UPDATE - Anfängerin bittet dringend um Hilfe

  • Ersteller crafter
  • Erstellt am
C

crafter

Registriert
18.05.08
Beiträge
79
Reaktionen
2
Punkte
104
Hallo,

ich benötige dringend eure hlfe bzw eure meinung....
habe mich das erste mal überhaupt drangemacht einen selbstgeschriebenen song aufzunehmen. größtes problem dabei: ich bin leider nicht mit einer begnadeten gesangsstimme ausgestattet. normalerweise singe ich auch nicht selbst, doch bei diesem lied dachte ich, ich versuche mal ein "do it yourself projekt".
da ich mit gesang nicht viel am hut habe ist meine aussattung auch dementsprechend schlecht, ich habe das ganze also mit einem mikro der untersten schublade eingesungen...

mich würde interessieren, was ihr generell von der songidee haltet, was ihr vom gitarrensound haltet, was ihr zum arrangement meint - sprich ob die idee eines puren gitarrensounds auch euch gefällt, oder ob da noch [g=118]bass[/g] und drums dazu sollten, und was meint ihr- geht der gesang gar nicht, sprich muss da jmd anders ran od kann man das irgendwie so retten, dass es zumindest anhörbar wird?

also, bitte übt kritik und zählt mir meine fehler auf!

vielen dank!

http://www.file-upload.net/download-858794/if-you-knew_demo.mp3.html

NEUE VERSION:
http://www.file-upload.net/download-883687/if-you-knew5.mp3.html
 
Die [g=422]Gitarre[/g] find ich ganz gut, nur ein wenig breit gemischt. Ist das ein [g=52]Chorus[/g] oder ist die gedoppelt? Ich würde jedenfalls etwas weniger panning bevorzugen.
Deine Stimme find ich auch gar nicht so übel, wie du sie beschreibst. In höheren Lagen klingt sie sogar echt schön, nur in tieferen Regionen hast du etwas Probleme, da klingt sie immer so ein bißchen belegt. Aber von der Intonation ist das für nen Anfänger schon echt gut. Billiges Mikro hört man natürlich, aber das passt zum Song, könnte man sogar noch etwas durch EQ und ein wenig Verzerrung unterstützen...

Auch den Song find ich echt schön. Mach ihn fertig, ich freu mich schon drauf.
 
Willkommen erstmal ;)
Ja, die Gitarren klingen schon gut aber wie schon gesagt wurde zu hart gepanned. Ansonsten hab ich hier schon weitaus schlechters gehört, du kannst getrost weitermachen und auf nem guten Weg bist du allemal.

lg, Phil
 
Hi,
…nettes Lied. Am Anfang könnte ich mir gut ne Cello als Begleitung vorstellen. Aus dem Song kannste was richtig feines machen. Bleib dran!
Gruß,
Quer
 
Hallo Crafter,
bin nicht kompetent genug, um konstruktive Kritik zu äußern, aber was ich sagen kann ist, daß mir der Aufbau so wie er ist sehr gut gefällt und die Stimme paßt. Da geht noch ganz viel.
Toll!
Rosso
 
Deine Stimme ist doch echt ganz ordentlich, da mach Dir mal keine Sorgen. Nicht immer ganz sauber intoniert, aber für eine erste Aufnahme schon sehr vielversprechend.

Bezüglich des Mix ist mir aufgefallen, dass mir die Gitarren zu "technisch" klingen, die Anschläge sind mir zu hart. Vielleicht mit einem leichteren Plectrum oder mit den Fingern spielen, eventuell das Attack des Kompressors niedriger einstellen.

Die Stelle, an der der Gesang von rechts nach links fliegt gefällt mir persönlich nicht so.

Schöner Song.

Gruß Stephan
 
ersmal vielen dank für die positiven kommentare!
stimmt mich im moment ganz glücklich ;-)
werde mir die meinungen zu herzen nehmen - vor allem was das panen der [g=422]gitarre[/g] angeht...
auf den gitarren liegt kein [g=52]chorus[/g], sie sind - wie schon vermutet wurde - gedoppelt.
also nochmal vielen dank und ich bin schon sehr gespannt wer och was dazu zu sagen hat!

grüße
 
Also wenn ich da an MEINE erste Veröffenlichung hier denke, dann ist deins doch wirklich sehr ordentlich!


Den Eindruck von der etwas statisch gespielten [g=422]Gitarre[/g] teile ich mit Stevo. Da könnte etwas mehr Gefühl drin liegen!

Insgesamt OK! Mit mehr Erfahrung und Ausprobieren wird da sicher ein schöner Song draus (isser ja schon , aber man kann da sicher noch was rausholen!).

Auch die Stimme gefällt!
 
Hi,

Ist schonmal eine ganz gute Basis.

Ich wuerde die Gitarren im Panorama enger zusammenlegen und auf das Ganze noch ein wenig gefaelligen Raum packen.

Gruss, Pete.
 
Für diese mittlere Tonlage braucht frau auch keine begnadete Sängerin zu sein - insofern reicht es von deinen Intonationsmöglichkeiten. Die Kehrseite der Medaille:
Songs, bei denen die Noten immer im mittleren Feld bleiben, sind meistens von der Melodie her langweilig. Die Melodie sollte sich schon dynamisch entwickeln, und die Hookline vieler Hits enthält hohe Töne. Beispiel: Angel von Robbie Williams.

Außerdem reicht es nicht, nur korrekt zu intonieren. U.a. ist das feeling eminent wichtig. Und das ist bei dir, höflich gesagt, entwicklungsfähig.

So das war die ehrliche Meinung von jemand, der jahrelange Erfahrungen mit Sängerinnen bei Studioaufnahmen gemacht hat, sich also für einigermaßen kompetent hält. Wollte dir keinen Schmus mitteilen, weil dich das nicht weiterbringt.

Vielleicht solltest du wirklich lieber eine studioerfahrene Sängerin einsetzen. Aber lass dich nicht entmutigen - der Song beginnt eigentlich ganz nett (der Refrain war in meinem download abgeschnitten). Weitermachen! Steigern!
lieben Gruß
Jochen
 
Hi,
die Stimme gefällt mir an sich sehr gut, und passt mit diesem leicht brüchigen Sound auch prima in den SongerSongwriter-Kontext.
Du solltest es halt noch ein wenig mehr ausbauen. Im Moment klingt es noch ein wenig verhalten und als ob der Text noch nicht so ganz sitzt. Die Gesangsmelodien sind noch ein bißchen unfertig.
Den Song kann ich leider nicht richtig beurteilen, da der Song mittendrin abbricht. Evtl fehlt noch eine etwas griffigere Hookline, aber vielleicht kommt die ja noch.
Grüße
Edgar
 
Vielen Dank nochmal für eure Meinungen.
Ich hab michnochmal drangesetzt und das Lies neu eingespielt, die Gitarren enger gepant und am [g=322]Compressor[/g] rumgeschraubt.
Hab zu der ursprünglichen Version einige Variationen eingebaut und den Gesang durch diverse Effekte "künstlicher" gemacht.
Ob ich wirklich glücklich damt bin weiß ich allerdings noch nicht so recht - manchmal finde ich es gut, manchmal schlecht...
Was haltet ihr davon? Besser oder schlechter als die erste Version? Was würdet ihr ändern/ verbessern?

Würde mich sehr freuen von euch zu hören und bedanke mich schon mal im Voraus!

Grüße.

NEUE VERSION:

http://www.file-upload.net/download-883687/if-you-knew5.mp3.html
 
Hi,
die Gitarren gefallen mir prima so, aber was hast Du denn mit Deiner Stimme angestellt? Die ist doch wirklich schön und könnte dem Song auch die richtige Stimmung geben. Aber dieser Effekt (Flange?) passt imho gar nicht. Der Sound ist auch ein wenig Telefonhörermäßig, da fehlt ein wenig Wärme untenrum und ein wenig Glanz in den oberen Frequenzen. Versuch auch ruhig mal ein wenig Delay um der Stimme mehr Volumen zu geben.
Die Intonation ist manchmal arg daneben. Ich kenn das Problem, werde hier auch immer deswegen ausgeschimpft ;) Was helfen kann ist Melodyne und/oder den Part mal als reine Melodie auf [g=422]Gitarre[/g] oder Keyboard einzuspielen und das als Guide für den Gesang zu nutzen. Ich hab auch oft, gerade wenn der Song noch jung ist, das Problem, daß ich noch nicht so richtig weiß, wie die Melodie genau geht. Üben hilft.
Du machst auf jeden Fall sehr gute Musik, der Song gefällt, die Stimme und die Stimmung des Songs auch. Der Rest ist Handwerk und Know-How und das wirst Du Dir bestimmt schnell draufschaffen. Du hast da zumindest einen starken Einstieg hingelegt. Kompliment!
Grüße
Edgar
 
Hi Crafter,

ich würd`s ein bisschen anders arrangieren und instrumentieren. Im groben gesagt, den Anfang so lassen, später mit Drums und [g=118]Bass[/g] in `nen Halftime und zum Ende hin Gas geben . Impliziert natürlich, das du am Ende eine [g=338]Oktave[/g] höher singst! Könnte man `nen echt guten Song draus machen :)

Hab` hier auch schon viele schlechtere Kompositionen gehört. Also Daumen hoch!
Vielleicht solltest du ein paar Leute um dich scharen, die deine Ideen umsetzen. Stimme find ich gut, ausbaufähig. Wie wär`s mit Gesangsstunden? Lerne und mach dein eigenes Ding :)

Gruß Gitarrix
 
Insgesamt kann der Song so bleiben.
Ich würde allerdings bei dieser Art von Musik besser komlett auf Modulationseffekte wie
[g=52]Chorus[/g], Flanger [g=36]Phaser[/g] usw. verzichten.
Das irritiert ein wenig. Vor allem beim Gesang.

Der Song als solcher spricht mich an.
Und insofern ist mir dann auch egal, ob da irgendwas muffig klingt,
oder ob eine [g=422]Gitarre[/g] zuweit links ist.
Solche Überlegungen treten doch völlig in den Hintergrund,
wenn die gut Emotion transportiert wird.
Es ist bei diesem Song auch nicht wirklich interessant, ob da mal
3 Töne falsch gesungen wurden. Sowas interessiert einfach
niemanden, wenn ein Song in seiner Gesamtheit gut rüberkommt

Es geht nie um irgendwas anderes.

Auch die 1.Version war für mich schon o.k.
Wenn man selber singt, hat man leider immer das Problem,
daß man nicht einschätzen kann, ob die Stimme ansprechend
klingt. Du solltest Dich mit Deiner Stimme nicht verstecken.

Leider bist Du beim Einsatz des Kompressors auf der Rythmusgitarre
etwas übers Ziel hinausgeschossen. Der Klang "flattert" schon.
Da müssen auch nicht unbedingt soviele Höhen reingedreht werden.
Beim Ensatz von EQs und Effekten sollte man möglichst nicht übertreiben.

Die 2. Version hat viel mehr Höhen, aber die 1.Version klingt für mich vom
reinen Gitarrenklang wesentlich ursprunglicher.

Man könnte die Stimme noch etwas näher ran holen und damit noch mehr
Intimität erzeugen. Denkbar wären, sehr nah eingesungene Strophen mit viel Atmung.
Atmung ist kein Störgeräusch!
Atmung kann viel zur Intimität und auch
zur Energie eines Tracks beitragen.
Einige Künstler schneiden ihre Atmung komplett raus. -
(ist mir mal bei einem Grönemeier-Titel aufgefallen)
Andere erheben Atmung zu einer Kunstform.
(Toni Braxtons Grammy-Album SECRETS)

Der Refrain könnte dann etwas energischer, fordender
gesungen werden und würde sich dann noch besser
von den Strophen absetzen.

Man kann sich beide Versionen problemlos
20 mal hintereinander anhören.
Das spricht für den Song.
Er hat musikalisch Substanz und man könnte da emotional
noch viel mehr rausholen, als ohnehin schon vorhanden ist.

Der Song hat viel Potenzial.
Unbedingt selber singen!
 
Danke für eure Kommentare! Die Songidee scheint ja allgemein gut anzukommen, was mich sehr freut!

@Gitarrix: Zu Beginn dachte ich auch noch an ein anderes Arrangement, doch mittlerweile gefällt mir der Song so wie er ist. Durch die puristisch verwendeten Gitarren hat er für mich irgendwie was intimeres.

@fmo: vielen Dank für den ausführlichen Beitrag und es freut mich riesig zu hören, dass dir der Song so gefällt. Mit dem selbst singen hast du es auf den Kopf getroffen - ich singe so selten, dass meine Stimme recht fremd auf mich wirkt, wenn ich sie über Boxen höre. Zu erkennen was dann richtig oder schief ist fällt mir verdammt schwer.
Ich will den Song nochmal neu einsingen, nach mehrmaligem Hören muss ich sagen, dass das noch besser gehen muss/ soll/ darf.
Und selbst wenn ein Song echt klasse ist, hört man ihn doch immer noch ein Stück lieber, wenn er einigermaßen gut gemischt ist... zumindest geht es mir so.
Was du mit dem Atmen meinst kann ich mir momentan nur schwer vorstellen, aber ich werd mal drüber nachdenken!
 
Was du mit dem Atmen meinst kann ich mir momentan nur schwer vorstellen, aber ich werd mal drüber nachdenken!
Naja, man kann die Atmer der Sängerin entweder gut hören oder man schneidet sie raus.

Bei gefühlvollen SOngs werden solche Atmer eben oft als Stilmittel eingesetzt!

Mehr war eigentlich nicht gemeint!


Ich persönlich finde auch, Atemgeräusche könne einen SOngs gerade interessant machen!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben