Unterschiede zwischen Musik Maker 2008 und Musik Studio 15?

O

OEMC

Registriert
27.12.08
Beiträge
60
Reaktionen
0
Punkte
66
Ich habe zurzeit den Magix Music Maker 2008 Producer Edition und würde gerne mal wissen, wo die Unterschiede liegen im Gegensatz zum Magix Musik Studio 15.


Würdet ihr an meiner Stelle noch das Music Studio 15 holen? [g=539]Cubase[/g] kann ich mir noch net leisten =)
 
Hi OEMC!

Das Music-Studio hat die gleiche Engine wie die "große" Software Samplitude.
Projekte lassen sich auch ohne Probleme zwischen beiden Progs austauschen.

Kommt drauf an was Du machen willst.
Arbeitest Du eher mit fertigen Samples reicht der Musicmaker völlig.

Willst Du aber auch im Bereich [g=32]Midi[/g] mit eigenen [g=77]VST[/g] punkten, solltest Du das Music-Studio nehmen.

Es läuft bedeutend stabiler.


Gruß,
Uli
 
Servus,

jo ich benutze momentan lediglich Freebeats und konzentriere mich grad aufs Rappen.

Aber wie stehts mit der Gesangsaufnahme und dem Abmischen...gibt es da große Unterschiede?
 
Moin!

Wenn ich an meine Musicmaker Zeit zurückdenke, hatte ich mit Aufnahmen NIE Probleme...
Auch die Mischerei und die Masteringsuite waren top.
Wie gesagt, bis auf den Bereich [g=32]Midi[/g]/[g=77]VST[/g] läuft der Musicmaker gut.

Da würde ich für Deine Zwecke beim Musicmaker bleiben!

Wenn Du dann später mal selbst Samples und Beats entwickeln möchtest, kannste ja immer noch auf die dann aktuelle Musicstudio-Version umsteigen.


Gruß,
Uli
 
Hallo Freunde.

Mal eine Frage zu diesem Thema. Ich habe Music Maker 15 getestet und Music Studio 15.

Ist es so, dass die Funktionen, die das Music Studio mit dem echten Samplitude gemeinsam hat, in Qualität und Leistung identisch sind? Davon geht man ja aus.

Ebenfalls ging ich immer davon aus, dass das beim Music Maker 15 und Music Studio auch der Fall ist. Dass also beispielsweise der gleich aussehende 10 Band EQ, auch der gleiche ist. Sowohl optisch, als auch wirklich leistungsmäßig. Jetzt probierte ich aber mal den Reverb (grüne Leiste) aus und war es Einbildung, wenn ich sagen muss, mich hat diese Hallqualität und dieser Hallsound an die Wand geworfen?

Nach meinem Empfinden ist dieses Hallgerät, welches ja optisch genauso aussieht, wie beim Music Maker, um Längen besser und hochwertiger. Kann dazu jemand was sagen?
 
Weiß niemand hier Genaueres? Oder sollte man lieber jemanden fragen, der Ahnung von so wirklichen Details hat?
 
Ist das das falsche Forum? Die Frage ist doch nicht uninteressant.
 
Zum Music maker kann ich dir nix sagen.

Zum Music Studio immerhin soviel, dass ich das MS für eine klasse Produkt halte. Wie echoflat oben schon geschrieben hat: es hat den gleichen Motor unter der Haube wie das große Samplitude.

Ich empfehle das MS bei jeder Gelegenheit und gehe den meisten hier damit schon auf den Sack.

Es kann ganz vieles von dem, was "GroßSamplitude" auch kann. Allerdings ist es eben nur "Klein-Samplitude" und hat ein paar Einschränkungen, die am Anfang bestimmt NICHT, später dann mal unter Umständen stören könnten.

Diese Einschränkungen sind:

- kein MultiCore Support (das ist mir in der heutigen zeit völlig unverständlich)
- nur vier Busse / Gruppen
- nur vier AUX Kanäle
- nur 16bit freezing der Spuren (wobei man das aber mit einem Trick umgehen kann - siehe dazu den Tipps und tricks Thread zum Music Studio)
- nur 4 [g=84]Insert[/g]-Slots je Kanal (ist nicht so schlimm, weil man das mit dem Effect Chainer von Acon Digital umgehen kann)



MIR ist Samplitude am besten entgegengekommen (ich habe einige andere probiert, wie z.B. Reaper, Sonar, [g=539]Cubase[/g]). Am Ende ist alles eine persönliche Entscheidung.

ICH kann das Music Studio nur empfehlen. Insbesondere, wenn man bedenkt, was da für ganz kleines Geld für geniale [g=89]VSTi[/g] mit an Bord sind, die das Mehrfache des Preises schon alleine wert sind (VITA, Robota, BeatBox2, Revolta2).


Hier die Versionsunterschiede zu den großen Versionen:
http://www.samplitude.de/de/seq/vers_unt.html
 
Danke für die Reaktion. Mich würde das wirklich stark interessieren. Da mein Ohr den Music Maker [g=108]Hall[/g] gut kannte. Als ich eine [g=149]Snare[/g]-Spur mit dem MS auscheckte, dachte ich ich wäre im Himmel. Und ich will jetzt wissen, ob das Einbildung war, weil das MS ja "an sich so schön wirkt" und ob ich es dann mehr lobe, als nötig.

Es wäre ja wirklich gut, wenn dieses [g=108]Hall[/g]-Feature eine hochwertigere Maschine drunter hätte. Dann hätte sich allein dadurch schon die Anschaffung und der Umstieg gelohnt. Gerade als "nicht Multitracker-Nutzer".

Dass so viele Sachen in der Optik von Magix gleich gehalten werden, macht es schwer zu begreifen, was wirklich in der Benutzung anders ist.
 
In Bezug auf den [g=108]hall[/g] kann ich nur sagen, dass der Entwickler (Sascha Eversmeier) dazu mal irgendwo gesagt hat, dass im Music Studio nicht exakt der gleiche Algorithmus verwendet wird wie im großen Variverb Pro (das für 199 EUR zu kaufen ist).

Aber eben doch ähnlich, zwar mit weniger EIngriffsmöglichkeiten, aber eben doch sehr, sehr solide.


Ich kann mir nicht so recht vorsteellen, dass der [g=108]Hall[/g] im Music Maker ein anderer sein soll als im Music Studio. Wie viel verschiedene sollen die denn noch machen ?
 
Vielleicht waren es doch ein paar Biere zu viel. Hast Du dir schon mal einen Track schöngehört? Das Fatalste was einem beim Mischen passieren kann. Sollte ich mal beim Magix Support um eine Antwort bitten, oder verraten die das nicht?


Ich bin fast überzeugt davon, dass es keine Einbildung war. Der [g=108]Hall[/g] klang nach Tiefe, Veredelung und Brillanz. Im Music Maker mehr nach Matsch.

Das Timestretching hat mich im MS auch überzeugt. Dieses ist im Musc Maker weit aus primitiver. Vor allem beeindruckte mich dass man in einem Modus Wave-Beats verlangsamen kann, ohne jegliche Qualitätsverschlechterung. Im Music Maker unmöglich. Da knackst und kratzt es.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
473
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben