Unterschiedliche Kabellängen führen zu Verzögerungen???

  • Ersteller RadiumGalax
  • Erstellt am
R

RadiumGalax

Registriert
22.05.05
Beiträge
21
Reaktionen
0
Punkte
28
Hi,

kommt es zu hörbaren Verzögerungen wenn ich bei der Mikrofonierung unterschiedliche
kabellängen hab. Also z.B. beim Schlagzeug das eine Overheadmikro mit 10m Kabel, das andere nur 7m und die Kick dann vielleicht 3m. Oder müssen da eher Differenzen von nem halben Kilometer sein damit sich das bemerkbar macht???

vorab schonmal Danke für die Antworten,

Radium

P.S.

bei www.music-town.de gibt's n super Angebot: BUNDLE: SHURE SM-57 + Mikrofonstativ + 10m [g=15]XLR[/g]-Mikrofonkabel für 99,- !!! Versandkosten entfallen bei Musiktown innerhalb Deutschlands ab Besetllwert von 40,- .... werde auf jeden fall zuschlagen!
 
Elektrische Signale werden mit Lichtgeschwindigkeit (im Medium) uebertragen. Da sollte es auf den ersten Kilometern keine wahrnehmbaren Verzögerungen geben. Aber ich lasse mich gerne von Profis korrigieren.
 
Super. Danke für die schnelle Antwort. Hab mir sowas gedacht. wollte das aber nochmal bestätigt wissen.

Die neue Rökyopp find ich auch gut :D

Beste Grüße, Radium
 
Natürlich gibts Verzögerungen!
Hören wirst du sie allerdings nicht, denn Elektronenspeed rd. 300000 Kilometer pro sekunde,
bei 3 Meter Differenz wären das etwa 10 Milliardstel Sekunden..
Da brauchst du schon ein gutes Gehör. :D
Was eher zu Buche schlägt, sind die Kabelkapazitäten und der Widerstand, aber das kannst du vernachlässigen bei 3 Meter.
vg siggi
 
Ich würde auch sagen, dass bei so "kleinen" Längendifferenzen keine bemerkenswerten Verzögerungen auftreten.

Kann man auch ganz leicht ausrechenen, ein elektrisches Signal pflanzt sich mit einer Geschwindigkeit von 15cm/ns , also 6,6ns für einen Meter fort.
Meiner Erfahrung nach sind erst Verzögerungen von mindestens 5ms hörbar.

Also einfach mal nachrechenen.

Aber wahrscheinlich werden dich "audiophile Hi-Fi-Voodoo-Anhänger" eines Besseren belehren. :D
 
manchmal kommt es auch vor das in unterschiedlich langen kabeln, daten und elektrische impulse stecken bleiben - hier wiederum hilft das kabel der länge nach gut durchschütteln - zack und schon fliessen die daten wieder.

ich hatte mal eines jahre lang nicht durchgeschüttelt, so das beim schütteln dann audiosignale zum vorschein kamen die uralt waren !

:]->

gruss mypan
 
Also die Kapazitäten sollte man mal nicht wegdiskutieren. So dumm war die Frage doch nicht ....
 
also bei stereomikrofonierung nehme ich aus prinzip immer zweimal das gleiche kabel in der gleichen länge

ansonsten kannste die länge meiner meinung nach vernachlässigen, wichtiger is das die qualität nich zu stark abweicht und das die kabel nich schrott sind
 
Die Länge ist absolut vernachlässigbar!

Man bedenke, dass die Elektronen beim ladungstransport ja nicht DURCH das Kabel müssen!!!!

Die e- wandern tatsächlich recht langsam - aber es ist halt so wie bei einem gefüllten Wasserschlauch: wenn du den Hahn aufdrehst kommt vorne schon was raus, auch wenn das Wasser aus dem Hahn noch gar net am Ende das Schlauches ist ... ;)

Will sagen: hinten schiebt man ein e- rein - vorne fällt eines raus :D

Gruß, Randy
 
hier wiederum hilft das kabel der länge nach gut durchschütteln - zack und schon fliessen die daten wieder.

Ich hab früher mein "Kabel" auch regelmäßig durchgeschüttelt, aber mittlerweile hab ich ne Freundin.

Scherz beiseite: Das ist nicht ernst gemeint, oder? Ich vermisse nämlich nach deinem "Kabelschüttel"-Beitrag ein ;) oder :D Smiley.
Somit könnte man als Newbie glatt anfangen, seine Kabel zu Hause alle mal kräftig durchzuschütteln.
 
lieber kabel schuetteln , als kleckern :D

fuer OH und stereo mikrophonie sollte man dennoch gleichlange und gleich gute (am besten identische) kabel verwenden. auch wenns nicht unbedingt was mit laufzeit zu tun hat, so koennen unterschiedlich lange kabel schneller unterschiedlich klingen wegen dem wiederstand etc...
 
Scherz beiseite: Das ist nicht ernst gemeint, oder? Ich vermisse nämlich nach deinem "Kabelschüttel"-Beitrag ein oder Smiley.

hi royal

:D klar war das nur ein scherz ! aber ich konnte es mir nicht verkneifen und musste bei meinem satz lauthals lachen.
aber ich wollte mal sehen wie die reaktionen sind. deshalb als kleiner hinweis nur der kleine teufel ( schalk im nacken :D)

war schon ganz enttäuscht - weil keiner drauf anspielte - doch nun endlich - :D

danke dir :)

und immer gut durchschütteln !!

gruss micha :D
 
fuer OH und stereo mikrophonie sollte man dennoch gleichlange und gleich gute (am besten identische) kabel verwenden.

Kann man - muss man aber net... ;)

Es ist echt total egal - solange das eine nicht ein 5 Meter und das andere 30 km lang ist ;)

Wichtig ist eher, das es zwei gleich gute Kabel sind - das ist kalr man :)


Gruß, Randy
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben