UPDATE - Mixing - ich komme nicht weiter

  • Ersteller crafter
  • Erstellt am
Okay...das der Gesang banane ist hab ich verstanden u dass es daran viel zu tun gibt natürlich auch...

aber wie steht es um den mix an sich? Falsche Töne aussen vor -ich weiß,dass das schwer ist - wo hapert es, wie komme ich "aus dem Keller" raus?

danke.
 
Boah... ist der Gesang scheiße.... das geht ja auf keine Kuhhaut. Aber egal.

Zum Mix... mit so'nem paar Sekunden Snippet kann ich leider nix anfangen.
 
Hallo crafter

Wenn man immer wieder betont, was ich hier sage meine ich nicht so, aber man tut es trotzdem, ist das zumindestens für mich sehr zweifelhaft.

Und da ich mich damit gleich zu den Dummen katapultiere laut Feuervogels Zitat,

@ Zitat von Feuervogel
nochmal für die Dummen 10fach unterstrichen - , das ist keine vernichtende Kritik.

Wahrscheinlich hat er es bei den Dummen auch nicht so gemeint, sondern beleidigt einfach einen Teil der User von denen er meint, das sie ohnehin nicht seiner Meinung sind.

Richtig ist, dass bei Deinem kleinen Werk einiges nicht so gut klingt, für verwöhnte Ohren.

Da ist aber lange nicht alles im Argen und solange es Dir Spass macht und Du selber hörst, dass was nicht stimmt, ist das alles ok.

Wenn hier mal so einige a Capella singen würden und dann vielleicht noch die zweite Stimme und ne Oktave Stimme drauf, was meinst Du wie das teilweise klingen würde?

Wenn Hier einige meinen sie sind die großen Musik Gurus, dann messt Euch doch in der Oberliga. Lasst aber bitte den Amateuren, ihren Spass und nehmt Ihnen nich die Freude am musizieren.

Ich finde das einfach ätzend und es ist mir total egal, was von mir gedacht und geschrieben wird.


LG Ilka
 
Tja +1 für Ilkas Kommentar...

Ich kann mir deinen Song leider nur über KH anhören, ich schreib einfach mal runter:
- der Bass ist zu leise
- Hihat find ich zu Laut
- Gesang zu "klein", versuch den auch mal doppeln - wirkt irgendwie "verloren"... ich würde den auch noch etwas lauter machen. Kannst auch mal nen leichten Delay (so <=100ms) auf den Vocs probieren - aber wirklich nur ganz leicht (keine Ahnung, so 5% in den Mix). Dann fehlt mir auch etwas brillianz (wurde glaube ich schon geschrieben), aber auch etwas Bauch! Dass er schief ist, weißt du ja ;-)
- die Gitarren klingen (für mich) leider nach Kreissägen (sorry)... ich hatte die direkt-ins-Pult Variante auch mal probiert, allerdings (vielleicht kann's ich's auch nicht) hab keinen annährend guten Sound, wie mit nem Mikro hinbekommen... gerade wenn die Gitarren im Arrangement so wichtig sind wie in deinem Beispiel, ist ein guter Gitarrensound das A und O! Außerdem würde ich die noch etwas (wirklich nur etwas) nach "hinten" schieben (ist da eigentlich Hall drauf?!?!)

So, muss jetzt mal los...
 
@Ilka
+1
hast Recht, manchmal nehmen wir den Mund zu voll:)
Läuft hier schon was falsch?

Freue mich über jeden Tipp!
Bei der Kompsition könntest du evtl. statt auf Em zu bleiben auf Hm und D wechseln, genau das klingt falsch. Wenn der Akkord mit den gesang mitgeht wäre wenigstens das Statische weg.
LG Oktay
 
@Ilka

Wer hält sich für nen Oberguru? Meinst du mich damit? Du, ich renne auch nur auf diesem Planeten rum und frage mich dabei nach dem Sinn des Lebens, immerhin denke ich drüber nach ;-)

Ne, du hast Recht, dahingehend, dass die Dinge nicht so dermassen dramatisch sind, aber so habe ich das auch überhaupt nicht ausgedrückt.

Warum man das so liest oder lesen kann, zeigt vermutlich nur, mit welchem Mist ich mich täglich abgege und abgeben muss, dass es mir womöglich nicht mal mehr auffällt, wenn es mir denn überhaupt auffallen müsste!

So oder so, nichts gegen das Musikmachen usw. aber das hatten wir schon!
 
Na, ich muss aber auch noch mal loswerden, dass eine Mixanalyse m.E. nicht machbar ist, wenn man da nur ein paar Takte reinhören kann. Und der schiefe Gesang ist wirklich m.M. nach ein großes Problem, denn der sitzt dermaßen fett und (mischtechnisch) unhomogen auf dem Backing, dass es schwierig ist, da einen Gesamteindruck zu formulieren. Mit 'ner anderen Stimme drauf klingt natürlich auch der Gesamtmix anders.

Mir will aber ehrlich gesagt nicht in den Schädel, das der TE nur läppische 18 Sekunden davon reinstellt. Glaubt der ernsthaft, dass man ihm den Track klauen will oder was?
 
Laß' Dir nicht die Laune verderben, schließlich gibt's ja Melodyne!! Na, im Ernst, schon mal daran gedacht, die Nummer ein Wenig nach unten zu transponieren? Vielleicht tust Du Dir dann leichter. Das erste Master finde ich vom Sound jetzt nicht soooo schlecht. Kick ist ziemlich dominant und der Gesang braucht außer Melodyne mehr Präsenz.. Zu plattkomprimiert. Nicht von den vermeintlichen Gurus fertig machen lassen, schließlich sind wir hier ja im Homerecording Forum.
 
Hallo,

vor kurzem sah ich hier einen Thread mit dem ungefähren Titel "Mal was riskieren - Feedback holen"
Als ich das damals las musste ich schmunzeln und dachte an Ironie. Heute hingegen weiß ich wohl, was der Ersteller des Threads gemeint hat
smil451c70cce146f.gif


Sicherlich muss man damit rechnen auch mal richtig "auf die Fresse zu bekommen", wenn man seine Werke der Öffentlichkeit präsentiert und um Rat bittet. Allerdings bringen einen Aussagen wie "der Gesang ist sch..." überhaupt nicht weiter, sondern frustrieren nur.

Ich habe den Song extra in die "Mischmaschine" gestellt, weil ich Tips zum Mix erhalten wollte, die mich weiter bringen sollten - und ich glaube/ hoffe, dass man einen Mix auch beurteilen kann, wenn er falsche Töne enthält.

Die kurzen Ausschnitte habe ich deshalb gewählt, weil ich es den anderen leichter machen wollte - micht jeder hat evtl Zeit und Lust einen ganzen Song zu hören.

Vielen Dank an alle, die mir konstruktive Kritik gegeben haben. Ich habe natürlich versucht die genannten Punkte umzusetzen:
- HiHats wurden leiser gemacht
- Bass etwas lauter gedreht
- die Gitarren erhielten ein wenig Hall (bisher hatten sie keinen)
- bei den Vocals hab ich noch ein wenig am EQ gedreht mit dem Ziel Höhen und Präsenz zu verstärken
- außerdem hab ich ein wenig Delay auf die Vocals gelegt

Aufgrund der vorangegangenen Diskussionen gibt es den kurzen Auszug mit schlechtem Gesang in chronologischer Reihenfolge und eine komplette Version des Liedes in instrumentaler Fassung:









Grüße.
 
...

Sicherlich muss man damit rechnen auch mal richtig "auf die Fresse zu bekommen",

Wo ist das passiert?
Erstens glaube ich nicht, dass das jemand beabsichtigt und zweitens, wenn du das schon als "auf die Fresse" bekommen bezeichnest, wie kommst du dann im Leben klar?

...

wenn man seine Werke der Öffentlichkeit präsentiert und um Rat bittet. Allerdings bringen einen Aussagen wie "der Gesang ist sch..." überhaupt nicht weiter, sondern frustrieren nur.

Ich z.B. habe dich gefragt, ob du das nicht selbst hörst, deine Antwort war: "ich kann´s nicht besser"
Meine Meinung: gutes Ausgangsmaterial (zumindest brauchbares) und ein gewisses Können sind ist das A und O um die nächsten Schritte überhaupt gehen zu können.

Hier ist aber gerade der Gesang SO mau, dass sich eine Frage nach dem "was kann ich verebessern" eigentlich erst ga nicht stellt.
Klar, kann man ds mit gewissen Tools verbessern, aber das macht das Ausgangsmaterial nicht besser!

Von beabsichtigten frustrieren auch hier KEINE Spur! Wie kommst du auf eine solch, doch recht "abnorme" Assoziation?!

...

Ich habe den Song extra in die "Mischmaschine" gestellt, weil ich Tips zum Mix erhalten wollte, die mich weiter bringen sollten - und ich glaube/ hoffe, dass man einen Mix auch beurteilen kann, wenn er falsche Töne enthält.

Ich habe daraufhin geantwortet, mich habe der Gesang bereits "abgeschreckt"!


...

Die kurzen Ausschnitte habe ich deshalb gewählt, weil ich es den anderen leichter machen wollte - micht jeder hat evtl Zeit und Lust einen ganzen Song zu hören.

soso...

...

Vielen Dank an alle, die mir konstruktive Kritik gegeben haben.


Bedeutet das, ich habe dich nicht positiv konstruktiv unterstützt? Pöh!!!
smil470009513826a.gif


Was ist falsch daran zu sagen: "hey, bei aller Liebe, so weit bist du nicht, lern es und sieht dann zu?"! Das ist ehrlich und keine Gekrieche.
Tja, undank ist der welten Lohn...oder vielleicht sprechen wir nur nicht dieselbe Sprache?

...

Aufgrund der vorangegangenen Diskussionen gibt es den kurzen Auszug mit schlechtem Gesang in ....

JA, wie jetzt?

Wie gesagt, KEIN Wort von meinen Antworten sollten dich frustrieren oder erniedrigen oder sonstwie!

Schade, dass du das genauso empfindest, (das haut mir z.B. gewaltig einen in die Fresse und emfinde ich auch als ZIEMLICH arrogant und auch extrem vernichtend, wenn ich das mal so sagen darf) ist mir ehrlich gesagt, ein Rätsel, wie du darauf kommst?!

So oder so, ich wünsche gutes Gelingen...
 
...


Na, ich muss aber auch noch mal loswerden, dass eine Mixanalyse m.E. nicht machbar ist, wenn man da nur ein paar Takte reinhören kann. Und der schiefe Gesang ist wirklich m.M. nach ein großes Problem, denn der sitzt dermaßen fett und (mischtechnisch) unhomogen auf dem Backing, dass es schwierig ist, da einen Gesamteindruck zu formulieren. Mit 'ner anderen Stimme drauf klingt natürlich auch der Gesamtmix anders.

Mir will aber ehrlich gesagt nicht in den Schädel, das der TE nur läppische 18 Sekunden davon reinstellt. Glaubt der ernsthaft, dass man ihm den Track klauen will oder was?


So in der Art sehe ich das auch, vielen Dank dafür!
 
@ Feuervogel:

"Boah... ist der Gesang scheiße.... das geht ja auf keine Kuhhaut."

Solche Sätze sind es, die einem destruktiv ins Gesicht springen.
Und... dieser Satz kam gar nicht von Dir. Also wohl ein Missverständnis, wollte Dich nicht angreifen.
 
Ich befürchte die Diskussion hier ist völlig verfahren.

Wenn es dir, dem Threadsteller, wichtig ist am Mix zu arbeiten sollten wir (und du) zurück zum Ausgangspunkt rudern :)

Ich persönlich finde den Gesang sooo übel nicht, er geht fast als Stilmittel durch, aber ein bissel Melodyne wäre trotzdem schön.

Deine letzten Mixe sind mir allesamt zu spitz, so etwas passiert mir wenn ich zu lange mixe, derzeit sind 5 Minuten schon Deadline, dann beginnt das Referenzhören :)
 
@ holgi
du hast definitiv recht :)

heißt "spitz", dass der song zu viele höhen besitzt? oder wie darf ich das deuten?

danke.
 
@ Feuervogel:

"Boah... ist der Gesang scheiße.... das geht ja auf keine Kuhhaut."

Solche Sätze sind es, die einem destruktiv ins Gesicht springen.
Und... dieser Satz kam gar nicht von Dir. Also wohl ein Missverständnis, wollte Dich nicht angreifen.



Schatz DIESER Satz war nicht von mir...das war Posting #22...ah, hast du schon selbst erkannt...

Aber...hey, mal ganz im Ernst...wenn du jemanden fragst, wie er etwaas von dir findet, musst du auch repsektieren, dass man dir sagt, SCHEISSE...das ist doch völlig normal!

Wenn du dann fragst, was kannst du besser machen, bekommst du ein Panphlet, wie von mir, klaro, hätte man kürzen können auf ein Wort -> LERNEN....aber nein, das ist nicht gewollt, sofort schigt die Keule...die Obergurus usw...Schwachsinn, jeder Popo sitzt hinten und wir sind alle nur Mensch, somit völlig unvollkommen und klein angefangen haben wir alle...somit...wo ist das Problem?
Anfeinden? Wer will wen wo wie anfeinden? Ich sicher nicht...
 
Aber...hey, mal ganz im Ernst...wenn du jemanden fragst, wie er etwaas von dir findet, musst du auch repsektieren, dass man dir sagt, SCHEISSE...das ist doch völlig normal!

Yep! Das war meiner... kann mit der Kritik daran aber auch gut leben.

Worum es mir ging bei der Aussage, ist, dass man zuerstmal die Performance und das Arrangement halbwegs sauber hinkriegt, bevor man die Mixfrage stellt. Selbst, wenn der Mix hier sauber aus den Monitoren klänge, hilft Dir das in diesem Fall gar nicht weiter; denn der Song ist aufgrund der Gesangsperformance (der Rest im Arrangement ist ja soweit okay) einfach ungenießbar und ich rede da nicht von geschmacklichen Kriterien. Und nochmal, ich als
vermeintlicher Guru
brauche mehr als 18 Sekunden, um 'nen Mix oder eine gemasterte Version beurteilen zu können. Anderen, scheinbar wirklichen Genies, reichen diese kurzen Snippets scheinbar aus. Insofern gebe ich hiermit meinen Guru-Pokal gerne weiter an diese Foristen.
 
Ich denke, wir sollten die Pferde beruhigen und uns wieder auf´s Thema "kondensieren"

smil451c7211b9e19.gif
smil470009513826a.gif


Oooommmmmmmmmmmmm
 
Yep! Dreh mich hier wirklich im Kreis.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
ZornicvS
Antworten
12
Aufrufe
930
MidiEditor
MidiEditor

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben