Urheberrechtsklage - hat da jemand Erfahrungen zu?

• Ersteller karaokenico
  • Erstellt am
Ist der Wiedererkennungswert gegeben und WERDEN die Samples im worstcase vom Urheber wiedererkannt, könnte es teuer werden. Andernfalls musst es ja niemandem auf die Nase binden... ;)

Verklagt kannste immer werden, wenn fremdes urheberrechtlich geschütztes in deinen tunes vorkommt... Ist aber im amatuer bereich wohl eher selten der fall... Breitkopf,härtel,simrock,atlanta und wie die bärtelsmänner alle heißen hörn da nich mehr so genau hin, wie in den 90s wo die noch massig kids angeheuert haben, um zu seeken.
Meine Meinung.

Naja es kommt ja auch drauf an was man mit den Samples macht. Wenn das so abläuft wie bei dem Kollegen nuelich der einfach Apocalyptica hergenommen hat und dazu paar Drums - dann biste selber Schuld. Wenn du jetzt Apocalyptica hernimmst, die Einzeltöne zerschnipelst und die ne neue Melodie spielen lässt, dann das Ganze noch mit Effekten zuklebst und hochlädst - wer soll da noch erkennen woher das Sample kommt...

Aber das sind ja auch zwei Paar Schuhe. Das eine ist ne bekannte geschütze Melodie nachspielen, dass andere ist geschützte Aufnahmen verwerten. Bei ersterem ist da deutlich mehr Vorsicht geboten als bei letzterem, da dabei viel weniger Erkennungswert vorhanden ist (Ich hab noch nie gehört: "Das BD-Sample bei 2:37 ist eindeutig aus Sinatras "New York, New York" - ich verknack dich...")

technisch gesehen darfst du keine samples verwenden, aber wie ben schon beschrieben hat, sollte man sie nicht mehr zuordnen können, wenn du sie doch verwendest.

Gruss Johannes

BenS schrieb:(Ich hab noch nie gehört: "Das BD-Sample bei 2:37 ist eindeutig aus Sinatras "New York, New York" - ich verknack dich...")

Hier spielt wohl auch die "Schöpfungshöhe" eine Rolle: http://de.wikipedia.org/wiki/Schöpfungshöhe

Entweder ist ein Bassdrumsample nur irgendein Bassdrumsample, das man ausserhalb des Kontextes nicht wiedererkennt, oder es handelt sich um einen "Signature Sound", den man sofort als das Werk einer bestimmten Person erkennt.

@ thaukelt: Genau den Artikel hab ich heute Mittag zufällig entdeckt, war nur zu beschäftigt das hier zu verlinken ;)

Wobei der Snaresound für den Phil Collins berühmt ist auch oft kopiert wurde...

Allerdings macht es ja auch nen Unterschied ob man nen Sound nachbaut oder ob man das Original verwendet...