USA -> Germany

• Ersteller Ersteller marcbr
  • Erstellt am Erstellt am
marcbr

marcbr

Reaktionen
4
Hallo.
Ich hab die Frage, ob jemand Erfahrungen dem Thema "Import aus den USA" gemacht hat?

Ich habe vor mir einen Kompressor aus den USA nach Deutschland liefern zu lassen.
Der Versand würde innerhalb USA kostenfrei sein .. ich würde den Kompressor also zu einem Bekannten in den USA liefern lassen, von wo aus er ihn zu mir weiterleiten würde.

Weiss jemand was noch für Kosten anfallen würden? Und wie hoch diese in etwa wären?

Kompressor: 250$ (Dollar Kurs: 1 US-Dollar = 0,73136839 Euro - 183€)

Danke

Du solltest den Versand und etwaige Mehrwertsteuer und Zollgebühren beachten.

Versand= verschieden
MWST=19%
Zoll= siehe Zollamt

Kann mitunter ein teurer Spaß werden.

da kommen dann noch

19 % einfuhrumsatzsteuer drauf
+ ab einem bestimmten warenwert nochmal zollgebühren bzw. wenn es in eine bestimmte zollklasse gehört, dann fallen die ab jedem warenwert an...

dann könnte es ein teurer spaß werden

achte zudem darauf, dass der versender den korrekten warenwert +(!) der versandkosten auf dem paket angibt, damit du keine unangenehme überraschung erlebst.
die einfuhrumsatzsteuer und zollgebühren werden sich aus der summe von warenwert und versandkosten errechnen.

außerdem soll er "selbstabholer" auf das paket schreiben, damit du es direkt vom dir nächstgelegenen zollamt abholen kannst (wo dann die zollgebühren usw. zu bezahlen sind), denn sonst landet es irgend sonstwo in deutschland und es müsste nochmal auf antrag ans zuständige zollamt in deiner nähe verschickt werden.

übrigens: es gilt nicht der tagesaktuelle wechselkurs, sondern der monatsaktuelle des zoll.

hoffe das hilft dir soweit

Oder der Bekannte

- verschickt die Rechnung extra, also nicht im Paket mit dem Gerät
- schraubt ein, zwei Potis ab

und verschickt das Ding als defektes Gebrauchtgerät und ihr spart euch unter Umständen weitere Abgaben. Wenn es sich natürlich um ein Gerät handelt das so aktuell ist, das der Hersteller auf seiner HP noch mit dem Zusatz "New" wirbt, sollte man von oben genannter Handlung Abstand nehmen. :)

Manchmal sind Händler auch kulant und schreiben zwei Rechnungen...