Ich habe den Cromacord MXVP mit passiver Zusatzbox und habe damit 2 (!) Schertler Unico Verstärker ersetzt. Den zweiten Unico hatte ich mir nicht wegen der Lautstärke, sondern wegen der besseren Streuung zugelegt.
Obwohl ich vorher von den Schertler überzeugt war, hat der Cromacord im direkten Vergleich um Längen gewonnen!
Der Cromacord ist unglaublich angenehm, auch bei hohen Lautstärken. Der Schertler ist zwar auch natürlich, aber etwas aufdringlich.
Übrigens hat ein Unico 180Watt, der Podium MXVP hat zwar "nur" 120W. Da man ihn nicht so aufdrehen muss, um den vollen Sound zu bekommen, sind diese 120W genau so effektiv. Natürlich kann man mit dem Cromacord MXVP nicht die Lautstärke von 2 Schertler Unico erreichen. Da die Anfrage jedoch den Podium MXVPS betraf, möchte ich vermuten, dass genau das mit der Stereoversion möglich ist. Das S am Ende steht für Stereo und dieser Amp hat tatsächlich 2x120W!
Schertler ist toll. Der Cromacord ist besser!
Das diese Marke nicht so bekannt ist, liegt an der Vermarktung. Schertler bekommt man an jeder Ecke. Cromacord verkauft ausschließlich direkt.
Die ultimative Lösung ist die kleinere Version des Podium Stereo Verstärkers, der MXVPT, in Erweiterung mit der Cromacord Passivbox. Der MXVPT hat auch 2x120W, jedoch nur einen eingebauten Lautsprecher. Der zweite eingebaute 120W Verstärker wird erst aktiviert, wenn eine Passivbox angeschlossen wird.
Damit erreicht man eine sehr schöne Streuung und man hat 2 leichte Teile zum Tragen. Der MXVPT wiegt nämlich nur 12,3Kg. Dies ist eine weitere Stärke von Cromacord: Gehäusegröße und Gewicht in Bezug zur tatsächlich erreichten Lautstärke sind top.