ich hatte auch mal überlegt, diesen Mixer als Alternative zum Zoom F8 zuzulegen.
Zum Live-Mixen und Abhören sicherlich gut, fürs Recording in vielen Fällen leider unbrauchbar.
Folgende Dinge haben mich nicht überzeugt:
- Phantomspeisung per Kanal nicht einzeln zu-und abschaltbar (problematisch beim Einsatz einzelner Ribbon-Mics)
- keine Gruppierung der XLR Eingänge zu Stereokanälen...damit keine Möglichkeit zum aufnehmen simpler Stereomikrofonierung
- Stereokanäle nur per Line vorgesehen (hier jedoch keine 48V nutzbar)
sprich: ich wüsste nicht, wie ich z.B. auf Kanal 1/2 mit dem L-12 ein ganz normales Stereo Overhead (ORTF oder XY) mit zwei 48V Kondensatormikrofonen aufnehmen kann und auf Kanal 3 ein Bändchenmikrofon vor dem Gitarren-Amp betreibe (was bei dem Zoom F4 oder F8 kein Problem darstellt).
Das ist aus meiner Sicht auch nichts Exotisches, sondern stellt zwei typische Aufnahmeszenarien dar, die man mit dem L-12 schlichtweg nicht realisieren kann. Was sich Zoom hierbei gedacht hat, ist mir bis heute ziemlich schleierhaft.
Oder ich habe etwas falsch verstanden....und lasse mich natürlich gern vom Gegenteil überzeugen