unterschiedlicher klang über monitor & kopfhörer

• Ersteller Ersteller lxa
  • Erstellt am Erstellt am
L

lxa

Reaktionen
0
Hallo,

mein Problem ist der unterschiedliche Klang meiner mancher Sounds über Kopfhörer und der über die Monitore.

Woran kann es liegen, daß sich einzelne Sounds im Mix super über die Boxen anhören und total schräg und verzerrt über Kopfhörer klingen?

Das fällt ganz besonders bei bratzigen oder knarzigen Basslines auf...

sind es den auch abhör kopfhöhrer, sprich linear??

das habe ich auch... die haben einfach unterschiedliche klangeigenschaften.... höhre den mix mal über hi-fi anlage, wird sich auch anders anhöhren....

Willkommen in der Welt des Mischens - da hilft nur Übung und sich mit den Abhörgeräten vertraut machen.

Knarzen und Zerren lassen aber auf ein zu heftiges Signal (Übersteuerung) schließen - gerade wenn nur die KH betroffen sind. Da musste dann im Mix eben nachbessern...

nein das sind keine linearen kopfhörer...

das es sich "etwas anders" auf ner anderen anlage anhört, das bin ich gewohnt. aber das ein mix auf einmal total matschig klingt.. sounds zusammenwachsen die vorher klar heraus zu hören waren das verstehe ich nicht.. wie gesagt, manche sounds klingen auf einmal völlig anders. wenn ich mir allerdings fremde produktionen über vergeichhöre, klingen sie in beiden fällen ähnlich ausgewogen im gegensagtz zu meinen produktionen!

was für monitore und kopfhörer benutzt du denn ?

yamaha hs80-m & technics dj-1200

Stell mal ein Soundbeispiel hoch - dann lässt sich da mehr sagen. Sonst stochern wir hier nur im Trüben.

kopfhörer funktionieren wie eine lupe, von daher sind störgeräusche bzw. die details eines klangs auf kopfhörer i.d.R. viel deutlicher zu hören.

eventuell einen anderen kopfhörer testen um einen fehler bei ebenjenem auszuschließen. bei mir zerrt z.b. bei einem akg auch die linke seite ein wenig.

lg
flox

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben