Hallo, irgendetwas scheine ich mal wieder verstellt zu haben Ich bin mir sicher, dass die Rastereinstellung für das Arrangement und den Editor getrennt war. Nun ist es so, dass sich die Rastereinstellung immer auf Arrangement und Editor auswirkt. Setze ich zum Beispiel das Arrangement auf 1/1, habe ich das jetzt auch im Editor (hier will ich z.B. 1/16) und umgekehrt. Da fällt mir noch etwas ein: Wenn ich einen Part (oder eine Auswahl) auf die Editor-Breite skalieren möchte, geht das schön mit Shift+e. Wie geht das im Arrangement? Danke schon mal!
Ich habe Cubase 11 neu aufgesetzt und das ist das Standardverhalten; auch in den Versionen davor. Wäre geil, wenn man das ändern könnte.
Hmmm, ich könnte schwören, dass das die ganze Zeit bei mir getrennt war. Da würde man ja wahnsinnig werden, wenn das fest verdrahtet wäre (nicht nur würde, mich macht das ziemlich verrückt).
Du musst zwischen dem Raster und der Quantisierung unterscheiden. Die Quantisierungsauflösung ist global, d.h. im Projektfenster und in den MIDI-Editoren identisch, das Raster kann unterschiedlich sein. Im Projektfenster kannst Du das Raster z.B. auf "Takt" oder "Zählzeit" stellen, während es im Editor auf der Q-Einstellung bleibt oder an die Zoom-Einstellung angepasst wird.
Super lieben Dank, damit ist mir geholfen (ich hatte den Rastertyp im Arrangement auf Quantisierung, jetzt wieder auf Takt; das hatte ich wohl verstellt). Es kann weitergehen