UPDATE: Was Hartes: Bitte um Feedback für Metalcore-Track! (Neue Vers.)

• Ersteller PHaNtoM
  • Erstellt am
ist das mit der shouter suche noch akktuell?

@Wolfgang: hi! dafür dass du laut deinem avatar tonmeister bist, finde ich es etwas schade dass du so eine ...ich sag jetzt mal "engstirnige", oder negative sichtweise auf musik/sound hast, die dir nicht so zusagt. aber jedem seine meinung! :)

@Voltago: danke! das problem mit "zu britzelig oder zu dumpf" kenne ich bestens. anfangs ist mir das extrem aufgefallen beim ersten testen von guitarrig. aber mit EQ-einsatz kann man die britzeligen frequenzen recht gut rausfiltern, ohne dass es gleich dumpf wird. die gitarren sind übrigens 2x eingespielt. ich hab dir hier mal screenshots von den verwendeten EQs gemacht, die ich verwendet habe. (sind die einzigen effekte die ich im mix zusätzlich verwendet habe):

in cubase auf der gruppe:

eq1.jpg
eq2.jpg

und danach noch auf der summe (wavelab), zwischen mbk. und vintagewarmer:

eq3.jpg

@Norz: thx - verzerrte bassparts - find ich ne gute idee! werd ich mal ausprobieren an ner passenden stelle. (und schöne cleanparts alà [g=429]threat[/g] signal find ich schon extreeem geil!! :D als kontrast! ;) )

@Mominator: danke. nein, die gitarren sind echt :D (siehe oben)

@newborn: danke!

@Mitti: vielen dank dass du dir zeit genommen hast, um was zu recorden!! :) :) ich finde die rhythmische umsetzung ziemlich gelungen, also gut dem sound angepasst. ich pers. würde wohl etwas "höhere" shoutings machen (wenn ich es könnte :D :D) z.b. wie parkway drive (ein paar screams hier und da). deine vocals sind ja ziemlich tief, alà death metal, aber das klingt in der tat auch sehr gut wie ich finde! (vorallem das "welcome" :D - sehr nett.) dann ab 00:50 finde ich wie gesagt das rhythmische sehr gelungen (dann mit dem "schlusschrei" in den nächsten part) - ich denke das ist nicht gerade eine einfache aufgabe, darüber was passendes zu finden.

dann kommt ja vor den "solo" noch der cleane gesang: DIE MELODIE IST SUPER!! :) genau so hab ich mir das gedacht! ist nur etwas schade dass die töne teils nicht ganz stimmen, aber ist je keine [g=420]CD[/g]-aufnahme was. :D (den [g=108]hall[/g] find ich offen gesagt bisschen hässlich *duckundweg* und das de-essing könnte denke ich auch noch etwas besser sein). aber für "mal kurz recordet" absolut OK!

manchmal habe ich ein bisschen das gefühl dass es etwas grosse "löcher" zwischen den einzelnen vocalparts sind, wobei das andererseit die aufmerksamkeit geschickt auf die instrumentalparts lenkt.

und was ich der wahnsinn finde ist der lange schrei, der dann ins solo übergeht! HAMMER!! :) sowas macht mich glücklich. :D :D

also nochmals besten dank an dieser stelle für deine mühe! ist wirklich geil gekommen ihmho.

@chynrog: klar doch - ich würde sagen jeder der bock hat kann seine schreikünste zum besten geben. :)

@all: danke für die teilnahme am thread!!

grüsse,

phantom

übrigens: bei interesse hätte ich wie gesagt noch haufenweise andere tracks zum drüber gröhlen.. ;) (allerdings nur mit der ibanez gio aufgenommen - matschiger)

fanta

oh mitti. ich hatte garnciht gesehen dass du was dafür gesungen hattest.
war also ein absolut zufälliger indirekter angriff.
die growls wirken auf jeden fall prima!
nice nice. is doch recht deathig... muss death schnell sein?
und da scleane gesinge ist ncihtmal schlecht geworden - weils halt
nicht das standardgeplärre ist sodnern mehr quali hat. prost! cool.

PHaNtoM schrieb:
@Wolfgang: hi! dafür dass du laut deinem avatar tonmeister bist, finde ich es etwas schade dass du so eine ...ich sag jetzt mal "engstirnige", oder negative sichtweise auf musik/sound hast, die dir nicht so zusagt. aber jedem seine meinung! :)

Ich bin ja auch ein Freund des schneidens aber das ist mir zu abgehackt zu steril.
Was jetzt meine Meinung mit engstirnig oder negative Musik/Sound Sichtweise zu tun hat weis ich nicht aber wenn du kein ehrliches [g=94]Feedback[/g] vertraegst, deswegen hast du es doch auch hier hereingestellt, dann solltest du gleich dazuschreiben das du nur Antworten willst von Leuten die dir Honig ums Maul schmieren.

Aber weiter kommst du damit nicht.

Und wie gesagt: es ist ja nur eine Meinung, ob du darueber nachdenkst und mal hinterfragst ob was dran sein koennte liegt an dir.

Was ich geil finde ist, dass man deinen typischen Sound trotz Guitar Rig raushört. Da du ähnliche klangästhetische Vorlieben wie ich hast, würde ich mich nur zu gern mal mit dir zusammensetzen und mir ein bischen was abgucken, zumal ich sehr ähnliches Equipment benutze.

Der Part ab 00:50 rockt das Haus!

Gut, das Guitar Rig klingt halt etwas blechern, aber weit nicht so fuzzig, wie man es normalerweise kennt. Da hast du wirklich orentlich was rausgeholt.

Das exakte, statische gefällt mir persönlich sehr gut. Da würd ich mir nicht reinreden lassen. Es muss nicht immer nach Band klingen. Hat "King Of The Kill" (1995, Annihilator) auch nicht und es ist trotzdem eine Kult-Platte.

das geht voll auf die zwölf !!

und für alles virtuell ein starkes stück :)

servus,

ich finde das stück, den sound und den gesang total geil. passt echt gut zusammen. von meiner seite aus gibt es keine verbesserungsvorschläge.
ich benutze auch den ezdrummer und guitarrig2, bekomme aber solch einen abgefahrenen sound nicht hin. daher würde mich interessieren, mit welchen einstellungen du genau gearbeitet hast...

schöne grüße, flo

Danke, Phantom! Irgendwie gut zu wissen, dass mit EQ-Arbeit so viel rauszuholen ist :)

Doof nur, dass ich so ungeduldig bin... bei Guitar Suite verzweifle ich auch immer nach einiger Zeit... seufz...

Hey Phantom,
ich hab also folgendes gemacht:
Song gehört und Text geschrieben
Gesungen
versucht grade zu singen aber wieder mal nicht hinbekommen

[g=322]Compressor[/g] drauf (10sek.) [g=108]Hall[/g] auf die cleanen (10sek).

So mach ich das meistens.
Ich kann Gesang nicht abmischen vernünftig wenn er von mir selber ist, darum probier ich das auch garnicht erst.

Den "langen" scream ins Solo finde ich ehrlich gesagt nochnichtmal besonders gelungen
Ich habe mir aber auch nicht allzuviel Zeit für alles nehmen können, da im Nachbarraum Mitbewohner am lernen waren (die haben auch etwas komisch geschaut, wohn noch nicht lange hier und die haben mich noch nie "singen" gehört :) )

Grüße,Mitti

Hast du die Rhytm-Gitarren eigentlich mehrfach gedoppelt oder nur jeweils rechts und links eine plaziert?

EQ nur auf der Gruppe und die schmalbandige Absenkung um 600 HZ sowie der Loc-Cut waren tatsächlich der einzige Eingriff zum eliminieren der Muff und Brizzelanteile?

Ist der 3. EQ nun auf der Summe oder auf der Gruppe?

Sorry fürs löchern ...:D

Klingt schon sehr amtlich :)
Geiler "[g=118]Bass[/g]" ;)
Gute Gitarrenarbeit. Da klingt der Rig doch mal eher nach [g=182]Amp[/g]!

Klingt zwar etwas dumpf, aber das mag hier an den Ohrstöpseln liegen.

Gruß
Obsolet

Das klingt fuer mich Kraftwerk goes Metall.

Ich schmeiss mich weg!!
Hör' mal einen Tag Chronix Radio (Shoutcast Radio). Da spielen die eigentlich nur Kraftwerk Cover in Gitarrenversionen...

:roll:

EDIT: Kraftwerk goes oder gar meets Metal fänd ich super genial...

Sowas kann man auch mal als Industrial Metal bezeichnen und ist absolut angesagt....natürlich nicht bei Viva / 1LIVE usw. Aber es gibt Menschen, die mögen diese Musik und haben auch Geschmack ;)

@Wolfgang
das ist mir zu abgehackt zu steril.
Was jetzt meine Meinung mit engstirnig oder negative Musik/Sound Sichtweise zu tun hat weis ich nicht aber wenn du kein ehrliches [g=94]Feedback[/g] vertraegst, deswegen hast du es doch auch hier hereingestellt, dann solltest du gleich dazuschreiben das du nur Antworten willst von Leuten die dir Honig ums Maul schmieren.

Aber weiter kommst du damit nicht.

Und wie gesagt: es ist ja nur eine Meinung, ob du darueber nachdenkst und mal hinterfragst ob was dran sein koennte liegt an dir.

ach wolfgang :D natürlich klingt es abgehackt und steril. und natürlich würde ich mit dem nicht "weiter"kommen (wenn du die drums meinst). aber wie du ja (vielleicht) gelesen hast, geht es mir primär um die KOMPOSITION und nicht um den SOUND an sich, da drums und [g=118]bass[/g] später eh RICHTIG EINGESPIELT werden. ich hoffe das hat jetzt jeder kapiert. :D das hat nichts damit zu tun dass ich kein ehrliches [g=94]feedback[/g] vertragen würde, sondern damit dass der sound hier eigentlich nicht das thema sein sollte (obwohl ihn offenbar viele gut finden, und das freut mich natürlich auch sehr!)
fallst das "abgehackt" auf die gitarren bezogen war: wolfgang, offenbar hast du keine ahnung was so angesagt ist. :D :D nein im ernst, hör dir bitte mal an wie die gitarren bei fear factory, unearth oder parkway drive geschnitten sind. du wirst merken dass es absichtlich so klingt, weil es so klingen SOLL und den charakter das sounds stark mitbestimmt: steril, statisch. gefallen muss das natürlich nicht jedem, aber das wäre ungefähr so als würde ich dich wegen deines grünen pullovers kritisieren. :D ich hoffe du verstehst in etwa was ich meine! :)

@Dave: danke dir! ja guitarrig ist halt schon etwas "zickig" manchmal, aber wie gesagt mit dem EQ kann man das meiste in den griff bekommen.

die gitarren habe ich wie bereits gesagt 2x eingespielt und voll L und R gepannt. ja, die 3 EQs waren die einzigen eingriffe im mix. den 3. EQ habe ich danach bei der summenbearbeitung des tracks in wavelab (quasi premastering) zwischen multibandkompressor und vintagewarmer verwendet.

>> OH... ich habe gerade geshen dass ich den "Hi-Res"-button in guitarrig gar nicht aktiviert hatte! :eek: das muss ich doch gleich mal ausprobieren. wenn es besser klingt, lade ich die version mal hoch.

@Obsolet: danke...

@andrejew, Terrorhoschie und @Voltago: danke!
> kann sonst mal nen screenshot von guitarrig machen. (einfach pm)

@Mitti: doch doch der schrei ist bombe. ;)
ach so du hast sogar noch nen text geschrieben! :D is ja geil.
wenn es dir schwer fällt, den eigenen gesang zu bearbeiten, schick mir das ding doch mal rüber, ich könnts dann ev. noch etwas besser in den mix integrieren. wird ja nicht riesig sein in 16/44100....

grüsse,

phantom

Geil!!

Zum Sound, joa geil find ich ihn! Gute Idee eine [g=422]GItarre[/g] zum [g=118]Bass[/g] umzufunktionieren und der Ez Drummer macht meiner Meinung nach auch gute Arbeit. (bzw du als programierer)

Den Song würde ich mir auch kaufen! Das geshoute finde ich sehr geil! Gesang generell!

lg, Janos

so, mein (wahrscheinlich) zukünftiger sänger hat auch mal was eingegrunzt: und zwar über das integrierte iMac-[g=116]mikrofon[/g] :D :D aber dafür klingt es ganz nett finde ich. ;) (er hat leider noch nicht so die mixing erfahrung, und hat daher einfach ein garage-band preset draufgehauen :D ) ausserdem ist der text nur provisorisch zusammengewürfelt, würde aber dann natürlich noch "richtig" gemacht werden. kann man hier horchen:
http://www.paranoia1.ch/Oliver/Sounds/Neuer_Song_15_Midi_Vocals.zip

dann hab ich vorhin noch einen neuen song gemacht, resp. ein altes riff zu einem song weiterentwickelt.
diesmal hatte ich nur die billige ibanez gio zur verfügung, man hört den unterschied im sound doch recht deutlich! (etwas matschiger) auch beim gefakten [g=118]bass[/g] und beim [g=144]leadsound[/g] hört man, dass es nicht "das selbe" ist.
ausserdem hab ich diesmal versucht, die tipps bezgl. abwechslung beim drum umzusetzen. kann man hier horchen:
http://www.paranoia1.ch/Oliver/Sounds/Neuer_Song_16_Midi.zip

grüsse,

phantom

Jo, das ist doch gar nicht mal so schlecht :)
Schön gegrunzt, erinnert mich an meinen damaligen Sänger (die Songs kommen bald mal auf meine Homepage nachdem ich nicht mehr bei der [g=119]GEMA[/g] bin :D)

:headbang:

:bigup:

moin,

ohne gesang hats mir besser gefallen. das instrumental find ich gut, kann man so durchlaufen lassen. den sound find ich ziemlich geil, echt! ok, die drums wirken mit dem zeit etwas einfallslos. ich möchte jedenfalls nicht diese doublebass spielen müssen :)

ich kann die kritik hier nicht so ganz verstehen. vielleicht sind meine ohren dafür zu "rauh".

greetz

p.s. eine [g=422]gitarre[/g] zum [g=118]bass[/g] zu pitchen....da kommt ihr nicht von alleine drauf? wahrscheinlich "gitarristendenken"!!! ;-)