Update von VST auf SX2

Reaktionen
0
Hi zusammen,

ich hab hier jetzt meine SX2-Version liegen. Hab vorher [g=77]VST[/g] 5.2 im Einsatz gehabt, aber mittlerweile mich so über die interne Speicherverwaltung geärgert, dass es jetzt weg muss. So, jetzt meine Frage, eigentlich hat mir Steinberg versichert, dass es da keine Probs gibt aber ich frag trotzdem euch, weil ihr von Praxis einfach Ahnung habt:

Wenn ich SX über [g=77]VST[/g] drüber installiere, klappt das!? Also ich hab ne Vollversion von SX. Und sind dann auch die [g=77]VST[/g]-Effekte und Instrumente noch da?? Oder muss ich nach der Installation damit rechnen, dass ich alle Effekts und Instrumente wieder nachinstallieren muss!?

Wäre dann wieder 1-2 Stunden mehr Arbeit :-D :-D , drum frag ich!

danke und grüße aus Nürnberg

Marco

Hi,

SX ist ein eigenständiges Programm, welches mit [g=77]VST[/g] nix mehr gemeinsam hat. Aus diesem Grund kann man auch agr nix "drüberinstallieren". Einfach eine Standard-Installation durchführen - fertig!

Alos, wenn ich bei mir Cubase SX2 deinstalliere, bleibt dort ein Ordner mit Cubase SX2 und den VSTPLUGINS. Versuch doch mal Cubase 5 zu deinstallieren und schau ob der [g=77]VST[/g] Ordner erhalten leibt. Dann einfach SX2 in den alten Cubase Ordner installieren oder Neu anlegen und in Cubase SX2 den alten [g=77]VST[/g] Plug Ordner als optionale Quelle angeben.

gruss

Also du solltest SX ganz einfach in den Steinberg Ordner installieren.
Funktioniert ohne Probleme. Cubase [g=77]VST[/g] kannst du ohne weiteres weiterverwenden (sogar parallel zu Cubase SX, aber nur manchmal...)

Zu den [g=77]VST[/g] Plugins:
Es wird bei der Installation gefragt, ob alte Cubase [g=77]VST[/g] Plugins ebenfalls in den neuen [g=77]VST[/g] Plugins Ordner kopiert werden sollen. Das betrifft aber NUR die Cubase-eigenen Plugins.
Bei den Fremdplugins ist es so:
Normalerweise gibt es ja 2 [g=77]VST[/g] Plugins Ordner, einen IM Cubase [g=77]VST[/g] Ordner, und den anderen AUSSERHALB des Cubase [g=77]VST[/g] Ordners (also im Steinberg Ordner).
Die Plugins die im Cubase [g=77]VST[/g] Ordner sind, werden von SX2 nicht erkannt, die Plugs die ausserhalb des Cubase [g=77]VST[/g] Ordners sind hingegen schon.
Jetzt hängt es halt nur davon ab wo du deine (meisten) Plugins installiert hast....

zur not kann man aber dem Cubase noch sagen: "schau ma da ... und da ... und in dem Ordner sind auch noch [g=77]VST[/g] Plug-Ins gespeichert ..." ;-)

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben