Unterschied zwischen Keylisten und Sidechain

• Ersteller Ersteller Duderich
  • Erstellt am Erstellt am
D

Duderich

Reaktionen
0
Halli Hallo!

Kann mir mal jemand den unterschied zwischen Keylisten und Sidechain einigermaßen gut erklären? Ich komm grade nicht so recht auf den unterschied..

Hoffe ich bin nicht im falschen Bereich, aber denke hier passts am besten!

Der Unterschied zwischen key listen und side chain?

Ueber side chain laesst sich, z.B. ein Kompressor, ueber ein anderes Signal ansteuern als demjenigen welches am [g=8]Plugin[/g] Input anliegt.

Ueber key listen oder auch side chain monitoring kann mann dieses Steuersignal abhoeren.

der sidechain ist das signal, das dein dynamicprozessor arbeiten lässt. das sidechain-signal kann auch dynamisch auf dein effekt einwirken. heisst zb.: mehr sidechain=mehr [g=359]threshold[/g]

keylisten ist die option bei geräten, wo du den sidechain abhören kannst.

meinst du zufällig ein bestimmtes gerät? softwre oder hardware?

Hm, das hab ich aber ganz anders gelernt..

Irgendwie so das es z. B. bei einem Kompressor einen KeyInput gibt (nehmen wir mal an eine BD) und der normale Input ist ein [g=118]Bass[/g].. jetzt wird immer wenn BD im KeyInput ankommt der [g=118]Bass[/g] leiser.. Und über KeyListen kann ich dann die BD solo abhören..

Sidechain ist aber genauso ein externes Steuersignal.. Nur irgendwie anders.. Und das weiß ich nicht mehr so genau..

Hab mal noch schnell bei Paint gekritzelt was ich da für zwei Zeichnungen zu hab..: http://img-teufel.de/uploads/sidechaina0942460JPG.jpg

das hast du doch so weit richtig geschrieben!
key input = sidechain input
key listen = sidechain listen

...manche gate´s haben einen internen key/sidechain, wo man eine [g=349]frequenz[/g] mit dem Q-factor als sidechain einstellen kann...

bitte gib mal bescheid um welches gerät es genau geht!

Also liegt der unterschied im Grunde nur darin das beim einen das Steuersignal noch verändert wird bis es zu den Parametern kommt..?

Geht um kein bestimmtes Gerät, sondern nur so allgemein.. Hab am Freitag Zwischenprüfungen und meine Notizen sind in dem Punkt nicht mehr so ganz klar. :D

"Also liegt der unterschied im Grunde nur darin das beim einen das Steuersignal noch verändert wird bis es zu den Parametern kommt..?"

nein.

Steuersignal = sidechain = keyinput

soundguy schrieb:
Steuersignal = sidechain = keyinput

Bei manchen Geraeten kannst du allerdings den key bzw side chain Eingang noch mit einem EQ bearbeiten und/oder auswaehlen ob der key /side chain von einem externen [g=183]Bus[/g] oder vom Eingangssignal kommt.

Bei dem eigenen Eingangssignal spricht man dann eher vom key.

ja, bei manchen geräten...deswegen wollte ich ja auch wissen ob es um ein bestimmtes geht.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben