Urheberrecht im Musikunterricht

  • Ersteller DerOumunder
  • Erstellt am
DerOumunder

DerOumunder

Registriert
14.07.04
Beiträge
26
Reaktionen
0
Punkte
29
Hallo,
wer kann mir sagen, welches Unterrichtsmaterial zur Verwendung in privaten (gewerblichen)Musikschulen legal ist?
Darf man Texte von urheberrechtlich geschützten Songs aufschreiben, mit Akkorden versehen und an Schüler weitergeben?
Darf man urheberrechtlich geschützte Songs selbst mit Gitarre, [g=118]Bass[/g] usw. einspielen, auf CD brennen und zu Übungszwecken an Schüler weitergeben?
Ich wäre dankbar für ein paar Antworten, Tips oder Links von euch ! Ich habe schon Stunden mit der Suche im Internet verbracht, aber außer komplizierten Gesetzestexten nichts gefunden.
Vielen Dank schon mal im Voraus.
 
Vielleicht hilft dir dieser Link weiter?
 
Danke für den Link...aber der bezieht sich leider nur auf öffentliche Schulen! Lehrer, die an solchen tätig sind, dürfen mehr als die anderen. Im privaten Musikunterricht, der ja einen kommerziellen Hintergrund hat, sieht das wohl etwas anders aus! Die Frage ist nur: wie genau???
 
HI,

sorry, dass ich Dir da auch nicht weiterhelfen kann, aber Deine Frage ist so speziell, dass man sie nur anhand eines ausführlichen Kommentars zum Urheberrechtsgesetz beantworten kann, wenn überhaupt.
Ich an Deiner Stelle würde irgendwo in eine Uni-Bibliothek mit juristischem Fachbereich oder zu einer Landesbibliothek gehen und dort mal nachlesen, was alles zu § 52a UrhG, evtl. auch 52 und 53, geschrieben ist.

Gruß Rainer
 
hi!! also in österreich ist es so...bei unterrichtsmaterial , daß man selber erstellt (midiplayalongs von chartlieder, notenmaterial, lead sheets usw), hat man selber die urheberrechte drauf. sprich wenn jemand das z.b. kopieren möchte, müßte er dich eigentlich fragen...wennst sachen aus büchern rauskopierst und weitergibts, dann ist es so, daß du das (=für schüler kopieren) solange darfst, solang du nicht den wesentlichen inhalt des buches kopierst, d.h. wennst aus dem liederberg 2 lieder kopierst ist es ok, wennst einem schüler den ganzen liederberg kopierst, haben sie dich am arsch, besonders dann, wennst noch dabei was verdienst, sprich du mehr verdienst als die kopien an sich kosten. ganze bücher darfst du kopieren ,wenn sie vergriffen sind, sprich zur zeit nicht erhältlich....es gibt enstscheidungen vom ogh....ein musikschulleherer wurde mal diesbezüglich angezeigt...mein tipp...borg den schülern das original, und sag ihnen daß sie es kaufen sollen, wenn sie es dann kopieren, liegt das in ihrem verantwortungsbereich, weil du kannst ja nicht kontrollieren was sie kopieren und was nicht..wichtig ist, daß du das original besitzt und nicht von kopien unterrichtest.lg little

p.s. aber ich glaub, keiner kontrolliert das wirklich, auch wenn sich die verlage immer aufregen, z.b. auf meiner musik-uni wird nur kopiert. is ja logisch wer zahlt für 3 seiten musik 15 euro????

p.p.s. schau im google unter "free sheet music" nach, da findest du tonnen von unterrichtsmaterial, ganz legal und GRATIS!!!
 
Na, ich glaube, das hilft schon mal ein bißchen weiter...ich werde mal losziehen und mich etwas schlau machen...!
Wenn Österreich jetzt Deutschland wäre, würd´ich sagen, es ist o.k., aber bestimmt ist´s in Deutschland mal wieder "etwas" komplizierter!
Naja, ich danke euch erstmal...und wenn ich was rausbekommen habe, poste ich es hier.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
28K
L0rdVetinari
L0rdVetinari
M
Antworten
0
Aufrufe
6K
M
MartyK
Antworten
12
Aufrufe
932
MartyK
MartyK
EarlGrey
Antworten
5
Aufrufe
1K
EarlGrey
EarlGrey

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben