Hat jemand Erfahrungen mit Zoom LiveTrak L-12?

  • Ersteller speedtom
  • Erstellt am
speedtom

speedtom

Registriert
14.01.14
Beiträge
7.443
Reaktionen
5.169
Punkte
25.016
Kennt jemand den und hat Erfahrungen damit?


Geht vor allem um Proberaummitschnitte, aber auch für Livemitschnitte von kleineren Gigs. Ist schon ein tolles Konzept, Powermixer und Recordingdevice.
 
Absolut praktisch sowas. Aber ein Power-Mixer - im Sinne von: der kann passive Boxen betreiben - ist doch nicht, oder? Was meinst Du mit Power-Mixer?

Ich kenne ihn nicht, aber das Konzept überzeugt. Allein die 5 Headphone-Outs sind ja Gold wert.
 
Oh- ich schiele auch schon darauf.
 
ich hatte auch mal überlegt, diesen Mixer als Alternative zum Zoom F8 zuzulegen.
Zum Live-Mixen und Abhören sicherlich gut, fürs Recording in vielen Fällen leider unbrauchbar.
Folgende Dinge haben mich nicht überzeugt:
- Phantomspeisung per Kanal nicht einzeln zu-und abschaltbar (problematisch beim Einsatz einzelner Ribbon-Mics)
- keine Gruppierung der XLR Eingänge zu Stereokanälen...damit keine Möglichkeit zum aufnehmen simpler Stereomikrofonierung
- Stereokanäle nur per Line vorgesehen (hier jedoch keine 48V nutzbar)
sprich: ich wüsste nicht, wie ich z.B. auf Kanal 1/2 mit dem L-12 ein ganz normales Stereo Overhead (ORTF oder XY) mit zwei 48V Kondensatormikrofonen aufnehmen kann und auf Kanal 3 ein Bändchenmikrofon vor dem Gitarren-Amp betreibe (was bei dem Zoom F4 oder F8 kein Problem darstellt).
Das ist aus meiner Sicht auch nichts Exotisches, sondern stellt zwei typische Aufnahmeszenarien dar, die man mit dem L-12 schlichtweg nicht realisieren kann. Was sich Zoom hierbei gedacht hat, ist mir bis heute ziemlich schleierhaft.

Oder ich habe etwas falsch verstanden....und lasse mich natürlich gern vom Gegenteil überzeugen;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf lange Sicht fehlt immer irgendwas, wenn das Setup wächst: Eingänge, Ausgänge, Routingmöglichkeiten und es ist nicht erweiterbar.

Ein gebrauchtes X32 Producer bekommt man für unter 1000€. Wenn es hier dann mal knapp wird holt man sich einfach eine Erweiterung über AES50 dazu. Damit lässt sich fast jedes Szenario abdecken.
 
Das mit der Phatomspannung ist für mich nicht relevant, da ich bei den Proberaumaufnahmen nur dynmische Mikrophone nutze. Und bei den Livemitschnitten dann auch.

Aber Erfahrung hat keiner von euch mit dem Teil?
 
Hast du schon mal über Audio Interface mit genügend ein und ausgängen plus daw nachgedacht?
Die Leute haben immer Angst wegen Laptop und daw stabilität; ich hatte bei x Proben und paar Auftritten noch keinen einzigen Ausfall.
Nur so als Gedanke
 
Hast du schon mal über Audio Interface mit genügend ein und ausgängen plus daw nachgedacht?
Die Leute haben immer Angst wegen Laptop und daw stabilität; ich hatte bei x Proben und paar Auftritten noch keinen einzigen Ausfall.
Nur so als Gedanke

Klar, das geht auch...aber das Coole an dem Konzept ist, dass wenn du einen kleinen Gig hast (uns wir haben seltsamerweise nur kleine Gigs ;-) und das Mischpult mitbringst, damit direkt ohne weitere Schnittstelle Mehrkanalaufnahmen auf der SD-Karte machen kannst. Klingt eigentlich so, als wäre das ein fast perfektes Tool für unsere Band!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben