Z
Zeichen1
- Reaktionen
- 4
Ein Compressor hat ja oft mal die Funktion "Hold", ich bin aber noch nicht wirklich dahintergekommen was es damit auf sich hat? Wozu braucht man das denn?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Hold heisst halten, release loslassen.
Ist so wie bei Deinen Griffeln. Manchmal holdest du was - und wo Du nix zu holden hast, dann haut sie Dir eine auf die Nase, und dann releasest Du mit kurzer Releasezeit das, was Du eigentlich nicht hättest holden dürfen.
würde mich interessieren, was hold beim compressor bringen sollte... ist auch das erste mal, dass ich höre das es überhaupt kompressoren gibt, die diese funktion bieten,... beim gate macht das ganze ja sinn....
ist auch das erste mal, dass ich höre das es überhaupt kompressoren gibt, die diese funktion bieten,... beim gate macht das ganze ja sinn....
würde mich interessieren, was hold beim compressor bringen sollte... ist auch das erste mal, dass ich höre das es überhaupt kompressoren gibt, die diese funktion bieten,...
achja und was attack release und hold für parameter sind war mir schon klar
Im Endeffekt kann man damit die Transienten noch etwas feiner bearbeiten. Macht eher Sinn bei Drums und Co, wie ich das sehe.
Es ist einfach noch eine andere Möglichkeit. Während bei Comps ohne Hold nur so lange gehalten wird, wie das Signal tatsächlich den Threshold erreicht, kann man bei einem Comp mit Hold auch bei ganz kurzen Signalspitzen etwas länger runterreglen lassen, um den Transient zu formen.
Threshold erreicht - Comp fängt an zu regeln in Attack-Zeit mit Knee Kurve
regelt im bei Ratio eingestellten Verhältnis runter - das tut er solange wie das Signal den Threshold übersteigt
Threshold unterschritten - Comp ignoriert dies, und zwar in dem Zeitfenster des Holds, falls vorhanden und dann
pegelt sich in Release zeit wieder die original Lautstärke ein.
Welchen Gain Reduction Wert soll denn der Comp halten? Dieser Wert aendert sich ja andauernd. Kann also nur der GR Maximalwert sein, der gerade erreicht wurde, der hier gehalten wird. Selbst wenn der Kompressor nicht den Threshold unterschreitet. D.H. wenn der Kompressor sich immer oberhalb des Thresholds aufhaelt, greift HOLD trotzdem.
Der GR-Wert ist ja ein relativer Wert abhängig von Ratio UND Signalanteil oberhalb des Thresholds, kein absoluter. Was das in der Praxis bedeutet wurde für mich gerade greifbar!
"und die Attack/Zeiten sind
keine absoluten Zeiten (!), sondern Zeitkonstanten der Exponentialfunktion. "
Vielleicht verstehe ich die Formulierung nicht richtig, aber Attack und Release sind absolute Zeiten. Jedoch geben diese Zeiten auf Grund der Exponentialfunktion keine absoluten Pegeldifferenzen an. Attack und Release sind die Zeiten bei denen ~63% des Regelvorgangs erreicht werden (soll).
und sollte das Signal in seinem Verlauf ein sehr dynamisches Verhalten mit unterschiedlich langen Phasen zwischen den Dynamiksprüngen aufweisen mit dem Hold-Parameter unterbinden das die Kompression ungewollt abreisst und so ungewollte Transienten durchschiessen oder die Kompression auffällig wird.
The Hold parameter is only adjustable when the Auto-Release mode is
activated. This is because the Hold mode introduces a certain amount
of de-coupling between the audio and the compression response with
fast transients, creating inconsistencies that may sound unnatural with
a manual release. However, these issues can easily be dealt with by
the automated release mechanism.