update gemacht

oove

oove

Registriert
10.08.10
Beiträge
2.835
Reaktionen
1.181
Punkte
6.609
kennt das jemand? ist das irgendwe wichtig? Der Samplertrack lässt sich zwar öffnen, aber nach dem Einfügen eines Clips verabschiedet sich Cubase wieder ohne Tschüss zu sagen. Das war früher schon immer so und dann ging es mal nach einem Major update, jetzt ist es wieder futsch.


Unbenannt.JPG
 
Hast Du eventuell den Ordner C:\Programfiles\Steinberg als Speicherort für VST2-Plugins hinzugefügt?
Hier dürfen nur die entsprechenden Unterordner erscheinen, in denen sich tatsächlich VST-Plugins befinden.
1674944904399.png


Die genannten dlls sind ja auch keine Plugins, und es ist deshalb erstmal nicht falsch, dass sie auf die Blacklist gekommen sind.
Nur - warum wurden sie überhaupt als Plugins gescannt??
 
Hallo...

Denke mal die dll's sind beschädigt... Was man machen könnte, Cubase neu installieren oder Net Framework in der aktuellen Version installieren...

Gruss mkzwoo
 
Ja, der Ordner besteht.

Ok, Die Maßnahmen sind mir zu aufwendig, ich merke außer der abstürzenden Sampler Spur keine Fehler.

Also ignorieren....
Danke euch!
 
Es würde mich auch wundern, wenn das Problem, das Du mit der Samplerspur hast, mit der Blacklist zusammenhängen würde. Die Blacklist verwehrt Dir nur den Zugang zu VST Plugins, die Cubase beim Scannen als fehlerhaft erkannt hat. Was manchmal auch irrtümlich geschieht.
 
Nur - warum wurden sie überhaupt als Plugins gescannt??
Das Problem exisitiert leider seit es die Blacklist gibt. Es werden dlls als Plugins erkannt die keine sind. So ist es bei Unterstützungsddls für echte Plugs wie manche Magix dlls oder alle izotope dlls die mit "i" anfangen etc.

Ein Problem bzgl. der Arbeit mit Cubase besteht zwar nicht, aber die Blacklist wird dadurch zugemüllt, und es ist schwerer zu sehen, wo ein vermeintlich fehlerhaftes Plugin "geblacklisted "wurde.
 
Das Problem exisitiert leider seit es die Blacklist gibt.
Ja, das kenne ich von einigen wenigen dlls auch, die keine eigenständigen Plugins sind, vom Pluginhersteller aber mit in den Pluginordner platziert wurden.

Meine Frage bezog sich eher auf die Ordner im Screenshot von @oove, die normalerweise von Cubase beim Pluginscan nicht mit durchsucht werden.
 
Kann sein dass das schon Jahrzehnte her ist.
Bei jedem Major Update schaue ich nach, was im alten Programm für Scan-Ordner vorhanden waren und trage sie wieder ein, damit es keine dummen Fragen gibt während der Fahrt.

Man müsste irgendwann mal neu sauber anfangen, ohne Rücksicht auf Kompatibilität zu alten Projekten.
 
Bin da immer hin und her gerissen. Klar sollte man, müsste man.
Andererseits sieht man Leute wie Peter Gabriel, die es schaffen mit dem neuen Krempel auch uralte Sachen zu verbinden.
Wenn ich einfach eine neue Maschine kaufe und alles weglasse was nicht mehr modern ist, (zb. Plug In Ordner oder ganze Plug Ins) dann brauche ich zum Öffnen und Wiederherstellen eines Songs von vor 12 Jahren erst einmal einen ganzen Tag.
Und er klingt doch nicht so wie damals...

Insofern macht es schon Sinn, alte PlugIns zu behalten und in so einem Ordner zu belassen.
Aber das führt hier zu weit.
Ich war nur überrascht, dass bei so einem kleinen Update gleich mal wieder solche Fehler angezeigt werden.
 
Meine Frage bezog sich eher auf die Ordner im Screenshot von @oove, die normalerweise von Cubase beim Pluginscan nicht mit durchsucht werden.
Die von @oove ausgesuchten Ordner ergeben für mich auch keinen Sinn (bpsw. samplertrack wird ja automatisch bei Programmstart geladen unabhängig vom VST-Pluginscan anderer Plugins).
Auch der Scan im Activationmanager ist vollkommen überflüssig.

Sprich, wie von @akStudio angeregt, die VSTplugin Suche auf die Plugin Ordner zugreifen lassen, bei denen auch "echte" Plugins sind.

In Sachen Samplertrack:
In der neuesten Cubase 12 Version funktioniert bei mir Samplertrack.
Clip einfügen und abspielen etc., geht problemlos
 
Die von @oove ausgesuchten Ordner ergeben für mich auch keinen Sinn (bpsw. samplertrack wird ja automatisch bei Programmstart geladen unabhängig vom VST-Pluginscan anderer Plugins).
Auch der Scan im Activationmanager ist vollkommen überflüssig.
Eben, eben... Bin jetzt ehrlicherweise nicht davon ausgegangen, dass der Ordner mit gescannt wird... Und Cubase/ Nuendo gerne mal mit irgendwelchen obskuren Fehlermeldungen kommt, siehe NI Kontakt 6 und die erste 7'er Version... Was mich ein wenig wundert, dass es schon funktioniert hat.... Was ja in diesem Falle garnicht gehen dürfte...

Gruss mkzwoo
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben