"Untweakable" (Elektronic-Nummer von neulich...)

M

mofox

Reaktionen
2.243
Hey,

ich könnte mal ein wenig Hilfe gebrauchen..
Ich weiß mit der Nummer nämlich echt nicht mehr so recht weiter. Klingt es prinzipiell gut oder womöglich doch einfach nur total bescheuert? Genau das kann ich nämlich gerade selbst absolut nicht mehr einschätzen. Im einen Moment hat man sich die Nummer echt voll schön gehört, im nächsten ist man dann schon wieder am Rand der Verzweiflung. ;) Vor allem arrangement-technisch bin ich da noch total im Unklaren...

Woran hapert es am meisten? Auf was kann getrost verzichtet werden? Was sollte man besser in Szene setzen? usw.

Ist jetzt vielleicht nicht unbedingt prädestiniert für einen Club-Track. Aber auch insgesamt hab ich das dumpfe Gefühl, dass es u.U. etwas zuviel des Guten ist und somit den Hörer dezent überfordern könnte. *kopfkratz* :D

Was sagt die "kritische Masse"? Würde mich sehr über Feedback freuen. :)

(Und sorry wegen der etwas üppigen Spielzeit.)

UPDATE:
Sicher nicht fertig, aber "final".
Leider war ich trotz zahlreicher Ideen nicht imstande, ein cooles, töftes Nümmerchen daraus zu basteln. Deswegen belasse ich es hierbei (Name ist Programm):

http://soundcloud.com/unklang/untweakable

Intensives Intro bis 1.30. Darf und soll so.

Mit 2.00 erwarte ich eigentlich eine Änderung, zumindest im Basslauf.. Du hast das allerdings als Hauptthema auserwählt. Schwierig jetzt :D
Okay, vielleicht auch ab 3.00 würde sich dann ein anderes Bassthema anbieten.
Du ziehst das gnadenlos durch. Für mich liegt hier der Hund begraben. Ich störe mich nicht an der lebhaften Welt, welche Du hier kreiert hast. Atmet alle sehr schön, glitzert.
Das Synththema nach 4.25 ist sehr schön gelungen. Würde ich mal Fokus darauf legen und mit Harmonievarianten umspielen ... ja ... ich nerv mich immer noch ein wenig am 'simplen' Bassthema :)
Instrumental wird's sehr dicht und ich vermisse eine melodiöse Führung, die mich an der Hand nimmt. So ein feines Soloinstrument mit Faden, welcher auf dem spritzigen Untergrund tänzelt. Nach 7.08 geschieht etwas in diese Richtung. Das kann doch wohl unmöglich in ein Outro ausarten? Wäre fies! Tut es ..

Zusammenfassend; Bassmuster mag ich grundsätzlich simpel, dürfte hier für meinen Geschmack jedoch variabler sein. Die kleinen Raffinessen. Dann eine durchgängige 'Legato' Melodie, welche etwas Ruhe und Faden ins Geschehen bringt. Da würde ich ansetzen.

Gefällt, auf jeden!

Gut, ist notiert..
Den Bass hatte ich irgendwie gar nicht auf der Rechnung. :D
Und mit Leadsynth sagste was. Ist und bleibt eine meiner größten Schwächen. Legato-Melodie klingt nach einem guten Ansatzpunkt. Kurzatmiges Gehibbel hab ich ja im Prinzip schon genug drin..

Besten Dank, Manilowco! ;)

Sehr schönes Intro bis ca. 045! dann verliert sich für mich der Faden bis 1.30. mag dann wieder den Einstieg bei 1.45 richtig gerne. Ich kann dann auch locker weiterhören/tanzen bis 3.05 dann zieht es sich wieder bis eben 4.25 wo es wieder echt cool wird. Für mich die erwähnten zeiten raus und alles schön und tanzbar (oder Autobahn/landstrasse, da mag ich sowas auch ;).
Insgesamt aber sehr schön finde ich.

Lieber Mofox,

da du mir immer so gute Tipps gibst, die mir meistens ziemlich weiterhelfen und gehaltvoll sind will ich meine bescheidene Meinung zu deinem Werk äußern.

Zunächst einmal finde ich (was ich dir ja auch schon mal bei Soundcloud beschrieben habe, dass du sowohl soundtechnisch als auch arrangmenttechnisch auf einem sehr hohen Level Musik produziertst. Man hat immer Abwechslung und nie den Eindruck, dass das ganze statisch oder loopmäßig klingt (wie bei mir) Will heißen: Du lieferst hier eine abwechslungsreiche Arbeit mit Liebe für Details ab.

Jetzt kommt meine Kritik, die aber stark durch meinen persönlichen Geschmack vor dem Hintergrund eher experimenteller Musik bedingt ist:

Insgesamt ist der Track für meinen Geschmack zu voll von Elementen und etwas zu hibbelig und nervös. Mir fehlt die Luft zum Atmen. Es passiert nach meinem eher minimalistischen Geschmack) vielleicht zu viel und gleichzeitig fehlt mir ein prägnantes Element, was den Track bestimmt bzw. ihm eine Richtung gibt. Sei es eine Fläche oder eine Basslinie. Da müsste irgendetwas kommen, was im Schädel bleibt.

Ich weiß aus deinen bisherigen Beiträgen und Kritiken, dass du es vermeiden möchtest, simple und eindimensionale Musik zu produzieren, deren Qualität nur auf einem Element beruht. Dir reicht es eben nicht alles auf eine Killer Bassline oder einen brutzelnden Bass zu setzen.

Oft sind es nach meinem Verständnis von elektronischer Musik aber gerade isolierte einzelne Elemente, die in einem eher minimalistisch gehaltenen Gefüge herausstechen und dem Track einen Glanz verleihen. Mein Tipp würde daher lauten: Mach dir Gedanken, wo du mit dem TraCK hinwillst, welche Elemente wirklich wichtig sind und im Fokus stehen und wo man evtll entschlacken kann. Ich hoffe du kannst mit meinen eher allgemein gehaltenen Ausdrücken was anfangen. Versteh mich nicht falsch: Es gibt ne Menge Leute, die das so bestimmt klasse finden. Finde, dass du damit stark in die Richtung des anspruchsvolleren Progressive House gehst

LG Peter

Dann eine durchgängige 'Legato' Melodie, welche etwas Ruhe und Faden ins Geschehen bringt. Da würde ich ansetzen.

Guter Vorschlag. Wäre auch mein Ansatzpunkt. Ansonsten ist das schon ein nettes Stück...

HihO,

ich finde den Track sehr schön. Baut sich schön langsam auf. Nur wartet meinHirn duaerhaft auf eine Art "Melodie". Irgendetwas, was da hervorsticht.
Das Break bei 5:45 etwa könnte etwas länger sein, um etwas die Spannung raus zu nehmen und dann wieder aufzubauen.
Ich habe das gefühl, das "plätschert" alles dahin. Bis 4 Minuten ungefähr habe ich noch mitgewippt, dann nicht mehr.
Der Break bei 7:07 könnte eher sein und diese "Melodie" auch öfter einsetzen.
Und die Spielzeit... och, das past schon ;-)

Vielen Dank für eure Feedbacks! :)

Also liegt Prio 1 jetzt erst mal bei der vermissten "Melodie". Da würde sich dann schon anbieten, das hibbelige Drumherum ein Stück weit zu entschlacken. Macht ja auch Sinn.

Find ich auf jeden Fall gut, dass ihr mir ein paar Zeiten genannt habt. Da werd ich dann definitiv noch mal mit analytischen und vor allem ausgeruhten Ohren drüber hören.
Da die genannten Zeiten etwas variieren und jeder scheinbar verschiedene Stellen präferiert oder öde findet, wird vermutlich kaum ein Weg dran vorbeiführen, das ganze Ding zeitlich mehr zu raffen und dann doch mal bisschen Ballast über Bord zu werfen.
Arrangement war ja ohnehin noch offen. Ist immer nur irgendwie schade gewisse Elemente über Bord zu werfen, in die man richtig Mühen reingesteckt hat. Aber das kennt ihr ja sicherlich selbst, und Meister Wennto hat so sinngemäß ja auch so in seiner Signatur. ;)

Klingt der Teil mit dem Vocoder-Synth irgendwo in der Mitte zu öde und/oder langatmig?
Hat noch jemand Probleme mit der durchgängigen Bassline?

Weitere Eindrücke und Ideen?

Hey mofox,

alsoooo, ich muß zugeben, ich bin ein FAN von der Art Mukke..... WOW, mag ich..

aber zum Thema: Die Bassline stört mich gar nicht.

Eine Melodie einbinden ist bestimmt bei deinem können kein Problem, nur dann mußt Du, wie du schon sagst, einiges rauskicken. Das Arrangement ist voll bis anne Decke, sagt man bei uns so ;) da geht ja nix mehr.............

Vocoder irgendwie - Wo war denn das genau? emm? Im ersten drittel sind ab und an ein paar Vox wo auftauchen, die find ich okay, lockert es ein wenig..Hmm? Gut. Ich hör es mir noch mal genau durch, bis dahin.

Viele Grüße

ja schöne Nummer

der eine hohe Synth ab 2:01 hat die Melodie, die dann aber plötzlich abreisst. Na macht nichts.
Da würde die None gut passen.

Bei 3:09 könnt ich mir coole Streichersynths vorstellen, hört man so angedeutet, aber könnten viel lauter.

Der Sound bei 3:50 kommt cool.

Vielleicht kannst du den Mix dahingehend modden, dass mal das eine Element oder andere die Leadfunktion hat. Muss aber nicht.

Ich würde die One Shots lauter machen.

Zu hippelig find ich das nicht. Insgesamt recht cool. Klingt irgendwie als ob der Track mit Reason gemacht wurde, so vom Sound Spektrum.

gruß

Vom Mix her gelungen finde ich.

Was mich irritiert hat und ich nicht so gelungen finde ist das plötzliche Ende.

Auf diesen Titel könnte ich Stundenlang improvisieren was weitere Melodien angeht, zu vollgepackt kommt mir das nicht vor, aber da hat jeder für sich selbst seine Vorlieben und Geschmäcker denke ich.

Könnte mir auch gut ne Melodie mit Gitarren vorstellen so Richtung Mike Oldfield was Melodien und den Gitarrensound angeht.

Jedenfalls macht es Spaß den Titel zu hören, er animiert zum mitspielen.

Nach "Digitales Liebeslied" von Alec der zweite Titel hier der mir gut gefällt.

Besten Dank für eure Feedbacks, EVO-MK, synthpark & Colonier!
Freut mich, dass es dann wohl doch nicht komplett für die Tonne produziert wurde. ;)

Ich konnte mich aber doch ganz gut mit dem Thema "Melodie" anfreunden und hatte gestern schon mal ein bisschen rumgebastelt.
Könnt was werden... Muss eben nur den Langzeittest bestehen, dann wird es mir sicherlich leichter fallen, auf den ein oder anderen alten Ballast zu verzichten.

Ich würde mich dann hier bei Gelegenheit nochmal mit einer neueren Version melden....

Klingt irgendwie als ob der Track mit Reason gemacht wurde, so vom Sound Spektrum.
gruß

Aha, ok?!
Ist aber ganz normal mit Ableton Live gemacht.
smil469f7c20e1fdb.gif

Vocoder irgendwie - Wo war denn das genau? emm? Im ersten drittel sind ab und an ein paar Vox wo auftauchen, die find ich okay, lockert es ein wenig..Hmm? Gut. Ich hör es mir noch mal genau durch, bis dahin.

Naja, so da irgendwo inna Mitte. :D
War mit dem NI Razor gemacht, aber offenbar insgesamt zu verwaschen und nichtssagend.
Scheint mir ein gutes Indiz dafür zu sein, dass man somit auch ganz gut darauf verzichten kann. ;)

Nach "Digitales Liebeslied" von Alec der zweite Titel hier der mir gut gefällt.

smil451e7a0d343bc.gif
smil46ff8ac10ec0e.gif

Das nehm ich einfach mal so hin und sage Danke. :)
Ende kommt übrigens noch...

hallo;

Was generell zu deinen sounds und so gesagt wurde kann ich nur unterstreichen; die klingen super; dein arrangement ist auch echt detailverliebt. Man hört die Liebe zur Musik; das ist mir eh am wichtgsten.

Die Vox am anfang...jaein...muss nicht...Lass dir doch was hübsches von nem user einsingen wenn schon Vox :)

So insgesamt bin ich schon fan von klareren Strukturen im songaufbau (auch bei dieser Art von Mukke)

Den ersten größeren "change" höre ich bei 1:00 - sowas würde ich dann noch besser rausarbeiten - noch leiser werden; evtl. eine Sekunde die Instrumente ganz aussetzen und dann wieder rein.

Der "next step" baut sich dann so ab 1:47 auf bis 2:02 - auch das würd ich mir noch klarer wünschen; der Teil der danach kommt wäre mir dann zu lange (2 bis 3 Minuten?)
Das ist dann auch so der Teil wo mich das Stück ein bissl verliert - obwohl der Grundbeat echt gut is und aufm Dancefloor wärs wohl nochmal ne andere Geschichte - ab Min 7 wirds wieder interessant.

So mein Höreindruck :)

Insgesamt viele, viele gute Ideen; die noch ausgedünnt und ausgearbeitet werden wollen.

LG

Fließt doch soweit ganz gut, der Track. Hat für mich aber noch eher ein Backingcharakter. Mir fehlt da ein Leadsound in den höheren Lagen in weiten Teilen.
Sound- und mischtechnisch würde ich da aber nix verändern wollen. Ist schon stimmig bis hierhin. Vielleicht zu viel Schwerpunkt gelegt auf die rhythmische Komponente, wobei der Bass schon noch die eine oder andere Variation gebrauchen könnte. In den ersten 3 Minuten etwa macht sich die "Einfältigkeit" des Basses noch nicht bemerkbar, aber spätestens dann wird es Zeit, mal andere Bassfiguren reinzubringen.

Ggf. auch mal 'ne Minute lassen in der sich das Arrangement reduziert und neu aufbaut. In etwa so wie um 7:00 rum, nur noch etwas drastischer, auch mit 'ner Variation drin.

Insgesamt zieht sich das Dingen nach 'ner Weile dann doch und bleibt sehr vorhersehbar.
Also - ein MEHR - im Arrangement braucht es nicht, aber Variationen... Lead und Bass könnten ausgebaut werden, zwischendurch Mut zur Lücke, Percussion und Drums zeitweise runterfahren.

Ggf. auch mal 'ne Minute lassen in der sich das Arrangement reduziert und neu aufbaut. In etwa so wie um 7:00 rum, nur noch etwas drastischer, auch mit 'ner Variation drin.

Gute Idee.
Werd ich am Wochenende mal ausprobieren... danke!

Also... ich geb's auf.
Irgendwie wollte die Lust und Leidenschaft, die Überzeugung und Unbefangenheit bei diesem Stück einfach nicht mehr zurückkehren.
Ein paar Sachen hatte ich noch geändert, insgesamt vielleicht auch ein klein wenig melodischer gestaltet.
Aber trotz gefühlter 100 Ideen, die ich am einen Tag noch abgefeiert habe, wurden am nächsten Tag wieder verworfen. Das "große Ganze" wollte irgendwann einfach nicht mehr wachsen.

Deswegen beende ich die Arbeiten an dem Track und taufe ihn auf den schönen Namen "Untweakable".

http://soundcloud.com/unklang/untweakable

320 kbit/s:

Dennoch bin ich sehr an Feedback interessiert, damit ich es bei künftigen Projekten einfach von vornherein besser machen kann. Danke! ;)

Ist halt keine 3 Minuten Dance Produktion. Stört aber nicht im geringsten. Hat eher den Charakter eines Albumtracks.

Also ich finde den Track überladen. Woltest ja trotz Abschluß trotzdem Feedback haben.

Ich hab' mir der Track ca. 10 Mal angehört und hatte den Satz aus deinem Anfangspost vor Augen:

Woran hapert es am meisten? Auf was kann getrost verzichtet werden? Was sollte man besser in Szene setzen? usw.

Worauf kann getrost verzichtet werden... Hier ist natürlich das Problem, dass Du nicht eindimensional und flach produzieren willst. Es klingt aber auch so! Bedeutet: Du lässt den Hörer wissen, was Du vorhast.

Ich denke mal, aus dem Antrieb heraus klingt es überladen. Der Chor mit Hall klingt natürlich super, ist aber in meinen Augen, so wie er jetzt zu hören ist, ein Puzzelteil, dass Peter nicht atmen lässt.

Ganz ehrlich der Track ist genauso gut, wie er schlecht ist. Schon fast ein Paradoxon.

Für mich sind das 2-3 Songs, auch wenn Du nicht eindimensional produzieren möchtest.

Aber auch insgesamt hab ich das dumpfe Gefühl, dass es u.U. etwas zuviel des Guten ist und somit den Hörer dezent überfordern könnte. *kopfkratz* Lachen

Richtig. Könnte man aber hinbekommen mit einem sehr guten Roten Faden, der durch so einen Song führt. Sonst würde es ja keinen Progressive Rock/Metal geben. ;)

Den Richtigen Weg hast Du gewählt: Abschließen und draus lernen.

Wüsste ich welches Ziel der Song hat, könnte ich auch sagen nimm das weg, mach das leiser - kannich aber nicht, weil ich kein Ziel/Roten Faden sehe.

Nur so aus Interesse, hälst Du Union Jack für eindimensional? Oder hast Du etwas, was Dich begeistert? Würde mich interessieren um nächstes mal auch besser Feedback geben zu können.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Er gefällt mir jetzt insgesamt besser. Den Melodieaufbau find ich gelungen. Klingt nen bisschen vom Stil nach theydream tracks :)

lg peter

Mag ich sehr.

Teile teilweise (teileteileteile) die MEinung vom Cruba.

Aber i-wie muss ich sagen; dass mir als "nicht-elektro" fan der son A-U-S-G-E-S-P-R-O-C-H-E-N gut gefällt; da sind überall so viele, schöne details ; rythmischer und melodischer Natur ; das is einfach GEILOMAT ALTA!

I-wie gehts bestimmt besser aber ey
smil469f7c20e1fdb.gif

Is füa mich schon Mukke auf sehr hohem Niveau und gehört eigentlich ins Wo - Ting

Recht vielen Dank für eure Feedbacks!

@cruba:
10 Mal angehört ist natürlich sportlich. Bin beeindruckt, welche Mühe du dir gemacht hast. Und dein Feedback ist auch weitestgehend deckungsgleich mit meinem Empfinden.
Dein Video schau ich mir heute nach Feierabend an und werde mich noch mal zu Wort melden. Prinzipiell komm ich ja auch eher aus der Rock/Metal-Ecke, stand aber elektronischen Klängen schon immer sehr aufgeschlossen gegenüber. Beim Selbermachen versuche ich eben meist so einen Spagat zwischen eigenem Kopf/Background und dem, was eventuell gefallen könnte, zu schaffen.
Ein Kenner der elektronischen Szene bin ich letztendlich nicht wirklich... ich probier eben hier und da mal ein bisschen rum, bisschen ins Blaue hinein. Aber grob gesagt: Ich bin eher Chillout als Bigroom.
smil469f7c20e1fdb.gif

@Peter:
Es beruhight mich, dass ich mich in deinen Augen/ohren doch noch ein wenig steigern konnte. ;)

@Butch:
Wir wollen mal nicht gleich übertreiben. ;)
Lieber kein Songvoting, ist ja eigentlich auch kein "Song".
Trotzdem cool, dass du dich nochmal zu Wort gemeldet hast. :)

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben