Unterschied zwischen Hi-Z und DI

oleg78

oleg78

Registriert
01.02.08
Beiträge
702
Reaktionen
334
Punkte
1.756
Hallo,

Meinem Verständnis nach wandelt eine DI-Box ein asymmetrisches Signal in ein symmetrisches Signal um, und passt die Impedanz des Eingangssignals an.

Beispielsweise würde das hochohmige Signal einer E-Gitarre mit passiven Tonabnehmern von einer DI-Box symmetrisiert und in ein Signal mit niedriger Impedanz gewandelt werden. Der Pegel des Signals könnte dann per Mic-Preamp eines Audio-Devices/Mischpults verstärkt werden.

Wo genau liegt denn nun der Unterschied zu einem Hi-Z bzw. Instrumenteneingang. Passiert da nicht genau das gleiche?

Ich würde mich freuen, falls mir das jemand erkären kann.

Oleg
 
Wo genau liegt denn nun der Unterschied zu einem Hi-Z bzw. Instrumenteneingang. Passiert da nicht genau das gleiche?

der hi -z fuer gitarren hat ne fixe groesse, eine impedanz zwischen mic und line,

sollte cca 1Mega Ohm sein.

---------------------------------
die di box ist nen uebertrager quasi ein trenntrafo der nimmt die last vom eingang weg fqst egal welche ... und macht somit eine anpassung auf line pegel....

soweit meine erfahrung damit...

es gibt ach soundkarten teure mit uebertrager...
was sagt wiki ?

LG Frank
 
Ich bin kein Techniker, aber die Impedanzumwandlung (Hi-Z zu Low-Z) und Pegelanpassung (Mikrofon- zu Line-Pegel) sind doch zwei Paar Schuhe, oder?

Also an meinem kleinen Mischpult - Soundcraft Compact 4 - sieht das folgendermaßen aus: Es gibt eine Kombibuchse für XLR und Klinke. Niedrigohmige Signale (z.B. Mikrofon) werden über den Gain-Regler des internen Preamps auf Line-Pegel verstärkt. Bei hochohmigen Signalen (z.B. E-Gitarre) wird zusätzlich der Hi-Z Schalter betätigt, aber die Verstärkung auf Line-Pegel erfolgt ebenfalls über den Gain-Regler des Preamps. Daher meine Vermutung, dass die zuschaltbare Hi-Z Funktion nichts anderes ist als eine verbaute DI-Box.

VIelleicht bringe ich hier aber auch Dinge durcheinander. Deshalb frage ich hier im Forum.

PS: Ich beziehe mich auf passive DI-Boxen, bei denen - sofern ich es richtig verstanden habe - die Impedanzumwandlung ja auch anhand einer "fixen Größe" geschehen müsste (im Gegensatz zu aktiven DI-Boxen).
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
B
Antworten
1
Aufrufe
18K
hedelund
H
B
  • Artikel
Testberichte Test SPL Crimson
Antworten
0
Aufrufe
30K
BobMcRuss
B

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben