UpdaTE Hilfe Hilfe S.O.S Cubase löscht intrumenten spur

• Ersteller gebimmel
  • Erstellt am
Hi,

kann es sein, dass deine Soundkarte/Interface beim erneuten Hochfahren nicht korrekt eingebunden ist? Falls da auch deine Midi-Schnittstelle enthalten ist, würde das zu deinem Screenshot passen.
Lade doch mal CB ohne Projekt, checke die Asio-Einbindung und lade dann dein Projekt (das fehlerhafte Projekt) aus CB heraus.

Berichte mal vom Ergebnis.

Gruß
Thorsten

Das Projekt kannst du nun wegwerfen. Ich hoffe für dich, dass du immer schön fleißig und ganz oft abgespeichert hast. Dieses Problem hatte ich auch. Bei einem Projekt - was ich zum Glück auf Grund meiner vielen Abspeicherei in VERSCHIEDENEN Dateien (z. B. "Projekt 001", "Projekt 002" ... "Projekt 078") habe rückverfolgen können und wieder reproduzieren können - war es so, dass z. B. der Battery 3 von NI keinen Ton mehr von sich gab. Alles war noch so eingestellt wie beim letzten Abspeichern. Projekt gebount. Im Bounce war ein Fehler zu hören. Cubase-Projekt geladen. Alles schick wie vorher. Wieder gebounct/neu gebounct. Fehler im Bounce war immer noch da. Cubase-Projekt nochmal geladen und mit einmal tauchten darin Fehler auf, die nicht wieder zu beseitigen waren. Trotz dass ich zuvor das Projekt NICHT nochmal gespeichert habe.

Wenn die ASIO-Auslastung an ihre Grenzen stößt, verändert Cubase irgendwas aus irgend einem Grund irreversibel. Da kannst du nur - wie ich z. B. - RAM-technisch aufrüsten. Ansonsten wirst du immer wieder das gleiche nervige Problem haben.

Dies war bei mir in der Vergangenheit, als ich noch weniger RAM hatte, desöfteren so in dieser Art passiert. Seitdem ich auf 64 bit umgestellt habe - was natürlich auch viel Arbeit bedeutet - und ich mehr RAM zur Verfügung habe, passiert das nicht mehr.