Hat jemand Erfahrungen mit CROMAcord Verstärkern?

Norro

Norro

Registriert
15.07.11
Beiträge
780
Reaktionen
458
Ort
Norddeutsche Tiefebene
Punkte
2.412
Kennt oder besitzt hier im Forum jemand einen Akustikgitarren Verstärker der Firma CROMAcord? Bin bei meinen Recherchen nach einem Verstärker auf diese Firma gestoßen.

http://cromacord.net/amp/ger/CROMAcord-Produkte/PODIUM-MXVS-Stereo

Macht auf mich einen sehr guten Eindruck. Mein AER kommt langsam in die Jahre. Und ich suche nach Alternativen.

Vielleicht kennt den hier jemand.

Gruß
Norro
 
Nie gehört, aber wenn du bisher AER gespielt hast, liegt die Latte hoch.
 
In der Tat. Der Croma soll tatsächlich besser sein. Es gibt auch Keyboarder die schwören auf den Verstärker. Versuch macht kluch... werde mir zum Herbst einen bestellen. Bis dahin höre ich mich weiter um.
 
ich hab so ein teil. mal gebraucht gekauft vor einiger zeit. meiner meinung nach ist das model was ich habe (ich glaube podium IV) lange nicht so gut wie ein aer. aber kommt vllt auch auf den verwendungsweck an.

meiner war die konzertgitarre zu verstärken. ich hab das mit mikros und piezos ausprobiert und war nie wirklich zufrieden. wo wohnst du denn? sonst könntest du meinen auch mal auschecken...

mit e-gitarre klingt der amp ganz amtlich, finde ich. aber für akustische sachen lieber der/ein aer
 
@Norro: ein AER, der in die Jahre kommt, ist schon eine interessante Aussage; meinen habe ich jetzt etliche Jahre und ich sehe keine Falte oder irgendwelche Altersflecken ;-)
Ansonsten: ich kenne zwar chroma nicht, aber ein Kollege (ebenfalls KlassikGitarre) kam mal mit einem Schertler vorbei....das war mit dem AER durchaus auf Augenhöhe, war von den Anschlüssen sogar moch umfangreicher.
my2cents
bemoll
 
Danke für eure Antworten. Habe das Thema Verstärker erstmal auf Eis gelegt. Live brauche ich ihn momentan nicht so häufig da wir vorwiegend mit größerer Anlage unterwegs sind.

Spiele den AER nun fast 15 Jahre. Und klar, das Teil ist gut. Leider versagt die Effektsektion immer häufiger den Dienst. Gebrauche davon nur den Hall. Und das sehr sparsam. Ich hatte mal gehört dass das ein Schwachpunkt bei den Dominos dieser Baureihe sein soll. Ist euch da was bekannt?

@ratze püh
Danke für dein Angebot. Wie oben erwähnt habe ich das Thema Verstärker erstmal auf Eis gelegt. Daher schlage ich dein Angebot bis auf weiteres aus. Nochmal vielen Dank dafür.

Viele Grüße......
 
Nie gehört, aber wenn du bisher AER gespielt hast, liegt die Latte hoch.

Bei allem Respekt, aber diese Aussage kann ich nicht mal annähernd bestätigen. Ich selber bin begeisterter Benutzer von den Akustikverstärkern von Cromacord. Ich besitze die Modelle MXVS und XVP -1. Vorher hatte ich auch Verstärker von Marshall, AER und Schertler sowie eine PA von HK. Vom Klang her würde ich den AER als schlechtesten Amp mit dem höchsten Preis einstufen. Der Schertler klingt viel besser und klarer und selbst der Marschall, der vielleicht etwas muffiger klingt, hat aber ein stimmigeres Klangbild.

Aber die Amps von Cromacord begeistern auf ganzer Linie. In den Standard Ausführungen hat man schon 5 Kanäle und ich kann damit bis zu 200 Personen locker beschallen. Bis zu 11 Kanäle sind möglich. Der Preis liegt unter dem AER. Seitdem ich diese Akustik Amps spiele, bekomme ich sehr viel Lob für meinen guten Sound. Im Publikum sitzende Musiker sind immer sehr interessiert an den Amps.

In einem anderen Forum gibt es dazu auch eine Menge Beiträge mit vielen emotionalen Einlässen. Hier der Link:

http://www.fingerpicker.eu/Forum2/viewtopic.php?t=14008

Ich habe noch nie etwas besseres in dieser Größenordnung gehört. Auch diese ganzen Klein-PA's wie Bose und Maui kommen da m.M.n. nicht annähernd mit.
 
Vom Klang her würde ich den AER als schlechtesten Amp mit dem höchsten Preis einstufen.
So kann‘s gehen. Ich spiele regelmäßig über den Vierkanaler von denen und finde ihn in Kompaktheit, Klang und Bedienungsfreundlichkeit herausragend.
Kommenden Samstag wieder: Privatveranstaltung Open Air (100 Leute), A-Drumset, Gitarrenamp, Bassamp und das nicht mal leise. Drei Gesangsmikros und Stütze für die Gitarre. Kein Streß, keine Probleme, guter Sound.
Tausend mal probiert. :schulterzuck:
 
@Norro : Ich sehe hier nur das Zitat. Ist das Absicht?
 
Ich habe den Cromacord MXVP mit passiver Zusatzbox und habe damit 2 (!) Schertler Unico Verstärker ersetzt. Den zweiten Unico hatte ich mir nicht wegen der Lautstärke, sondern wegen der besseren Streuung zugelegt.
Obwohl ich vorher von den Schertler überzeugt war, hat der Cromacord im direkten Vergleich um Längen gewonnen!
Der Cromacord ist unglaublich angenehm, auch bei hohen Lautstärken. Der Schertler ist zwar auch natürlich, aber etwas aufdringlich.
Übrigens hat ein Unico 180Watt, der Podium MXVP hat zwar "nur" 120W. Da man ihn nicht so aufdrehen muss, um den vollen Sound zu bekommen, sind diese 120W genau so effektiv. Natürlich kann man mit dem Cromacord MXVP nicht die Lautstärke von 2 Schertler Unico erreichen. Da die Anfrage jedoch den Podium MXVPS betraf, möchte ich vermuten, dass genau das mit der Stereoversion möglich ist. Das S am Ende steht für Stereo und dieser Amp hat tatsächlich 2x120W!
Schertler ist toll. Der Cromacord ist besser!
Das diese Marke nicht so bekannt ist, liegt an der Vermarktung. Schertler bekommt man an jeder Ecke. Cromacord verkauft ausschließlich direkt.
Die ultimative Lösung ist die kleinere Version des Podium Stereo Verstärkers, der MXVPT, in Erweiterung mit der Cromacord Passivbox. Der MXVPT hat auch 2x120W, jedoch nur einen eingebauten Lautsprecher. Der zweite eingebaute 120W Verstärker wird erst aktiviert, wenn eine Passivbox angeschlossen wird.
Damit erreicht man eine sehr schöne Streuung und man hat 2 leichte Teile zum Tragen. Der MXVPT wiegt nämlich nur 12,3Kg. Dies ist eine weitere Stärke von Cromacord: Gehäusegröße und Gewicht in Bezug zur tatsächlich erreichten Lautstärke sind top.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach so...da hatte ich mich dann versehen
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben