UR44C Routing

oove

oove

Reaktionen
1.301
Hallo Leute, ich frage für einen Freund, ich kann also nichts probieren.

In RME Totalmix kann man ja ganz einfach ein Input Signal an irgendeinen Ausgang routen und die Lautsprecher davon ausnehmen.
Das scheint in diesem Steinberg Interface nicht so einfach zu gehen.
Er hat kein Cubase dabei, es geht darum das Signal an Zoom zu schicken, ohne die eigenen Mikros in den Monitoren zu haben.
Ist das möglich?

ganz einfach ein Input Signal an irgendeinen Ausgang routen

Hi @oove Welche Ausgänge meinst Du mit "irgendein"?
Die Signale von den Analogeingängen (DIRECT OUT) gehen direkt auf die entsprechenden DAW-Ausgänge, aber nicht zwingend an die analogen Ausgänge des UR44C. Je Kanal gibt es einen eigenen Vol-Regler und zusätzliche Mute-Schalter, diese sind allerdings nur mit dem Software-Mixer zu schalten. Und das Ganze 2x, so dass man 2 getrennte Mixe einstellen kann, z.B. einmal mit und einmal ohne Mikros.
Für die Monitore sollte Dein Freund am besten den Mix 2 nehmen, der am Line Output 2 anliegt.
Den erforderlichen Software-Mixer DspMixFx gibt es für jede Plattform, auch mobil.
Die Mixereinstellungen bleiben m.W. auch nach dem Ausschalten des Geräts erhalten.

1637359964960.png

Und das Ganze 2x, so dass man 2 getrennte Mixe einstellen kann, z.B. einmal mit und einmal ohne Mikros.
Für die Monitore sollte Dein Freund am besten den Mix 2 nehmen, der am Line Output 2 anliegt.

Mit "irgendein Ausgang" meine ich das Routing. Der Fader eines Inputs wirkt nur auf den Ausgang der am Fuße des Faders ausgewählt ist.

Dank Loopback kann ich also alle Inputs an einen Ausgang schicken, der an einem Loopback Eingang wieder anliegt. Alles was ich will geht in Zoom, gleichzeitig.

Bei ihm blicke ich aber das Routing nicht. Er hat es irgendwie geschafft, dass Mikros und ein Keyboard in Zoom ankommen, aber er muss auch die Mikrophone auf die Lautsprecher legen, was natürlich koppelt.

Dein Satz mit Mix 2 ... dann kommt wahrscheinlich überhaupt nichts mehr am Monitor an. Oder?

Ach. jetzt wo ich nochmal lese ...
Der ganze 2. Tab (Mix 2) ist für den 2. Output gedacht?

Ahaaaa.
und für Zoom könnte man Mix Tab 1 nutzen?

Das wäre die Lösung...

Ach. jetzt wo ich nochmal lese ...
Der ganze 2. Tab (Mix 2) ist für den 2. Output gedacht?

Ahaaaa.
und für Zoom könnte man Mix Tab 1 nutzen?

Das wäre die Lösung...
Ja, Line Out 2 kommt immer von Mix 2.
Das Problem, das sich ergeben könnte: Während alle Analogeingänge sowohl auf Mix 1 als auch Mix 2 geroutet werden können und die Lautstärken und das Panorama separat einstellbar sind, sind die Ausgänge vom Rechner nicht flexibel zu routen. Der Ausgang DAW 1L/R geht immer an Mix 1, DAW 2L/R geht immer an Mix 2.
Wenn Zoom nur die DAW-Kanäle 1 ansprechen kann, müssen die Monitore also auch an Mix 1 (Line Out 1L/R oder Main Out) angeschlossen werden. Man müsste dann also in Mix 1 die Mikroeingänge runterziehen. An Zoom gesendet werden die Mikrofonsignale trotzdem (über Direct out)

Hm, aber so hat er es glaube ich gemacht. Und wenn er den Mic Fader runter zieht, wird es auch in Zoom leiser.
Ist da mit Direct Out noch irgendwie zu hantieren?

Hm, aber so hat er es glaube ich gemacht. Und wenn er den Mic Fader runter zieht, wird es auch in Zoom leiser.
Ist da mit Direct Out noch irgendwie zu hantieren?
Wenn er den Gain Regler (Hardware-Poti) runterdreht, wird es überall, auch im Zoom leiser. Ich gehe davon aus, dass der Rechner (Zoom) über USB angeschlossen ist. Das wäre dann Direct Out im Schaltbild oben.
Für die Analogausgänge (Klinkenbuchsen Line Out, Main und Phones) gibt es im Softwaremixer dspmixfx getrennte Regler, dort kann Dein Freund die Monitormischung einstellen und die Mikros runterziehen.

Haben heute probiert - es ist genau wie Du sagtest.
Hardware gilt für alles, Software für den Monitor.

Ist eben ein älterer Herr ...

Heute hat er mir offenbart, dass im Handbuch steht, man soll das Interface auf keinen Fall über einen USB Hub anschließen, er tat es trotzdem, hab leider nicht verstanden warum (irgendwelche Mac Einschränkungen)
Nun hatten wir Stotterer und Aussetzer ... das muss er nun selber klären. :doh: