USB 2.0 Festplatten ?

D

DCG-9

Registriert
30.12.06
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
7
Habe mehrfach in diesem und anderen Foren nach Information zu externen Festplatten gesucht aber nichts wirklich gefunden.
Wollt nur wissen ob jemand von euch eine externe USB 2.0 Festplatte besitzt und diese auch zum Produzieren verwendet und wie ihr damit zurechtkommt.
Ich hab nämlich vor mir eine dieser Trekstor Platten (320 GB für 119€) für meinen IBM-Thinkpad R60e (1,5 GB Ram /leider nur 60 GB Harddrive) zu besorgen. Hab vor meine Sample Libraries für Kontakt,Trilogy und Atmosphere auf die externe Festplatte zu packen(hab nämlich kaum noch Platz für andere Sachen auf meiner Platte). Würde mich interessieren ob das funktioniert.
 
ich habe eine externe von seagate ide mit 200gb an meinem [g=18]mac[/g], die ich auch für backups am spiele-pc nutze. als gehäuse habe ich eines ms-tech mit alu-gehäuse und firewire sowie usb 2.0.

am [g=18]mac[/g] nutze ich die platte via firewire für logic express, garage band usw. wo ich direkt aufzeichne bzw. temporäre dateien liegen, sowie auf anderer partition samples usw. ich habe bisher keine probleme erfahren.
 
Moin Moin!

Ich hab zwar selbst keine USB2.0 HDD, aber die Frage hatten wir hier schon öfters, und das scheint wunderbar zu klappen. Die Datenübertragungsrate reicht bei USB2.0 locker.

Grüßle
 
Habe auch eine in Verwendung (Samsung). Null Probleme.

LG,

Soares
 
Hab ne Aldi-Platte. Geht alles wunderbar.
 
Vielen Dank für eure Antworten! Werds dann mal angehen und einfach ausprobieren. Danke nochmals!
Und nen Guten Rutsch ins neue Jahr!
 
Habe seit einer Woche eine 400MB-USB2-Festplatte (Samsung; 7.200rpm; 8 MB Cache) und ich muß hier ehrlich gesagt anmerken, daß meine beiden internen Festplatten DEUTLICH SCHNELLER SIND!

Ich nehme gerade eben mit Nero Vision (aus Nero 7.2) das im Moment auf 3SAT laufende Elton John Konzert über den SVHS-Eingang meiner NVidia 6600GT-ViVo-Graka auf (den Sound per Terratec EWS88 D), und das geht anscheinend nur über die internen Platten - direkt auf die USB-HD ist das praktisch unmöglich, weil sich meine CPU (P4 2,4) dann durch die dazu extrem hohe nötige CPU-Last nur noch "verschluckt" und nur noch eine grausam ruckelnde MPG2-Aufnahme machen kann.

Da sich auch in Cubase extrem hohe Prozessorlasten verbunden mit vielen HD-Zugriffen paaren können, bleiben darum meine eigenen diversen Sample-Libs für diverse (oft Streaming-)Sampler erst mal auf den internen Platten.

An die Performance von PATA HDs(=IDE) oder erst recht SATA HDs kommen USB2-Platten jedenfalls bei weitem nicht ran!

Gruß
Werner
 
@werner_o:

Jedes USB Gerät zieht natürlich etwas Prozessorzeit, das ist völlig normal. Wenn der Prozessor jetzt mit dem kodieren von Audio- und Videodaten zu tun hat, dann ist natürlich kaum noch freie Prozessorleistung da und dann kann die USB Platte auch schonmal zum Engpass werden.
Ich denke jedoch nicht, dass man im Audio Bereich an so enorme Datenmengen kommt, wie bei der Audio- und Videokompression.
 
Hallo ,

ich nutze eine Samsung 2514 (250GB) USB2.0 Platte, unter anderem auch mal zum Produzieren. Bisher keiner Probleme und kein Unterschied zu einer internen Platte feststellbar.

Ich rate jedoch davon ab, Festplatten von Trekstor zu kaufen. Diese erscheinen im ersten Moment unschlagbar günstig, jedoch ist es meist so, das Du an diesen Teilen auf längere Sicht keine Freude haben wirst. Hab ich selbst erleben müssen ... mit nem TrekStor MP3 Player und 2 Trekstor Platten. Niemals nicht wieder.

Lege ein paar Euro drauf und hol Dir was gescheites von Samsung oder Maxtor.

grüsse

F-Traxx
 
@Lossosmania

ich sehe das etwas anders. Bei meinem letzten Cubase-Projekt mit vielen [g=89]VSTi[/g]-Samplern etc. war meine CPU bereits dermaßen am ächtzen, daß ich die 2 verwendeten Reverbs durch meinen externen digitalen Mixer (Korg 168 RC) realisieren mußte.
Ich kann mir kaum vorstellen, daß ich dieses Projekt auch dann noch hätte durchführen können, wenn die Sample-Libs auf meiner USB-Platte gelegen hätten.

Gruß
Werner
 
Von Trekstor rate ich sehr ab, habe von Bekannten nur schlechtes darüber gehört. Ich arbeite mit einer LaCie 250 GB und bin mehr als zufrieden. Schnell, Leise, Kühl, Handlich!!! Sehr cooles Teil.
 
Hab heute zum erstenmal von eSATA Platten gehört. Von Seagate gibt es eine mit 300 GB für knapp 160 € . Die kommt aber mit ner PCI Karte. Weiss jemand von euch,ob es möglich ist die Platte über ne PCMCIA-SATA-Karte an meinem Laptop zu benutzen und ob es einen Unterschied macht zur PCI-Lösung.
 

Ähnliche Themen

musiccreation
Antworten
13
Aufrufe
2K
keithbeef
K
moonbooter
Antworten
15
Aufrufe
88K
Loop_Breaker
Loop_Breaker
K
Antworten
6
Aufrufe
2K
Klaviersaite
K

Neue Antworten


Zurück
Oben