unterschiedliche Latenz bei Midiaufnahmen

Muenze

Muenze

Registriert
26.12.05
Beiträge
1.363
Reaktionen
163
Punkte
2.099
ich wollte gern herausfinden, wieviel Latenz meine eDrums beim Einspielen in die DAW tatsächlich haben. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Latenz bei Midiaufnahmen um bis zu plusminus 40 Samples schwankt. Und das sogar innerhalb der selben Aufnahme. Der selbe Versuch mit reinen Audio passt immer wieder Samplegenau. Ich habs mit zwei verschiedenen DAWs getestet. Ist bei beiden so.

Ist das normal?
Hat das einen Grund?

iMac, Pro Tools 12 und Cubase 7.5
Fireface 400
Roland HD3
 
ist das normal, dass Midiaufnahmen nicht so Samplegenau sind wie Audio?
 
Nein ist es nicht!

Welches midi Interface nutzt du ? Es gibt Midi To USB dinger die einen 40ms Jitter haben, alles schon erlebt...
 
Welches midi Interface nutzt du ?

RME Fireface400. Ist doch eigentlich die schon etwas besser Preisklasse.

edit: kann das auch an den Roland HD3 Drums liegen? Das ist eher das niedrigere Preissegment.
 
kann das auch an den Roland HD3 Drums liegen?

Wäre möglich, da günstigere E-Drums oft mehr Verzögerung haben können zwischen Schlag und Signal.
Allerdings müßte das bei reinem Audio-Output dann genauso, wenn nicht schlimmer sein.

Hast Du evtl. sowas wie "humanize" eingestellt? Dann werden die Noten nat. nicht exakt abgespielt, was auch beabsichtigt ist.


Wie dem auch sei... ich hatte auch schon öfter das Gefühl, daß mein 100% quantisierter, programmierter Drumloop "rumeiert"! War vllt. auch Einbildung.
 
Welches midi Interface nutzt du ?

RME Fireface400. Ist doch eigentlich die schon etwas besser Preisklasse.

edit: kann das auch an den Roland HD3 Drums liegen? Das ist eher das niedrigere Preissegment.
Das glaube ich nicht bei dem Equipment.... in welchen Sequencer nimmst du das auf?
Benutzt du bei HD3 denn USB midi oder die 5Pol. Midi Out Buchse?

Bei USB und Cubase undbeningt Systemzeit verwenden unter Midi Devices anhaken (falls du Cubase benutzen solltest)

Das Midi Interface mit dem 40ms Jitter von dem ich spreche war ein USB to Midi für 6Euro aus der Bucht, ein echter Chinakracher halt...
 
ist das normal, dass Midiaufnahmen nicht so Samplegenau sind wie Audio?

Ja klar ist das normal!

Rechne mal nach:

22 Mikrosekunden x +-40 Samples = plus/minus 1 ms Schwankung.

Damit kann man leben.

Schlimmer wirds, wenn es mehr als 1 ms wäre.
 
Das ist wirklich normal!

Danke euch. Jetzt kann ich auch wieder ruhig schlafen.
smil451c71f7edf7c.gif
 
Ich habe 40ms gelesen sorry for that !

Evtl. sind ja auch MS gemeint und nicht SAMPLES.
Nur so´ne Idee, denn 1ms ist ja nu wirklich nix.

Nein es waren Samples. Ungefähr eine Millisekunde.
Ich wusste nur nicht, dass es da überhaupt Abweichungen gibt da es bei Audio ja schließlich auch aufs Sample genau passt. Aber wenn das normal ist... getrommelt hab ich sowieso noch nie so genau
smil451c7211b9e19.gif
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
Antworten
9
Aufrufe
30K
musikertimo
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben