws (das hama ja jetzt geklaert) nicht richtig lahm sind ?
 
...ich denke doch wenn in 1-2 jahren die pci buse aus den 0/8/15 pc verschwunden sin werden ...

meinste? ich glaube, ein grossteil der pc-user wird da immer noch pci slots im gehäuse haben:) derzeit haben ja die meisten mainboards nur einen pci-e port (grafikkarte) und der rest noch pci normal oder kombiports.

definiere deine ansprüche und wähle dann aus.

musst du mobil sein?
wie viele kanäle (ein- und ausgangskanäle) brauchst du?
muss das audiointerface nur wandeln oder soll es auch gleich preamps drin haben oder auch anschlüsse für kopfhörer und mehrere boxen?
wie viel darf es maximal kosten?
muss es auf versch. betriebssystemen laufen?

und dann auswählen nach stabilität, user-[g=94]feedback[/g], preis/leistung.

preamps und mikros überleben jahre und jahrzehnte. audiointerfaces nicht. deshalb raten viele leute auch die
"digitale ebene von der analogen getrennt zu halten" - also nicht unbedingt komplettgeräte zu kaufen, weil du diese dann "Komplett wegschmeissen kannst", wenn du umsteigen musst.

die klassischen preamps hingegen halten sich jahrzehnte lang und mikros wie ein sm58 sowieso.

der PC markt ist aber anders - hier gibt es andauernd neuerungen und veränderungen und ein audiointerface, was heute 500 euro kostet, kann nächstes jahr schon 200 euro kosten oder ganz vom markt verschwunden sein.
ein sehr schnellebiges business also.

der markt entwickelt sich so schnell. da muss man einfach flexibel sein und sich unter umständen eben nach ein paar jahren mal n neues audiointerface kaufen. hauptsache musik. net zuviel über die technik nachdenken.
 
unter umständen eben nach ein paar jahren mal n neues audiointerface kaufen.


da hast du wohl leider rechts, muss man heutzutage in die calculation mit einbeziehen...
werde wahrscheinlich bei meiner hoontech bleiben bis sich alles auf PCIe
umgestellt hat und dann erst zuschlagen ;)
 
p.s.:
hab das thema mal nach "soundkarten" verschoben. im "biete" forum war es mit sicherheit nicht richtig untergebracht;)
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
22
Aufrufe
8K
TheSarge
TheSarge
B
  • Artikel
Testberichte Test SPL Crimson
Antworten
0
Aufrufe
30K
BobMcRuss
B
karumba
Antworten
19
Aufrufe
91K
Ilka
I

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben