Urheberrechte beim Notar sichern ???

• Ersteller lockfolder
  • Erstellt am
L

lockfolder

Reaktionen
0
Hallo,

der Vater einer meinen Freunde ist Notar und er macht Folgendes: er druckt die Song-Partituren und Texte aus und sein Vater bestempelt die Dinger mit Datum und Unterschrift. Er galubt, dass er auf dieser Art und Weise im Falle eines Urheberrecht-Konfliktes auf der sicheren Seite ist, weil er das Datum der Entstehung des Songs ganau nachweisen kann. Kann man so die Urheberrechte sichern?

Peter

Vom Grundprinzip her ja.

Allerdings glaube ich nicht, dass dies offizielle notarielle Tätigkeit ist, die in die Urkundenrolle des Notars aufgenommen wird. Falls ja, könnte er bei der nächsten Prüfung Probleme bekommen, weil er notariell für Verwandte tätig war. Ich weiß nicht, wo es steht, aber ich bin mir sicher, dass das in diesem Fall nicht zulässig ist (offiziell).

Gruß Rainer

Das werde ich nochmal nachfragen.

Aber andererseits könnte sein Vater dann meine Partituren bestempeln mit Eintrag in seine Urkundenrolle und das könnte also funkzionieren oder? dann werde ich mir die [g=119]gema[/g]-gebühren ersparen

[g=119]Gema[/g] - Gebühren? Die [g=119]Gema[/g] hat mit der Sicherung von Urheberrechten ohnehin nichts zu tun. Die [g=119]Gema[/g] und das was du hier vom Notar gern hättest sind zwei grundsätzlich verschiedene Dinge.

Gerd

OK lassen wir die [g=119]gema[/g] zur Seite.

Könnte das mit dem Notar klappen?

tja,
da sieht mans wohl wieder, daß die [g=119]GEMA[/g] es wirklich bisher nocht nicht geschafft hat aufzukläre, für was sie überhaupt wirklich da sind.
Naja, wenns nicht so verwaschen wäre und jeder richtigen Einblick hätte, könnten die wahrscheinlich nicht mehr so leicht Kohle auf die Seite schaffen.

Sorry, war am Thread Thema bisi vorbei, mußte aber raus aus mir ;o)

mfg Phil

@lockfolder: Wenn Du den Vater Deines Freundes als Notar in Anspruch nimmst, natürlich geht das. Wenn Du es richtig machen willst, mach ne Prioritätsverhandlung bei ihm.

Gruß Rainer

@EarlGrey: Danke! :)

Gibt es ansonsten andere Art-und-Weise Urheberrechte zu sichern?

Da Du direkt danach fragst: hier

Gruß Rainer

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben